1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Opel Astra J

Hallo an alle ! Ich möchte mir eine von untengestecke abnehmbare AHK nachrüsten.Jetzt habe ich schon mal das www bemüht ,bin aber noch zu keinem Nenner gekommen. Ich habe so einige Fragen.Ich habe rausgefunden das Obel Westfalia AHK verbaut. Hat schon jemand es bei Opel machen lassen ? und was hat es gekostet? Bei Rameder habe ich auch geschaut und bin fündig geworden (402€ inc.13 pol Esatz.Da sieht man aber nicht welcher Hersteller ? Bei Ebay gibt es auch Westfalia inc Esatz .und was wird der Einbau in einer Werkstatt kosten. Bin froh über jede Meinung!!

Beste Antwort im Thema

manche können es aber auch unnötig "verkomplizieren"............ :-(
Ich hab mir einfach ne originale abnehmbare Westfalia AHK gekauft incl E-Satz (ca 350 Euro) und die selbst angebaut (ca 3 Std). Im E-Satz ist auch alles dabei ,damit die Einparkhilfe (hinten) beim Anhängerbetireb abgeschalten ist ob da nun ein defektes Birnchen im MFD angezeigt wird oder nicht hab ich noch nicht überprüft, AAAAAAAAAAAAAAber es funktioniert alles OHNE Freischalten beim FOH ,so war es auch in der Einbauanleitung der AHK beschrieben " es ist keine Umprogrammierung notwendig".
Und wenn ich mal nen Anhänger dranhänge,dann kontrolliere ich doch VOR Fahrtantritt ob alles funktioniert und leuchtet wie es sein soll und wenn unterwegs einem Birnchen mal der Faden reißten sollte .....mein Gott ,dann wechsel ich es einfach wenn ich es merke, dazu brauch ich keine Anzeige im Display,denn DIE wechselt das Birnchen sicher nicht.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UweB1962

manche können es aber auch unnötig "verkomplizieren"............ :-(
Ich hab mir einfach ne originale abnehmbare Westfalia AHK gekauft incl E-Satz (ca 350 Euro) und die selbst angebaut (ca 3 Std). Im E-Satz ist auch alles dabei ,damit die Einparkhilfe (hinten) beim Anhängerbetireb abgeschalten ist ob da nun ein defektes Birnchen im MFD angezeigt wird oder nicht hab ich noch nicht überprüft,

Und das ABS läuft auch vernünftig wenn der Wohnwagen anfängt zu schlingern?

Ich will keinen zwingen ich wollte einfach nur mal erwähnt habe, dass das anbringen eben nur ein Teil der Arbeiten ist.

bisher gabs absolut null Probleme bei Anhängerbetrieb...............und Wohnwagen fangen meiner Erfahrung nach erst zu schlingern an wenn man deutlich zu schnell war.............oder liegts nur daran das ich schon 33 Jahre Fahrpraxis habe und mich nicht zwingend auf die ganzen elektronischen Helferlein verlasse....................;-)
Sicher ist das anbringen der AHK das eine und selbst das muß man können (z.b Drehmomentschlüssel usw). Sicher ist das man ohne Fachkenntnisse lieber die Finger davon lassen sollte und es lieber den Profis überläßt die wirklich Ahnung davon haben.

Zitat:

bisher gabs absolut null Probleme bei Anhängerbetrieb...............und Wohnwagen fangen meiner Erfahrung nach erst zu schlingern an wenn man deutlich zu schnell war.............oder liegts nur daran das ich schon 33 Jahre Fahrpraxis habe und mich nicht zwingend auf die ganzen elektronischen Helferlein verlasse....................;-)

Deine "Fahrpraxis" kann ich nicht beurteilen aber es ändert nichts daran das Du den Einbau nicht modellgerecht vollständig durchgeführt hast. Das Du der Meinung bist, dass man das nicht braucht ist für Dich ok aber lass den anderen doch die Möglichkeit selbst zu entscheiden ohne diejenigen zu Verurteilen, die es richtig machen wollen. 😉

Den Airback bekommen zum Glück auch nur die wenigstens zu sehen aber trotzdem halte ich es für wichtig das dieser Funktioniert.

Und nur weil man etwas lange tut bedeutet das nicht man es zwangsläufig gut kann. Und jetzt zurück zum Thema....

wie du ganz klar erkannt hast: DU kannst meine Fahrpraxis nicht beurteilen und ebenso wenig ob der Einbau fach und Modellgerecht ist oder nicht.
Aber mein FOH ist der Meinung das er es auch nicht besser gekonnt hätte und das es in diesem Fall nicht notwendig ist noch was zu programmieren zu lassen! So die Aussage MEINES FOH !
Fest steht.........nicht nur zu diesem Thema:
Eine KANN Aussage bedeutet das es kein MUSS ist! Was der eine oder andere freiwillig tut ist jedem selbst überlassen.
Man kann also wegen nem Birnchenwechsel in die Werkstatt fahren ,muß es aber nicht, wer allerdings zwei linke Hände ,zehn Daumen und null Ahnung hat der MUSS es sogar.

Ähnliche Themen

Hallo
Original AH von Westfalia Ebay 182, 99 euro
E Satz Original neu Ebay 49 euro
Montage bei Opel 240 euro
Alles ori mit garantie und man sieht nichts von Hinten ;-)
Mfg Uwe

Ich habe den Thule Satz da wird auch die Software nicht geändert!!
Und wenn mann die Software geändert haben will ABS Einparkhilfe dann wird es mittels MDI beim FOH geändert dauer tnicht lang und kostet net wirklich viel!!(Bei uns kostenlos gewesen)

Zitat:

Original geschrieben von Astradriver23

Hallo

Ist bei der Thule AHK von hinten was zu sehen?

Muss man bei meinem Astra auch zum Sicherungskasten nach vorn oder ist hinten eine Anbindung vorgerüstet?

Gruß
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Gehrke

Zitat:

Hallo
Muss man bei meinem Astra auch zum Sicherungskasten nach vorn oder ist hinten eine Anbindung vorgerüstet?

Gruß
Bernd

Habe die von Thule verbaut.
Es ist eine kleine Aussparung am nicht lackierten Teil zu sehen!
Es muss ein Kabel zum sicherungskasten unterhalb von Lenkrad gezogen werden!
Keine Freischaltung nötig und es funktioniert einwandfrei.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Gehrke

Zitat:

Hallo

Gruß
Bernd

Kann mich nur rainerskr anschliessen nur ne kleine Aussparung zu sehen und ganz leicht zu installieren

Zitat:

Kann mich nur rainerskr anschliessen nur ne kleine Aussparung zu sehen und ganz leicht zu installieren

Hallo

Heißt das jetzt man kann die selber anschrauben? Ein Kabel bis zum Sicherungskasten nach vorn ziehen ist aber nicht so einfach und die Rückleuchten und die Stossstange muss auch ab.

Gruß
Bernd

Natürlich kann man die AHK selber anbauen ,aber doch bitte nur dann wenn man weiß was man tut und worauf zu achten ist,damit die AHK auch fachgerecht angebaut ist.
Das Kabel bis zum Sicherungskasten zu legen ist nicht so dramatisch,eher die ganzen Arbeiten drum herum (Einstiegsleisten entfernen, das Kabel in die Kabelkanäle legen und alles wieder sorgfältig zusammenbauen).
Die Rückleuchten müssen nicht zwingend raus wenn man schmale Hände hat kommt man auch ohne Ausbau an die Stecker ran.
Das ganze läßt sich bequem mal an nem Samstag in ein paar Stunden mit aller Sorgfalt erledigen, mal so fix in ner Stunde reingehämmert ist das eben nicht.

ääh...wie nun,also bei meinen ST mußte ich die Rückleuchten ausbauen sonst bekommt man die hintere Stosstange garnicht ab und diese sollte man wohl abbauen sonst wird das nix mit der AHK.
Zum Thema" Kabel zum SiKa" bei mir sind es 3 Adern Plus,Minus und Canbus-leitung .
Achso und das sogenannte Anlernen bzw. Einschleifen des Anhängermoduls an den fahrzeuginternen Can-bus,weil ich ja ein Can-bus E-satz von westfalia verbaut habe,kostete mich 25€ beim FOH.
Dieses geht auch ohne freischalten,weil... es gibt ja auch unterschiedliche E-sätze, und wer sich den teuren Can-bus E-Satz kauft und verbaut und nicht auf Komfort verzichten will lässt es beim FOH freischalten.

mfg Mikro96

Zitat:

Natürlich kann man die AHK selber anbauen ,aber doch bitte nur dann wenn man weiß was man tut und worauf zu achten ist,damit die AHK auch fachgerecht angebaut ist.
Das Kabel bis zum Sicherungskasten zu legen ist nicht so dramatisch,eher die ganzen Arbeiten drum herum (Einstiegsleisten entfernen, das Kabel in die Kabelkanäle legen und alles wieder sorgfältig zusammenbauen).
Die Rückleuchten müssen nicht zwingend raus wenn man schmale Hände hat kommt man auch ohne Ausbau an die Stecker ran.
Das ganze läßt sich bequem mal an nem Samstag in ein paar Stunden mit aller Sorgfalt erledigen, mal so fix in ner Stunde reingehämmert ist das eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mikro96

und wer sich den teuren Can-bus E-Satz kauft und verbaut und nicht auf Komfort verzichten will lässt es beim FOH freischalten.

mfg Mikro96

Hallo Mokro96

Was kann der Can-bus E-Satz an Komfort was andere nicht können? Ich möchte übrigens nur einen Fahrradträger transportieren.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

mit Canbus ist der Anhänger "diagnosefähig" und wird mir bei einen Fehler an der Lichtanlage des Anhängers eine Fehlermeldung im BC des KFZ setzen.

Ergo... für mich entfällt die optische Kontrolle vor Fahrtantritt im Anhängerbetrieb...das ist für mich ein Komfort- und Sicherheits-Plus!

Und nicht nur das, das Auto weis das es ein Anhänger ziehen muß und passt die entsprechenden Sicherheitssysteme an, das sind z.B. ESP;ABS;TC und und......

gruß mikro96

Zitat:

Original geschrieben von Bernd.G

Zitat:

Original geschrieben von mikro96

und wer sich den teuren Can-bus E-Satz kauft und verbaut und nicht auf Komfort verzichten will lässt es beim FOH freischalten.

mfg Mikro96

Hallo Mokro96

Was kann der Can-bus E-Satz an Komfort was andere nicht können? Ich möchte übrigens nur einen Fahrradträger transportieren.

Gruß
Bernd

Deine Antwort