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Steckdose AHK von 13 pol auf 7 pol reduzierbar?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:16

Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr eine AHK mit 13 pol. Steckdose montieren lassen.

Alle Anhänger, die ich mir bisher geliehen habe (Autotransportanhänger, Motorradtranportanhänger, div. andere Anhänger) hatten nur einen 7 pol. Stecker. Demnach musste ich immer mit diesem Adapter arbeiten.

Ich habe aber so wenig Platz unter meiner Stossstange, dass soeben die Steckdose neben der abnehmb. AHK Platz findet. Da ist es jedesmal ein Gewurschtel, bis ich den Adapter montiert habe.

Kann ich die 13 pol. Steckdose einfach (Vorrausgesetzt natürlich die richtige Belegung gegen eine 7 pol. Steckdose "tauschen"?

Ich glaube, ich habe nur Blinker re., Blinker li., Beleuchtung re., Beleuchtung li., Bremslicht und Masse am 13 pol. Stecker angeschlossen.

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19 Antworten

Hallo Daimlerfee, kannst du tauschen gegen eine 7polige Dose.Kommt nur noch die Nebelschlussleuchte mit auf die Belegung.Die Dose gibts im Zubehör so zwischen 10 bis 15 Euro. Je nachdem ob aus Metall oder Kunststoff. Wichtig ist das du alles wieder wasserdicht machst, und mit sprühfett die Anschlüsse einsprühst. Wünsche gutes Gelingen. Gruss Reinhard.

Ich würde jetzt nicht unbedingt als erste Möglichkeit die Steckdose tauschen. Normalerweise wird die Steckdose mit der Bordelektronik "verheiratet", sprich es könnte (?) sein das die Elektronik nachher Probleme macht. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand ob der Tausch Problemlos machbar ist, ansonsten vorher mal bei Freundlichen fragen.

Kannst du nicht die ganze Dose mit hilfe einer "Adapterplatte" etwas versetzen?

Es gibt auch "Adapterkabel" 13 auf 7Polig, da ist ein 13poliger Stecker ein Stück Kabel u. dann eine 7polige Steckdose, vielleicht kommst du damit besser zurecht!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Ich würde jetzt nicht unbedingt als erste Möglichkeit die Steckdose tauschen. Normalerweise wird die Steckdose mit der Bordelektronik "verheiratet", sprich es könnte (?) sein das die Elektronik nachher Probleme macht. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand ob der Tausch Problemlos machbar ist, ansonsten vorher mal bei Freundlichen fragen.

Kannst du nicht die ganze Dose mit hilfe einer "Adapterplatte" etwas versetzen?

Es gibt auch "Adapterkabel" 13 auf 7Polig, da ist ein 13poliger Stecker ein Stück Kabel u. dann eine 7polige Steckdose, vielleicht kommst du damit besser zurecht!

MfG Günter

Ich benutze einen Adapter, bei es es sich lediglich um ein "Zwischenstück" handelt, d.h. der Apapter wird auf den Stecker des Anhängers gesteckt und danach in die Steckdose der Kupplung. Dadurch wird Stecker und Adapter lediglich ein paar Zentimeter länger als ein Stecker ohne Adapter.

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Ich würde jetzt nicht unbedingt als erste Möglichkeit die Steckdose tauschen. Normalerweise wird die Steckdose mit der Bordelektronik "verheiratet", sprich es könnte (?) sein das die Elektronik nachher Probleme macht. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand ob der Tausch Problemlos machbar ist, ansonsten vorher mal bei Freundlichen fragen.

Kannst du nicht die ganze Dose mit hilfe einer "Adapterplatte" etwas versetzen?

Es gibt auch "Adapterkabel" 13 auf 7Polig, da ist ein 13poliger Stecker ein Stück Kabel u. dann eine 7polige Steckdose, vielleicht kommst du damit besser zurecht!

MfG Günter

Ich benutze einen Adapter, bei es es sich lediglich um ein "Zwischenstück" handelt, d.h. der Apapter wird auf den Stecker des Anhängers gesteckt und danach in die Steckdose der Kupplung. Dadurch wird Stecker und Adapter lediglich ein paar Zentimeter länger als ein Stecker ohne Adapter.

So einen Adapter verwende ich auch - warum lässt du den eigentlich nicht in der 13-poligen Steckdose einfach stecken?

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:03

So einen Adapter verwende ich auch - warum lässt du den eigentlich nicht in der 13-poligen Steckdose einfach stecken?

Weil ich eine abnehmb. AHK mit einer schwenkbaren Steckdose am Auto verbaut habe, damit man von aussen nichts sieht. Dementsprechend ist da kaum Platz für den Adapter.

Vielleicht sieht man auf dem Foto was (oder auch nichts -so wie es sein sollte!)!

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

 

Ich benutze einen Adapter, bei es es sich lediglich um ein "Zwischenstück" handelt, d.h. der Apapter wird auf den Stecker des Anhängers gesteckt und danach in die Steckdose der Kupplung. Dadurch wird Stecker und Adapter lediglich ein paar Zentimeter länger als ein Stecker ohne Adapter.

So kenne ich das auch, habe mir aber gedacht das es wohl irgendwie etwas "eng" ist für den Adapter.

Lässt sich eigentlich die Steckdose weit genug herausschwenken? Sprich liegt die Eigentliche Ursache im Schwenkmechanismus, bzw. könnte man da etwas verändern?

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

 

Ich benutze einen Adapter, bei es es sich lediglich um ein "Zwischenstück" handelt, d.h. der Apapter wird auf den Stecker des Anhängers gesteckt und danach in die Steckdose der Kupplung. Dadurch wird Stecker und Adapter lediglich ein paar Zentimeter länger als ein Stecker ohne Adapter.

So kenne ich das auch, habe mir aber gedacht das es wohl irgendwie etwas "eng" ist für den Adapter.

Lässt sich eigentlich die Steckdose weit genug herausschwenken? Sprich liegt die Eigentliche Ursache im Schwenkmechanismus, bzw. könnte man da etwas verändern?

MfG Günter

Habe eine klappbare Anhängerkupplung. Bei der sitzt die Steckdose seitlich in der Kupplung. Bei aufgeklappter Kupplung gibt es überhaupt keine Platzprobleme. Wenn ich sie jedoch einklappe, ziehe ich den Adapter lieber ab, da ich nicht weiß, ob der Schwenkmechanismus irgendwie beeinträchtigt werden könnte. Außerdem benötige ich den Adapter nicht immer, z.B. nicht beim Fahrradträger.

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

 

Habe eine klappbare Anhängerkupplung. Bei der sitzt die Steckdose seitlich in der Kupplung. Bei aufgeklappter Kupplung gibt es überhaupt keine Platzprobleme. Wenn ich sie jedoch einklappe, ziehe ich den Adapter lieber ab, da ich nicht weiß, ob der Schwenkmechanismus irgendwie beeinträchtigt werden könnte. Außerdem benötige ich den Adapter nicht immer, z.B. nicht beim Fahrradträger.

Daimlerfee hat aber eine "Nachrüstlösung" mit abnehmbarer Kupplung u. schwenkbarer Steckdose, ähnlich wie das Werks seitig verbaute System im 210er. Deshalb meine frage, ob man den "Schwenkweg" der Dose nicht verändern kann, um eine besser Zugänglichkeit zu gewährleisten.

MfG Günter

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 9:45

Danke für Eure zahlreichen Tipps. Um die Elektrik / Elektronik nocht zu gefährden, werden ich "alles beim alten" lassen und mich mit dem Adapter weiter rumärgern.

Vielen Dank nochmals und ein schönes Restwochenende (gleich kommt das Rennen in Monaco)!

Einer noch: Es gibt auch ultrakurze Adapter von 13 auf 7.

Ich habe hier einen, der 3 cm aus der Steckdose schaut. Woher der kommt... weissischnisch...:confused:

am 29. Mai 2011 um 10:01

Hallo,

diesen Adapter gibt es z.B. in der Bucht für € 9,90

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120558062460

 

Viele Grüße

Paule

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 10:06

Genau den habe ich auch. Das Problem ist aber, dass echt wenig Platz ist (mit dem Vorteil, das man abgebaut echt nichts sieht!).

Ich verstehe auch nicht, das immer die 13 pol. AHK´s verbaut werden, obwohl man meistens ja nur den 7 pol. braucht!

am 29. Mai 2011 um 10:17

Hallo,

wenn Du die AHK - Steckdose noch umrüsten willst könnte Dir das hier helfen (die genaue Belegung von 7- und 13Poligen Steckdosen ist hier beschrieben):

http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung

 

Viele Grüße

Paule

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

Genau den habe ich auch. Das Problem ist aber, dass echt wenig Platz ist (mit dem Vorteil, das man abgebaut echt nichts sieht!).

Ich verstehe auch nicht, das immer die 13 pol. AHK´s verbaut werden, obwohl man meistens ja nur den 7 pol. braucht!

Weil ein 7-poliger nicht alle Lichter ansteuern kann.

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