AHK nachrüsten -- was sind Verstärkungsstreben?
Hi Leute,
möchte eine vertikal abnehmbare AHK von Westfalia an meinen E 270cdi anbauen lassen.
Jetzt lese ich in den Angeboten was von eventuell notwendigen "Verstärkungsstreben".
Was muss ich mir darunter vorstellen ?
Wird da etwas reingeschraubt (Stoßstange schräg zur Seite) ?
Werden die immer benötigt?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
inzwischen läuft die AHK - (dafür startet der Wagen nicht mehr - aber anderes Thema)
Anbei kurzer Abschlussbericht zur AHK für die Nachwelt:
AHK von Westfalia vertikal abnehmbar (also absolut unsichtbar verbaut)
E-Satz von Jäger (in meinem Fall 13polig)
Verstärkungsstreben für Limousine (bei Rameder gekauft)
--> alles zusammen 450-500€
Verstärkungsstreben (siehe Bild 1):
Befinden sich hinter den seitlichen Kofferraumverkleidungen (oder halt nicht)
Einbau echt easy, allerdings wird je nach Ausstattung eine neue Kofferraumverkleidung benötigt,
oder ein Eigenbau erforderlich.
Ich habe schlitze in die Verkleidung eingschnitten und eine Tasche mit Kabelbinder und Klett davor gesetzt
--> sieht gut aus und ist praktisch (siehe Bild 2)
AHK:
Einbau ging in der Werkstatt relativ fix.
E-Satz:
Unbedingt einen fahrzeugspezifischen kaufen (ist ein Steuergerät dabei).
Einbauanleitung für nen W211 T-Modell gibt's bei Jäger Youtube.
Batterie abklemmen, E-Satz anklemmen, Batterie wieder ran - fertig.
Beleuchtung am Anhänger funktioniert einwandfrei (auch ohne Star Diagnose - es muss nicht eingelernt werden) - wer eine automatische Abschaltung der Parktronic sowie Überwachung der Lampen haben möchte muss an die Stardiagnose und das Einstellen lassen (wurde bei mir, sowie ein paar andere Kleinigkeiten von Sippi erledigt).
An dieser Stelle - Danke @ all.
36 Antworten
Hi Leute,
anbei ein kleines Update.
Am Montag kommt der E-Satz rein.
Solange es um den An/ Abbau von Teilen geht versteht der Meister ja sein Handwerk (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Stoßstange überhaupt ab muss oder ob man den E-Satz so durchführen kann).
Habe dem Meister das Video von Jäger zum Einbau gezeigt bzgl. Anschließen (wird an einem W 211 Kombi gezeigt).
Dankenswerterweise darf ich bei Sippi vorbeifahren um die AHK einzulernen und gleich noch ein paar andere nette Kleinigkeiten zu ändern/ aktivieren.
Heute habe ich die rechte Kofferraumverkleidung so modifiziert, dass der Bügel durchläuft. War eine schöne Fummellei. Jetzt werde ich noch ein Netz besorgen, welches man per Klett davor befestigen kann.
Wenn das alles so klappt wie geplant, verklebe ich den Stoff noch sauber und dann habe ich etwas Stauraum für Handschuhe, Eiskratzer, ... (Mulde unterm Boden benötige ich für ein paar Sack Zement im Winter).
Zitat:
@peterfranzpeter schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:38:35 Uhr:
Hallo MiReu, da hast du vollkommen recht! In der Montageanleitung von Rameder ist das auch alles beschrieben.Zitat:
@MiReu schrieb am 5. Dezember 2015 um 18:39:46 Uhr:
Doch, ist es.
Man kann beim 211er nicht einfach weitere Leuchtmittel am SAM anschließen! Auch ist die zusätzliche Kontrollleuchte im KI bei Hängerbetrieb Vorschrift und diese wird nur bei richtiger Installation des richtigen Kabelbaumes mit Elektronik aktiviert. Des weiteren ist die Ersatzlichtfunktion ein Thema welche den korrekten Anschluß erschwert, bei selbstgebastelten Kabelbäumen.
MfG PeterDie Blinklichtkontrolleuchte für den Hänger ist schon lange keine Vorschrift mehr! Eine defekte Blinklichtlampe vom Hänger erkennt man an der Blinkfrequenz!
MfG
Hi Leute,
inzwischen läuft die AHK - (dafür startet der Wagen nicht mehr - aber anderes Thema)
Anbei kurzer Abschlussbericht zur AHK für die Nachwelt:
AHK von Westfalia vertikal abnehmbar (also absolut unsichtbar verbaut)
E-Satz von Jäger (in meinem Fall 13polig)
Verstärkungsstreben für Limousine (bei Rameder gekauft)
--> alles zusammen 450-500€
Verstärkungsstreben (siehe Bild 1):
Befinden sich hinter den seitlichen Kofferraumverkleidungen (oder halt nicht)
Einbau echt easy, allerdings wird je nach Ausstattung eine neue Kofferraumverkleidung benötigt,
oder ein Eigenbau erforderlich.
Ich habe schlitze in die Verkleidung eingschnitten und eine Tasche mit Kabelbinder und Klett davor gesetzt
--> sieht gut aus und ist praktisch (siehe Bild 2)
AHK:
Einbau ging in der Werkstatt relativ fix.
E-Satz:
Unbedingt einen fahrzeugspezifischen kaufen (ist ein Steuergerät dabei).
Einbauanleitung für nen W211 T-Modell gibt's bei Jäger Youtube.
Batterie abklemmen, E-Satz anklemmen, Batterie wieder ran - fertig.
Beleuchtung am Anhänger funktioniert einwandfrei (auch ohne Star Diagnose - es muss nicht eingelernt werden) - wer eine automatische Abschaltung der Parktronic sowie Überwachung der Lampen haben möchte muss an die Stardiagnose und das Einstellen lassen (wurde bei mir, sowie ein paar andere Kleinigkeiten von Sippi erledigt).
An dieser Stelle - Danke @ all.
Zitat:
@Valance schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:48:50 Uhr:
Ich habe diese Ahk gekauft.http://www.ebay.de/ulk/itm/171466904974
Bekommen habe ich eine oris Ahk ( Original Hersteller der Mercedes Ahk) plus einen Jäger e Satz. Also billiger geht's nicht. Mit den streben von Mercedes hab ich insgesamt unter 300€ bezahlt und es hat alles super gepasst.
Und kodieren musst du nicht. Beim kodieren wird nur eingestellt das bei angehängtem Anhänger und eingelegtem Rückwärtsgang das pdc ausgeht. Das wars. Kannst also auch einfach den Knopf neben dem automatikhebel drücken.