1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AHK nachrüsten mit oder ohne Vorrichtung

AHK nachrüsten mit oder ohne Vorrichtung

Audi Q5 8R

Hallo Leute

mein Q5 wird mich nächstes Jahr verlassen, bleibt allerdings in der Familie - nur der neue Kuhhalter bräuchte ne Anhängekupplung und meine Q hat leider weder die Vorrüstung noch die Kupplung.

Also ist nachrüsten angesagt und hich hab mir mal ein paar Angebote für die original schwenkbare eingeholt und bin fast aus den Latschen gekippt - mit Arbeit so um die 4500 Euro 😰

nun überlegen wir das ganze selbst zu machen - mir ist klar das es 2 neue Motorlüfter braucht und eben die Kupplung + Steuergerät und E-Satz.

Allerdings war auf 2 Angeboten auch eine neue Lichtmaschine aufgeführt ? und alleine das Teil schlägt mit fast 1000 Euro zu Buche wie das ? wozu braucht es da ne neue Lima wenn ich die Anhängekupplung nachrüste. Nach meinen Recherchen gibt es im Q5 Lima mit 140 Ampere und eine mit 150 Ampere - ich kann mir nur erklären das die 2 Stärkeren Lüfter das brauchen aber machen da die 10 Ampere mehr das Kraut wirklich fett ? 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag zu der Sache nachrüsten einer ahk bei einem q5.

Ich fahre selbst seit kurzem einen audi q5 Baujahr 2009 3.0 TDI von abt 296ps.
Nachdem ich wusste das ich bald eine Kuh fahren werde habe ich mich in Foren wie dieses
Ratschläge geholt wie der ein oder andere hier. Der Wagen selbst hatte keine vorrüstung.
Als ich bei freundlichen Vertreter von vw u audi anrief und ihm sagte was ich wollte, viel ich wie alle anderen hier aus den Wolken von 2900€ - 3200€ war alles dabei. Ich muss sagen ich brauche die ahk weil wir mit der Familie nach Kroatien mit unserem woni fahren gesamtlast 1600kg. Der freundliche hat mich so verunsichert, der Wagen würde überhitzen der Motor würde abschalten usw. Ich bräuchte neben der ahk 2x neue Lüfter Lichtmaschine neue Batterie usw deshalb auch 3200€.ich habe dann beschlossen nachdem ich die teilgenommen hatte mal bei ebay zu schauen. Dort fand ich dann auch einen 600 Watt lüfter.
Ich habe dann auch beschlossen das ich keine schwenkbare Kupplung brauche da ich 32 bin und mich auch noch bücken kann, klar ist es schöner aber naja gesagt getan ahk im Internet bestellt kosten 420€ mit Versand.
Nachdem ich mit einem Kfz mech gesprochen habe und er mir dann die Kupplung eingebaut hat zeigte mir die Kuh zwei Fehler. Einmal ESP Störung zum anderen reifendruckkontroll Störung. Kurze Fahrt zum Bosch Service und nicht zum freundlichen. Der schaute und keine 30 min später waren die Fehler fast weg. Nach einer kurzen Probefahrt bemerkte ich das der tempomat und ACC nicht funkt. Der Bosch Mensch sagte mmm doof hätte nicht das passende Steuergerät🙁. Notgedrungen musste ich doch zum freundlichen vw Autohaus.
Der sagte mir nachdem er mir erstmal 10€ fürs Auslesen abgenommen hat das mein ACC Defekt wäre und es neu justiert werden müsse. Kosten 400-500€. Ich habe dieses dankend abgelehnt. Nochmal zum Bosch Mensch Gefahren der meinte er hätte noch eine Partner Werkstatt die evt ein anderes kodiergerät hätten. 2km Gefahren am Ziel angekommen nach weiteren 20 min war der Fehler weg. Ich könnte beruhigt fahren. Klar hatte ich keine anderen Lüfter drin 1000watt usw aber am nächsten Tag ging es los nach Kroatien mit 1600kg Anhängelast bei 30 grad und mehr Außentemperatur. Ca 1400 km. Der zeigen stand bei 90 grad und bewegte sich davon nicht weg.

Was ich damit sagen will es funkt auch ohne Lüfter ohne Lichtmaschine ohne Batterie. Die Kuh schnurrte seinen weg Grus
T.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Die Lösung war nach einer Nachtschicht gestern so banal einfach.
Kurzversion: Es war mein "Pfusch". Es lag schlichtweg am Massekontakt.
Langversion: Nachdem ich alle Steuergeräte hin-und her getauscht hatte und auch mein Steuergerät im Sharan meiner Frau eingesteckt hatte konnte ich da per VCDS darauf zugreifen. Ich habe nochmals alle Leitungen des Kabelbaums durchgemessen, auch die 4 relevanten Plus-Leitungen (3xDauerplus, 1xZündplus). Die Spannung lag jeweils an. Nachdem ich nun Angst bekam dass ich meine Batterie leergespielt hatte (wir waren auf 11,7 Volt runter) habe ich den Motor gestartet. Aus Ideenlosigkeit habe ich die Spannung nun am geöffneten Steuergerät direkt gemessen. Siehe da: nur 4,4 Volt auf allen 4 Plus-Anschlüssen. Daraufhin habe ich das Massekabel vom vorgesehen Punkt abgeschraubt - den habe ich doch glatt so sauber gemacht dass er jetzt leicht korodiert war. Neuer Massepunkt - alles läuft.

Danke für Eure Hilfe und Ideen. Die Spannung war lediglich zusammengebrochen wenn das Steuergerät angesteuert wurde......

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung Steuergerät defekt?' überführt.]

Es gibt bereits mehrere Beiträge über die Anhängerkupplungenen die ich bereits durchgelesen habe, habe mich schon schlau gemacht über die Lüfter die eventuell auf 600 Watt umgebaut werden müssen die zum Glück passen, habe volle Kühlleistung, Auch über die Vorbereitung über den roten 12Poligen Stecker hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum Habe ich schon nachgesehen der aber leider nicht vorhanden ist, daher meine Frage an euch, was benötige ich da zusätzlich um den 12 Poligen Kabelstrang zur rechten Seitenverkleidung zu bekommen? Von wo kommt der bzw von wo wird der verlängert angesteckt ?

Ich überlege noch ob es die Originale Oris Abschwenkbar wird oder die Westfalia Abnehmbar ! Habe im Netz irgendwo gelesen das man für die Oris auch eine andere Stoßstange benötigt, wenn das so ist bleibe ich aus Kostengründen bei Westfalia

Mit freundlichen Grüßen
Jogi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ahk Nachrüsten' überführt.]

Kann mir das niemand beantworten von wo weg die Elektronik für die Anhängevorrichtung ohne Vorbereitung verkabelt werden muss?

Mit freundlichen Grüßen
Jogi

Hallo zusammen
seit letzte Woche habe ich einen Audi Q5 3,2 Liter BJ 09 und möchte dort evt. eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Am liebsten wäre mir natürlich eine Schwenkbare.

Jetzt zu meiner Frage;-)

Wenn ich eine gebrauchte im Netz kaufe sind die meistens ohne Steuergerät und ohne den Kabelsatz sowie ohne den Seilzug der links ins Fach kommt.
Sind das alle Teile die man benötigt oder muss da noch zusätzlich etwas gekauft werden?

VCDS habe ich da und könnte somit selbst Programmieren.

Beim 2.0 und 3.0 braucht man ja einen zusätzlichen Kühler, wird dieser auch bei dem 3.2 benötigt?

Meiner ist
BJ 09
3.2

Danke im voraus;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung Nachrüsten' überführt.]

Wenn du nicht die maximale Anhängelast ausnutzt und nur im Gebirge unterwegs bist, brauchst du nicht unbedingt einen zweiten Kühler. Man sollte aber die Temperatur, je nach Gegebenheit, im Auge behalten.

Du brauchst doch nur unter der Motorhaube schauen ob dein Fz. am Kühler 2 Lüftermotore hat.

Tach hier,Freu...... haben mir auch ca.3.400,- zusammen gestellt,ist auch richtig so,wen man es richtig haben will.
Ich habe es einfach so gemacht,weil ich kein Wohnwagen ziehen muss,nur selten ab und zu kleinen Anhänger,
Meistens (98%) nur Fahrradträger drauf setze.Jeder darf es machen,wie er es für sich richtig meint.Funzt hat es,rest bleibt für euch zu überlegen,was ihr macht.
P.S.Nach dem ich es bei mir getesten habe und fertig eingebaut,habe bei den bastler ein fertigen Schaltplan gefunden,man mus nur suchen 🙂

Adapter-q5
Deine Antwort