1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. AHK nachrüsten - Anleitung?

AHK nachrüsten - Anleitung?

Audi A7 4G

Ich möchte gerne beim A7 eine AHk nachrüsten.

Leider hat der Wagen nur die Anhängervorbereitung verbaut, nicht aber die AHK.

Gibt es irgendwo einen Anleitung wie schwierig die Nachrüstung ist?

Reicht es eine gebrauchte originale Audi AHK zu kaufen, wie diese hier:

http://www.ebay.de/.../251177663136?...|Model%3AA7+Sportback&hash=item3a7b5afaa0

Oder brauchts noch ein Steuergerät oder sonstiges?

Muss für den Seilzug irgendwas freigebohrt oder geschnitten werden?

37 Antworten

dem kann ich nur zustimmen.

Hallo zusammen,

es steht ein Fahrzeugwechsel an und ich habe mich in den AUdi A7 verguckt. Es soll ein junger gebrauchter Audi werden und ich hätte gerne eine AHK am Wagen.

Durch diese Ausstattung wird die Suche arg eingeschränkt, wobei einige Fahrzeuge die Vorrüstung für eine Anhängerkupplung haben.

Wie teuer ist die Nachrüstung beim Audi-Händler, wenn dieses Feature verbaut ist und das Auto anschließend die originale AHK haben soll?

Herzlichen Dank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Nachrüstung AHK wenn "Vorrüstung für Anhängerkupplung" vorhanden' überführt.]

Hallo,
ich bin auch grade dabei bei meinem 2015er FL die org. AHK nachzurüsten.

Die Kupplung habe ich gebraucht gekauft.
Kabelsatz, Steuergerät, Entriegelungshebel, Schraubensatz habe ich bereits bei Wibutec bestellt.
Heute kam der Anschlussplan und eine Stichwortartige Anleitung per Mail.

Folgende Fragen, wie löse ich die Kofferraumverkleidung links, rechts und die Ladekantenverkleidung?
Welches Drehmoment bekommen die 4Schrauben der Kupplung im Bereich der Reserverradmulde?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Ladekante 4 torx schrauben raus; dann nach oben wegziehen; sieht man aber wenn man sich diese ansieht
seitenverlkeidung die Ösen raus; - oben die haken rausdrehen und dann zur seite weg
am besten die demonate anleitungen auf erwinonline raussuchen ; ist fürs erstemal einfacher

Ähnliche Themen

OK....war einfacher als gedacht:
Ladekante hatte keine Schrauben, da musste nur kräftig dran gezogen werden.
Im Bereich der kleinen Heckablage waren auch jeweils 2 Schrauben versteckt.
Der Kabelbaum von links nach rechts scheint unter dem Subwoofer in der Reserveradmulde zu verlaufen.
Da muss ich den Sub mal rausnehmen...

Danke erstmal

Weiß hier Evtl auch jemand das Drehmoment für die 4 großen Schrauben womit die Kupplung im Bereich der Reserveradmulde befestigt wird?

Wenn du von hinten in den Kofferraum siehst:
dann zuerst links bei der Stoßstange
dann Rechts bei den Sitzen
Links Bei den Sitzen
Rechts bei der Stoßstange

mit 50Nm + 90° festziehen

OK Danke....kann ich die Kupplung via VCDS selber freischalten?
Gibt es da was zu beachten?

Ich habe sie bei mir selber freigeschalten. Aber es gibt auch einen SVM Code, mit dem der Freundliche das machen kann. - Vorteil: es ist bei Audi Dokumentiert und bekommst du mal ein Update oder etwas wo Sie den Soll - Ist Vergleich von deinen Codierungen machen fliegt deine AHK nicht wieder raus (beim selbst codieren ist das wieder weg).

okay....ich denke ich mach es erstmal selber und werde es beim Nächsten Service über SVM Code noch nachholen.

Hast Du die Codierung für VCDS? Ich denke einmal im Gateway, Einparkhilfe, Bordnetz und Komforstg. aktivieren oder?

Hab jetzt in vielen Stg. "AHK verbaut" angehakt z.B. im Komfort-, Zentral-, Einparkhilfe-Stg.....
Nur im Can Gateway gab es im Assistenten für die lange Codierung keine erklärung zu den Bits :-(
Dort gibt es nun den Fehler: Stg.falsch codiert. Die LED beim Entriegelungshebel funktioniert auch nicht.

Wenn ich den Anhänger anschließe funktioniert die Beleuchtung, Anzeigen im MMI, Tacho usw.

Hat jemand die passende Codierung fürs Can Gateway?

Verwendest du VCDS? Da steht statt Login, links von Codierung, Verbauliste. Und da wählt man dann einfach das 69er an.

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es beim A7 Vor-Facelift unterschiedliche Heckstoßfänger gibt, je nachdem ob man eine AHK hat oder nicht?

Nicht das ich wüsste. Der diffusor ist anders.
Entweder hast im diffusor das loch, oder du musst es schneiden. Es ist sogar schon markiert.

Zitat:

@a3-sportback-fan schrieb am 18. Februar 2022 um 15:32:49 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es beim A7 Vor-Facelift unterschiedliche Heckstoßfänger gibt, je nachdem ob man eine AHK hat oder nicht?

nein sind gleich
bei bedarf immer ausschneiden

Deine Antwort