1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK nachrüsten?

AHK nachrüsten?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie man am Besten zu ner Anhängerkupplung für den A6 kommt.
Die Suchfunktion bringt leider derzeit egal zu was keine Ergebnisse 🙁

Kann man im A6 selbst nachrüsten oder ist das nur Profis zu empfehlen? Beim Golf IV habe ich es vor kurzem selbst durchgeführt, kann mir aber vorstellen, dass der da bei Verkleidungen usw. deutlich einfacher auseinander zu nehmen ist (und vor allem wieder zusammenzubauen 🙂 ).

Was kostet mich das ungefähr, wenn ich die beim Freundlichen nachrüsten lasse?

Der Dicke ist ein 11.2005er Avant 2,7 TDI Tiptronic Quattro mit S-Line Ext.

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß

OllePolle

Beste Antwort im Thema

Moin!
Dank bigaudi habe ich mir vor Ewigkeiten auch eine original schwenkbare nachgerüstet. Die Arretierung des Zuges fehlte leider auch. Ist aber kein Problem, geht auch ohne einwandfrei und kein GTÜ-ler hat bisher was zu meckern gehabt.....
Man könnte sich die Arretierung des Zuges tatsächlich aus 8mm starkem Material selber schnitzen, hatte ich vor, ist aber wie schon geschrieben, nicht nötig. Und auf dem Zug ist richtig Feuer, also mal eben so ziehen geht nicht... ;-)

57 weitere Antworten
57 Antworten

Wenn ich mich hier mal dranhängen darf:

Ich will auch die schwenkbare einbauen, habe mir schon einige Teile besorgt und nun folgende Fragen:
- ist es normal, daß man den Bowdenzug so gut wie garnicht von Hand ziehen kann? Wie weit muß man ungefähr anziehen bis zur Entriegelung?

- ich habe ein Handrad von ebay: das Rad läßt sich in beiden Stellungen drehen (angezogen wie eingesteckt, noch kein Bowdenzug eingehängt).
Ist das korrekt so, oder darf sich das Rad im eingerasteten Zustand nicht drehen lassen?

Wäre schön wenn mir jemand das beschreiben könnte...

Viele Grüße,

jschmitt

Den Bowdenzug kann man mit bloßen Händen nicht ziehen und das Hanrad muss ihn nur wenige Millimeter bewegen - wieviel kann ich jetzt leider nicht mehr sagen.

Wenn du das Handrad und den Bowdenzug zusammen bringst, in Pfeilrichtung drehst, sollte irgendwann der Bowdenzug bis Anschlag drin sein.
Auch ohne die Sicherungsklammer wird dann entriegelt.
Das drehen selber ist schon schwergänging, besonders wenn das Handrad nicht fixiert ist.

😎

Das Handrad wird ca 1 cm raus gezogen und dann fast eine halbe drehung in Pfeilrichtung gedreht zum entriegeln.

Danke bigaudi, derSentinel für die Rückmeldung!

Jetzt bin ich einen Schritt weiter.

Ich habe das Handrad an der Kupplung eingesetzt und die Entriegelung geht... schon ein Erfolg, sie ist nicht "eingegammelt".

Mir fehlt die Abdeckung am Handrad oben (sie fixiert den Stecker) sowie die Halteklammer für den Zug.

Ich denke, die Halteklammer und Abdeckung kann ich mir selber bauen, oder hat da der TÜV was gegen?

Die Abdeckung (warum auch immer, sie war nicht -ebay- dabei) fixiert nur den Stecker.
Der Haltebügel fixiert auch nur den Bowdenzug. Fehlt der Bügel, verriegelt sich alles in der Endposition...

Falls es jedoch Teile- Nummern für Bügel und Abdeckung geben sollte, bitte her damit!

@bigaudi: Danke für die sehr gute Anleitung zum Anbau der Schwenkbaren!

Viele Grüße,

jschmitt

Ähnliche Themen

Kleiner Tipp: In der aktuellen Auto Strassenverkehr Heft 15, vom 22. Juni 2011 ist ein Bericht/Test von AHK der Firma Westfalia. Solltest Du das kostenlose Magazin nicht beziehen können, kann ich Dir gerne en entsprechendes PDF Dokument zur Verfügung stellen.

VG

Das Handrad mit Klammer und Abdeckung ist ein Teil, also nix mit Nachbestellen.
Wenn du die betätigung des Handrades so hin bekommst, kann kein Tüv etwas dagegen haben, weil das Entriegeln nicht "ausversehen" passieren kann.

😎  viel Spass

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Bei den meisten Kupplungen gibt es keinen Unterschied zwischen Limo oder Avant....
Natürlich gibt es auch Aussnamen, welche aber eher bei den Befestigungsteilen zu finden sind oder Sonderausführungen (übergroße Stoßstangen/Diffusor) ...

Die eigentliche Aufname für die Kupplung ist aber gleich.

Die schwenkbare 4F0 800 491 D passt in Limo/Avant mit und ohne Quattro und nur MIT Luftfahrwerk !

Den Kabelsatz (nur mit STG) gibt´s beim 🙂 oder Westfalia (baugleich) aber immer ohne das zus. Kabel für die Schwenkbare!

GUgstHierMa 

Mit etwas Geduld bekommt man den Kabelsatz in der Bucht (auch für die Schwenkbare)

LG 😎

PS bei gebr. Schwenkbaren aus der Bucht, lass dir garantieren das sie nicht festgegammelt ist und das der Kugelkopf nicht rost zerfressen ist!

Mit Hilfe der SuFu bin ich hier gelandet:

Ich möchte mich nur noch mal vergewissern, das die abnehmbare AHK von Westfalia (mit 13-poligem Jaeger-E-Satz) also von einem Avant in eine Limo (beide VFL, beide kein Quattro, 2.7 + 2.0 TDI) eingebaut werden können?!?

Das ist korrekt, oder?

Korrekt !!
Achte darauf das sie für Dein Modell ist....nicht das der Kugelkopf zu dicht am Stossfänger sitzt !
Bestellung dort am besten über Fahrgestellnummer (zu: 2 u 3 aus Zulassung)

hallo, ich möchte hier nur kurz meine geschichte zur ahk - abnehmbar erzählen,
audi a6 4f avant 3,0 tfsi Quattro,kein s- line, luftfahrwerk, bj 12/2008, am 30.01.2012 gekauft.
westfalia ahk mit westfalia 13 pol e satz ( entspr, audi e satz !)
für 395,- online bestellt,2 tage später kostete sie 160,- mehr ???glück gehabt.
probleme beim einbau war nur der geringe platz über den endtöpfen,
hier müsste ich je eine blechplatte annieten und mit 2 einnietmuttern befestigen-
alle bohrungen waren vorhanden,
e- satz einbau war etwas kniffelig aber alles war passig.
steuergerät kam in dafür vorgesehene halterung.
den ausschitt im diff habe ich so klein gewählt wie möglich.
die progr. den steuergeräte machte die werkstatt,hatte ich so ausgehandelt.
alles funktioniert, gerne wieder.

gruss Frank

Was ist eigentlich mit dem Tüv wenn man die originale AHK von Audi nachrüstet?
Muss das eigetragen werden? Wie?
Mein Freundlicher sagte mir das bei den originalen Anhängerkupplungen nie eine ABE dabei sei und auch kein Tüv gemacht werden muss da original.
Stimmt das?

Und was ist wenn man mal nach einem Auffahrunfall die Kupplung tauschen muss?
Scheinbar ist nie keine ABE dabei.

Wer kann mir auf meine Fragen eine erlich Antwort geben?

Danke schon im Voraus.

Die Kupplungen haben eine Typenzulassung ab Werk und es ist keine Eintragung beim Tüv notwendig.
Soweit mir bekannt ist, muss die Typenzulassung nicht mitgeführt werden.
Der Halter/Fahrer ist verantwortlich das auch tatsächlich die richtige verbaut wurde.
Auch ist der E-Satz nicht an die Kupplung gebunden, kann also von yx sein und die Kupplung von zx.
Ausser es sind spezielle Sicherungen vorhanden, wie z.B. bei der Schwenkbaren. Da ist die Zulassung nur in der kombination zulässig.

Moin!
Dank bigaudi habe ich mir vor Ewigkeiten auch eine original schwenkbare nachgerüstet. Die Arretierung des Zuges fehlte leider auch. Ist aber kein Problem, geht auch ohne einwandfrei und kein GTÜ-ler hat bisher was zu meckern gehabt.....
Man könnte sich die Arretierung des Zuges tatsächlich aus 8mm starkem Material selber schnitzen, hatte ich vor, ist aber wie schon geschrieben, nicht nötig. Und auf dem Zug ist richtig Feuer, also mal eben so ziehen geht nicht... ;-)

Ich habe einen A6 3,0 TDI Avant VFL Bj.11/2005 Sportfahrwerk S-Line(i/a)

Bei der AHK wird immer unterschieden Stahlfedern/ AAS (Luftfeder),
Stahlfeder gehe ich von einem Normalen Fahrwerk aus (habe ich ja nicht),
Luftfederfahrwerk habe ich aber auch nicht.
Da aber das ganze sicher mit der Hackenhöhe zu tun hat, gehe ich mal davon aus, daß ich auch die für das Luftfahrwerk brauche, das kann man ja auch runter fahren bis auf Sportfahrwerktiefe, oder?

Danke

Hallo

Ich hab auch einen VFL und das Sportfahrwerk verbaut und hab die normale AHK für Stahlfeder in abnehmbarer Form. Hab damit mein Booterl immer wieder gezogen , auch mal ein Auto am Anhänger gehabt und nie Probleme mit der Höhe gehabt.

lg
Wolferl

Das klingt gut, ob abnehmbar oder Schwenkbar wäre mir egal.
Hast du eine Orginale oder Zubehör, und eventuell die Teilenummer noch? Diffusor ausgeschnitten oder einen neuen mit fertigem Ausschnitt?

Deine Antwort