1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK defekt

AHK defekt

Audi A6 C7/4G

Hallo, bei mir fährt die Ahk nicht mehr aus, d.h. wenn ich an dem Knopf ziehe, leuchtet die Led zwar rot, aber es tut sich nichts, kein knacken kein Geräusch gar nichts. Nur im FIS kommt die Meldung “Anhängerkupplung überprüfen“. Habe mir neulich per Codierung die Start Stop auf dauerhaft aus Codieren lassen. Kann es damit zusammen hängen, dass die Ahk nicht mehr ausfährt, da ich mal geleseb habe, dass die SSA im Anhängebetrieb deaktiviert wird? Durch die dauerhafte Deaktivierung wäre das ja nun nicht mehr möglich. Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

lies mal die Überschrift des Themas und überleg den prozentualen Zusammenhang der Überschrift zu deiner Frage...

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Daher die Frage, ob es irgendeinen Schmiernippel gibt, wo man einfach Fett einspritzen kann?

Nein gibt es nicht.

Die Schwenkeinrichtung öfters bewegen sonst ist sie bald ganz festgerostet.

Dann geht nichts mehr.

Hab meine von unten mit Siliconspray eingeharzt und bediene sie vorsorglich bei jedem Tankvorgang. Ich hatte bisher keine Probleme, da ich sie sonst auch relativ wenig benutze.

Hallo,
das Problem hatte ich auch. Wenn die AHK länger nicht benutzt wurde, sitzt sie fest. Per Hand beim Auslösen nachhelfen und dann gut einfetten bzw. einsprühen. Seither klappt die AHK problemlos aus.

Zitat:

Hab meine von unten mit Siliconspray eingeharzt und bediene sie vorsorglich bei jedem Tankvorgang.

Siliconspray bringt gar nichts das ist nach einer Woche wieder ab wenn es regnet noch schneller.

Wenn einsprühen dann mit Sprühfett oder ein gutes Kriechöl.

Aber nicht WD40 nehmen das hält nicht lange an.

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe im A6 die schwenkbare AHK und benutze diese nur sehr selten.
Wenn ich die AHK ausklappen möchte, ist es nur noch möglich, wenn ich mich unter das Auto lege und den gesamten Seilzug inkl. Umhüllung aus der Box neben der AHK herausziehe (siehe roter Pfeil Bild 1).
Eine Reparatur mit WD-40 scheint aussichtslos !

Wer kann mir Tipps zu folgenden Fragen geben:
- kann man die Box (Bild 1) einfach öffnen und den Seilzug ausbauen ?
- gibt es neue Seilzüge, die man einbauen kann (ich hab was von Audi Q3 gehört) ?
- kann man die Box auch wieder ohne Probleme schließen - oder benötigt man Spezialwerkzeug ?
- wer hat das schon einmal gemacht und kann Hinweise geben ?

Gruß duckawa

Seilzug mit Box
Box links von AHK

Hallo A6 Liebhaber,

habe noch etwas gesucht und einen Hinweis "Reparatursatz Q3" gefunden.

Thema - Schwenkbare AHK Störung/Rost/Probleme
https://www.motor-talk.de/.../...erung-rost-probleme-t6004927.html?...

Hallo,
Weiß jemand wie man das Draht seil austauscht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Anhänger - Drahtseil' überführt.]

Meinst du das Bremsseil?

Was ist ein "elektrischer Anhänger"?

Vom Seilzg der Anhängerkupplung ?

Du musst schon genauer beschreiben um was es geht ...

Der Post ist zwar schon nen halben Monat alt. aber so unverständlich war das ja nun wirklich nicht.
Yamanim meint sicherlich das Entriegelungseil im Kofferraum hinter der linken Klappe, mit der man die AHK ausklappt.

@Yamanim: Leider kann ich Dir nicht sagen, wie man das Seil austauscht. Das ist in den wenigsten Fällen aber tatsächlich nötig. Lass jemanden das Seil hochziehen im Seitenfach und klopf mal mit nem Hammer gegen die AHK hinter der Stoßstange. Meist klappt sie dann aus. Danach kannst Du das Gelenk mit einem Multiöl einsprühen, damit sie wieder gangbar ist. Ist ein gängiges Problem, wenn die AHK länger nicht verwendet wird.

Deine Antwort