ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AHK ohne Einlernen

AHK ohne Einlernen

VW Golf
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 20:41

Hallo,

ich habe einen Golf 7 und möchte eine AHK mit universal-7-poligem E-Satz installieren.

Auf das Anlernen möchte ich verzichten. Ich habe keine Rück-Abstands-Piepser.

Kann ich den E-Satz einfach an die Kabel anklemmen, die zu den Heckleuchten gehen?

Oder spielt dann der Fehlerspeicher verrückt?

Ich weiß, das ist ist nicht so ganz den Vorschriften entsprechend. Aber das möchte ich hier weniger diskutieren.

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es geht aber nicht nur ums brauchen oder nicht. Es geht auch um die Betriebserlaubnis

Das Infotainment zeigt auch an, wenn am Anhänger ein Leuchtmittel ausgefallen ist. Außerdem brauchst Du, und das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, die Kontrollleuchte im Infotainment, dass der Anhänger elektrisch verbunden ist, also der Stecker eingesteckt ist und sich während einer längeren Fahrt nicht gelöst hat. Diese leuchtet beim Blinken als weitere Kontrollleuchte mit, ebenfalls in grün und sieht etwa so aus: <--2-->.

Die moderne Fahrzeugelektronik geht sogar noch weiter. Hat das ziehende Fahrzeug eine DWA, so ist nach deren Scharfschaltung auch der elektrisch kontaktierte Anhänger mit überwacht. Ziehst Du also bei abgeschlossenem Fahrzeug den Stecker, geht die DWA an.

Also vergiss die Relais und verdrahte das richtig, sonst hast Du keinen Spaß.

Gruß

RSLiner

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bei Nutzung von Hänger/ Fahrradträger leuchtet beim Blinken so eine Art 3- Richtungspfeil im AID auf. Und in die DWA ist es auch eingebunden. Hab ich mal getestet, weil ich den Hänger bei abgeschlossenem Auto abmachen wollte. Der Stecker war ganz schnell wieder drin.

me3

Ich finde so eine Fahrzeugelektronik eine gute Sache so lange sie funtioniert und die vielen zusätzlichen Lämpchen im Tacho einen nicht verrückt machen wenn mal die eine oder die andere Lampe am Hänger nicht mehr funktioniert.

Ganz zu schweigen von den Kosten die entstehen wenn der Mechaniker nicht von der alten Schule ist und erst mit den Auslesegeräten versucht den Fehler zu finden.

MfG kheinz

Zitat:

@me3 schrieb am 05. Juli 2021 um 15:16:56 Uhr:

Und in die DWA ist es auch eingebunden.

Nur bei der ab Werk verbauten Ahk oder die originale (wie ab ab Werk) halt nachgerüstet. Bei Oris, Brink, Westfalia etc nicht

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. Juli 2021 um 17:33:48 Uhr:

Ich finde so eine Fahrzeugelektronik eine gute Sache so lange sie funtioniert und die vielen zusätzlichen Lämpchen im Tacho einen nicht verrückt machen wenn mal die eine oder die andere Lampe am Hänger nicht mehr funktioniert.

Ganz zu schweigen von den Kosten die entstehen wenn der Mechaniker nicht von der alten Schule ist und erst mit den Auslesegeräten versucht den Fehler zu finden.

MfG kheinz

Was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun.

Heutzutage kommt man vielen Fehlern nur mit der Eigendiagnose auf die Spur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen