ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 13:24

Hallo zusammen,

ich überlege, eine AHK bei meinem X1-er eigenständig nachzurüsten und habe inizial ein paar Fragen dazu:

- Welche AHK wird als "original BMW" verbaut? Gibt es auch gute alternativen hierzu? Ich möchte auf jeden Fall zumindest eine abnehmbare nachrüsten. Es gibt noch klappbare AHKs. Wäre das auch eine Option? Klar, eine elektrische AHK wird wahrscheinlich schwierig sein, mir würde es genügen, wenn man sie manuell ein- und ausklappen könnte, nur dass sie nicht unnötig im Kofferraum rumfliegt.

- Welche Anbauteile/Vorbereitungen werden benötigt?

- Wahrscheinlich das wichtigste. Im Auto ist ein Fußsensor verbaut, mit dem sich die Kofferraumklappe öffnen/schließen lässt. Hab an einer oder anderen Stelle gelesen, dass die entsprechende AHK dafür ungeeignet wäre. Ist der Sensor tatsächlich so problematisch, dass man eine spezielle AHK dafür braucht oder gar keine einbauen kann?

Wäre cool, wenn man ein Paar Erfahrungen zu den Thema sammeln könnte. Danke schon mal an alle!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxym schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:37:00 Uhr:

Also ich wüste nicht warum hier ein Motorschaden entstehen sollte, selbst wenn ich zwei Tonnen ziehen sollte.

Zu warm wird er bestimmt nicht werden, da gibt es genug Sensoren die das Überwachen. Allzumal es beim 20i keine größere Lüfterzarge gibt.

Lasse mich aber gern belehren.

Die Lüfter für AHK oder Sportautomatikgetriebe sind stärker. Mehr Leistung!

An dieser Aussage erkennt man schon die Unwissenheit.

 

Aber nochmals Danke für den Beitrag.

Falls ich mal einen Gebrauchten kaufe, werde ich darauf achten und gegebenenfalls nicht kaufen.

Ich hab einen Wohnwagen hinten dran und da fährt man teils Stunden und das in heißen Gegenden.

Kühlung ist da wichtig.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

das interessiert mich auch. Das mit dem Fusssensor ist ein guter Punkt an den ich auch nicht gedacht habe.

Ich verweise mal auf hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-anhaengerkupplung-t6337628.html?...

 

Ich habe es gewagt und es ist kein Hecksenwerk.

 

Gruß Maxym

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 22:52

@maxym

Danke für den Link! Ich nehme an, am Kühler hast du nix gemacht, oder?

Wo hast du die Elektrik angeschlossen? Ich habe ne Anleitung von Westfalia gesehen, sie ziehen paar Kabel sogar bis ganz nach vorne (ist kein Hexenwerk, aber unnötige Fummelei)

Und zuguterletzt, hast du den Fußsensor für die Heckklappe? Der macht mir nämlich etwas Sorgen...

@Cupora

 

Die Elektrik wird zu 99% hinten rechts verkabelt, dort liegt alles an. Ich habe dann nur noch das Plus potenzial nach vorn zum Handschuhfach verlegt und dort in einen freien Sicherungsplatz mit 20A Belastung gesteckt. ( Klemmenblock 30b, da dieser nach dem abstellen des Auto Stromlos wird )

Man kann sicherlich auch hinten rechts das Plus Potenzial abgreifen wenn man weis welches kabel ;-)

 

Bezüglich Fußsensor würde ich mir keine Sorgen machen, dieser ist hinten nur auf den Träger geklipst und wird dann wieder auf den neuen geklipt. ( Voraussetzung ist hier aber wahrscheinlich der Original BMW Anhängerkupplungsträger )

 

Bei Eb..Kleinanzeigen findest Du genug Original Anhänger Kupplungen, teilweise sogar unbenutzt.

Ich habe dort auch meine inkl. Kugelkopf besorgt.

 

Ach ja am Kühler habe ich nix gemacht, ziehe aber auch keine Anhänger mit zwei Tonnen.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,

Maxym.

Zitat:

@maxym schrieb am 15. Dezember 2018 um 08:33:10 Uhr:

@Cupora

 

 

 

Ach ja am Kühler habe ich nix gemacht, ziehe aber auch keine Anhänger mit zwei Tonnen.

 

Maxym.

Ich finde das super das ihr das hier so schreibt, denn das sollte jedem eine Warnung sein, der einen X1 oder anderen BMW mit selbst angebastelter AHK kauft.

Sollte mal ein (Motor)Schaden auftauchen, der evtl auf Kulanz ersetzt worden wäre, dann aber der fehlende stärkere Kühlerlüfter entdeckt wird, kannst mit dem Ofenrohr ins Gebirge kucken und den Schaden selbst bezahlen.

 

Genau so, wenn das Auto mal verkauft wird, bin ich mir zu 100% sicher das keiner sagt, das ein anderer Lüfter rein müsste, wenn man mit Pferde oder Wohnwagen fahren will und wenn der neue Besitzer das macht, können böse Überraschungen warten.

 

Vielen Dank an alle Murkser!

Also ich wüste nicht warum hier ein Motorschaden entstehen sollte, selbst wenn ich zwei Tonnen ziehen sollte.

Zu warm wird er bestimmt nicht werden, da gibt es genug Sensoren die das Überwachen. Allzumal es beim 20i keine größere Lüfterzarge gibt.

Lasse mich aber gern belehren.

So selbst gebastelte Sachen nerven einfach nur, frag bei BMW nach was geändert werden muss, Bau es ein und gut ist.

Gruß

Zitat:

@maxym schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:37:00 Uhr:

Also ich wüste nicht warum hier ein Motorschaden entstehen sollte, selbst wenn ich zwei Tonnen ziehen sollte.

Zu warm wird er bestimmt nicht werden, da gibt es genug Sensoren die das Überwachen. Allzumal es beim 20i keine größere Lüfterzarge gibt.

Lasse mich aber gern belehren.

Die Lüfter für AHK oder Sportautomatikgetriebe sind stärker. Mehr Leistung!

An dieser Aussage erkennt man schon die Unwissenheit.

 

Aber nochmals Danke für den Beitrag.

Falls ich mal einen Gebrauchten kaufe, werde ich darauf achten und gegebenenfalls nicht kaufen.

Ich hab einen Wohnwagen hinten dran und da fährt man teils Stunden und das in heißen Gegenden.

Kühlung ist da wichtig.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 22:29

@Frank318td @Marco3005

Leider teilen Vertragswerkstätte nur ungern ihre Geheimnisse. Man wendet sich dann an das Forum, um fehlende Informationen zu sammeln. Und davon, das man einfach mal ohne Grund zusammengeschissen wird, wird man auch nicht wirklich schlauer. Dahingegen wäre es viel hilfreicher zu erfahren, ob z.B. ein 25d einen neuen Kühler braucht und ggf. welcher das wäre.

Kuck doch mal im BMW ETK da kannst du die Modelle vergleichen und unterschiedliche Teile herausfinden

 

Gruß

Zitat:

@Cupora schrieb am 15. Dezember 2018 um 23:29:57 Uhr:

@Frank318td @Marco3005

Leider teilen Vertragswerkstätte nur ungern ihre Geheimnisse. Man wendet sich dann an das Forum, um fehlende Informationen zu sammeln. Und davon, das man einfach mal ohne Grund zusammengeschissen wird, wird man auch nicht wirklich schlauer. Dahingegen wäre es viel hilfreicher zu erfahren, ob z.B. ein 25d einen neuen Kühler braucht und ggf. welcher das wäre.

Der Händler sagt dir das mit Sicherheit, wenn nicht schreib an BMW und auch das dir der Händler XY nicht helfen wollte.

Da nun zum 1. mal von einem 25d die rede ist, könnte es sogar sein, das der schon den richtigen Lüfter hat.

Es geht nicht um einen Kühler sondern wie schon geschrieben, um die Leistung des Lüfters.

PS: Weiter oben konnte ich da etwas anderes lesen( @cupora ) und zusammengeschissen wird hier gar niemand. ;-)

Eben mal im BMW ETK nachgesehen, da gibt es die Originale Hängerkupplung als nachrüstsatz, hier ein Auszug

Achtung:

Die Einbauanleitung (EBA) ist im

Nachrüstsatz nicht enthalten.

Die EBA ist tagesaktuell aus dem

Aftersales Assistance Portal (ASAP)

auszudrucken und dem Kunden mitzugeben.

Bei einigen Motorvarianten kann ein

Tausch der Wärmeisolierung

notwendig sein.

Es kann ein Tausch der "Lüfterzarge mit

Lüfter" und "Kühlmittelkühler /

ausgelagerten Kühlmittelkühler"

notwendig sein.

Ist auf der Bildtafel in Hauptgruppe 17

eine "Lüfterzarge mit Lüfter" und

"Kühlmittelkühler / ausgelagerten

Kühlmittelkühler" zu der

Sonderausstattung Anhängervorrichtung

ausgewiesen, so muss diese Teilenummer

mit bestellt und verbaut werden.

Bei evtl. Lüftertausch das entsprechende

Modul und den Stromverteiler auf der BTE

des ETK entnehmen.

Für Fahrzeuge mit

Länderausführung Australien (0810) = nicht vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen