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AHK einbauen - Hilfe bei Demontage Innenverkleidung und Stoßstange hinten

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 17. November 2017 um 13:31

Hallo zusammen,

Da ich meine Anhängerkupplung selber einbauen möchte, bin ich auf der Suche nach Explosionszeichnungen zum demontieren der Innenverkleidungen im Kofferraum, kofferraumabdeckung und Stoßstange hinten, wo die Schrauben und Clipse versteckt sind.

Hoffe es kann jemand helfen.

Danke

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Themenstarteram 18. November 2017 um 7:21

Shooting Brake

Hier ist es ganz gut beschrieben habe es damit letzte Woche hinbekommen.Die Kabel vom Kofferraum nach vorne zu bekommen wird schwieriger,aber auch machbar dazu hatte ich mir Innenraum Demontage Werkzeug zugelegt ohne das hätte ich es nicht hinbekommen.

http://pdfs.transportsysteme24.de/136623_v1.pdf

Themenstarteram 19. November 2017 um 8:26

Die habe ich auch, trotzdem bleiben Fragen offen,

hast Du denn zum Einbau des Elektrosatzes den Teppich an den Radhäusern ausgebaut?

Ist die Stoßstange von innen nur mit 2 Schrauben befestigt?

Hast Du den Auspuff aushängen müssen?

am 19. November 2017 um 9:10

Hallo. Was kostet eine AHK für den cla?

Am Radhaus ist nur ein Clips und eine Schraube mit 10er Kopf pro Seite.Stoßstange wird dann zur Seite gezogen,wenn alle Schrauben ab sind.Ja Im inneren sind 2 Schrauben der Rest von unten mit Schrauben und Clips .Am Auspuff habe ich nichts ausgehängt aber das Hitzeschutzblech muss raus.An der Verkleidung im Kofferraum habe ich die beiden Clips demontiert und die Verzurösen,danach zur Seite geklappt..Dann baust die Rückenlehne hinten Beifahrer Seite aus und die Türleisten vorne und hinten.Verkleidung von den Gurtwickler vorne und hinten würde ich lassen ,da habe ich mir mit einen Draht geholfen den ich durchgeführt habe. Dann das Kabel damit durchgezogen.

Themenstarteram 19. November 2017 um 20:01

@Iron883s

Rückleuchten bleiben drin?

Welche Clips im Kofferraum meinst Du?

Hitzeschild hast Du aber wieder eingebaut?

Themenstarteram 19. November 2017 um 20:02

@0815rene

Ca. 400€

Zitat:

@v6mondidriver schrieb am 19. November 2017 um 21:02:31 Uhr:

@0815rene

Ca. 400€

Ganz so leicht ist das nicht, hast du beispielsweise den SA-Code AMG Styling ist eine Nachrüstung gar nicht freigegeben von Daimler da der Mindestabstand zwischen Kugelkopf und Stoßfänger unterschritten wird .

Dann musst du differenzieren ob du Schalter oder Automatik fährst etc . Somit kommen ggf. ein neuer Lüfter noch hinzu etc. Die reine AHK kostet Original rund 510€ netto, plus noch ein Steuergerät für 200€ , Leitungssatz 50 Euro und so weiter ..

Das ganze ist noch pauschalisierbar, immer unterschiedlich ;)

Da er einen Mopf hat kein Problem da sogar ab Werk bei der AMG line eine AHK bestellbar war!

Zitat:

@v6mondidriver schrieb am 19. November 2017 um 21:01:55 Uhr:

@Iron883s

Rückleuchten bleiben drin?

Welche Clips im Kofferraum meinst Du?

Hitzeschild hast Du aber wieder eingebaut?

Dachte du hast dir die Anleitung angesehen.

Rückleuchten müssen laut Anleitung raus.

Wenn du die Bodenplatte raus hast siehst du an den Seiten jeweils 2.

Ja ist doch so in der Anleitung beschrieben, in diesem Teil muß der Ausschnitt für die Anhängerkupplung vergrößert werden.

Themenstarteram 23. November 2017 um 16:16

So Anhängerkupplung ist dran. Hat besser geklappt als gedacht.

Anleitung von gdw ist sehr oberflächlich. Ich hatte zum Glück noch Ausdrucke vom Mercedes Service.

Danke an dakom.

Aber auch da waren einige Sachen anders. Liegt vielleicht am BJ. Meiner ist 07/16.

Als erstes alle Verkleidungen ausbauen.

Angefangen habe ich an der Beifahrerseite vorne. Mit einem Plastikkeil von der Mitte des Türeinstiegs unter die Verkleidung nach oben & vorne hebeln. Es gibt 3 Nasen am Türeinstig und eine an der A-Säule. Nach oben rausnehmen.

Dann die kleine Verkleidung an der hinteren Tür. Auch hier wieder von der Mitte nach hinten und oben mit dem Keil hebeln.

Danach im Kofferraum.

Hintere Verkleidung Mitte. Eine kleine schraube in der Mitte und die beiden Verzurrösen lösen und nach oben abziehen, es sind 4 runde Clipse drunter.

Um die beiden Seitenverkleidungen zu lösen, die beiden Verzurrösen und je Seite 2 Spreiznieten entfernen.

C- Säule kann drinnenbleiben und Halterung der Jalousieablage auch.

Die Verkleidungen können dann einfach zur Mitte weggebogen werden.

Die Kabel nach vorne zum Sicherungskasten habe ich hinter dem Seitenteil hergeführt, hinter dem Gurt durch in Einstiegsleisten. Von dort habe ich ein starres Kabel in die Kabelkanäle eingeführt und die Kabel bis nach vorne durchgezogen. B-Säulenverkleidung muß also auch nicht raus.

Den Rest nach Anleitungen, also auch die Kupplung selber.

Habe ohne Streß 4 Stunden gebraucht.

Bei Fragen gerne melden.

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