AHK - fehlende Öse
Moin
es gibt eine EU-Richtlinie, dass bei einem gebremsten Anhänger die Abreißleine nicht nur um den Kopf gelegt werden darf. Es muß eine Öse an der AHK vorhanden sein, wo das Seil eingehakt wird.
Holland und Schweiz kontrollieren das bei Touris sehr streng. Das gibt es sehr hohe Strafen.
Nun hat mein Sharan (BJ 2016) diese Öse an der werksseitigen AHK in D leider nicht. Hat VW wohl irgendwie vergessen. (Das bedeutet ürbrigens, in NL und CH kann der Wagen so eigentlich nicht zugelassen werden). Damit kann ich nicht durch NL, B und CH mit Wohnwagen fahren.
Bei Amazon, etc. gibt es Nachrüstlösungen. Das sind Ösen, die man an die AHK Schrauben kann. Nur die passen alle nicht an die Sharan-Kupplung, weil diese eine so seltsame Form hat. Denn in der AHK ist die Steckdose ja integriert...
Es gibt doch bestimmt weitere Gespann-Fahrer hier im Forum - wir löst Ihr das Problem...?
LG
michyl
Beste Antwort im Thema
Moin
So, ich bin nach langer Suche und langem hin und her in Holland fündig geworden. Es gibt wirklich eine Öse passend für unseren Sharan. Und das sogar als Original-Teil von VW:
VW Teilenummer
ZF 7N0500A BEU
Bestellbar bei jedem VW-Händler in NL
Kostet 47,-€
Somit braucht man keine selbst gebastelte Lösung und ist auf der sicheren Seite!
Leider kann man sie nicht in D bestellen - warum auch immer. Jedenfalls bekommt mein Händler hier dieses Teil nicht.
Warum so etwas von VW nicht an alle Händler kommuniziert wird - ein weiteres Rätsel...
Hab sie nun im NL bestellt. Mal sehen, ob das wirklich funktioniert. Melde mich dann...
LG
Michyl
74 Antworten
Am neu gelieferten passat gibt es inzwischen eine Anpassung der schwenkbaren ahk. Der ebenfalls frisch gelieferte, daneben stehende sharan hat noch keine oese
Moin Michyl!
Würdest Du bitte , wenn Du das Teil hast, mal testen ob ein "Einschwenken" mit montierter Öse möglich ist!?! Danke und Gruß!
Sorry, wieder zu schnell! Du meldest Dich ja , wenn das Teil da ist..... wer liest ist klar im Vorteil! 😉
Zitat:
@joebigback schrieb am 30. Mai 2017 um 19:22:44 Uhr:
Am neu gelieferten passat gibt es inzwischen eine Anpassung der schwenkbaren ahk.
Zur Info: bei Touran gibt's die Öse inzwischen auch bereits ab Werk...
honzaaa
Ähnliche Themen
Zitat:
@michyl schrieb am 30. Mai 2017 um 11:01:58 Uhr:
MoinSo, ich bin nach langer Suche und langem hin und her in Holland fündig geworden. Es gibt wirklich eine Öse passend für unseren Sharan. Und das sogar als Original-Teil von VW:
VW Teilenummer
ZF 7N0500A BEUBestellbar bei jedem VW-Händler in NL
Kostet 47,-€
Somit braucht man keine selbst gebastelte Lösung und ist auf der sicheren Seite!
Leider kann man sie nicht in D bestellen - warum auch immer. Jedenfalls bekommt mein Händler hier dieses Teil nicht.
Warum so etwas von VW nicht an alle Händler kommuniziert wird - ein weiteres Rätsel...
Hab sie nun im NL bestellt. Mal sehen, ob das wirklich funktioniert. Melde mich dann...
LG
Michyl
Was ist denn das für eine Abdeckkappe für die Kugel? Meine ist ohne und damit immer verrostet :-(
Die gibts zB von Audi, Teile# 8R0803910
Rostet dann aber genau so.
Moin
So, Öse kam heute an und ist montiert.
Wenn man sie wie auf den Bildern vom Hersteller montiert, kann man sie nur einschwenken wenn man die Öffnung des Stossfängers etwas erweitert. Da das ja alles unter dem Auto ist - kein Thema.
Wenn man sie anders herum montiert (180Grad gedreht) klappt die AHK auch ohne Erweiterung der Aussparung ein. Nur dann ragt die Öse so weit nach oben, dass sie mit der Kopplung kollidiert.
Habe somit einen kleinen Kanal in den Fänger gesägt... passt!
Damit ist das Problem ein für alle mal für mich gelöst....
LG Michyl
Moin michyl!
Danke für den Bericht und prima, dass Du nun eine Lösung für Dich gefunden hast.
Für mich geht dann die Suche weiter, weil ein einschwenken im montierten Zustand wichtig ist.
Da es sich bei mir um einen Firmenwagen handelt, steht für mich ein Wegschneiden im Diffusor Bereich nicht zur Debatte.
Schade!!!!
Grüße, JHJ
Was spricht denn gegen diese Lösung?
https://www.motor-talk.de/.../ahk-fehlende-oese-t6014188.html?...
Wieso?
Das Seil ist dann fest mit der Kupplung verbunden.
Schau dir mal den Link zum anwbl (niederländischer ADAC) an. Die Draht-Lösung wie in dem Schweizer Schreiben (siehe weiter oben) wird da nicht erwähnt. In diversen Foren wird ebenfalls berichtet, dass der Draht nicht reicht. Mag sein, dass es vielleicht doch ok ist. Hab aber keine Lust mit holländischen Polizisten zu diskutieren. So hab ich ne amtliche Lösung.
Zitat:
@michyl schrieb am 30. Mai 2017 um 11:01:58 Uhr:
MoinSo, ich bin nach langer Suche und langem hin und her in Holland fündig geworden. Es gibt wirklich eine Öse passend für unseren Sharan. Und das sogar als Original-Teil von VW:
VW Teilenummer
ZF 7N0500A BEUBestellbar bei jedem VW-Händler in NL
Kostet 47,-€
LG
Michyl
Hi, wo hast das genau bestellt?