ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontkamera defekt

Frontkamera defekt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 15:49

Hallo,

wahrscheinlich durch einen Steinschlag hat nun die Frontkamera einen Sprung in der Linse und muss getauscht werden. Auf dem Monitor stellt sich ein Bild ein, wie man es seit "The Fog - Nebel des Grauens" nicht mehr gesehne hat. Ein Anruf beim Händler schätzt man die Kosten auf 505,-€ Material und 300,- € Einbau. Kann das sein oder liegt der Meister da auf einem anderen Gleis? Hat jemand so einen Schaden schon einmal reparieren lassen?

Danke im voraus, Grüsse Tom

Ähnliche Themen
127 Antworten

hol dir eine bei ebay, bau sie selber ein (3 Schrauben) und lass die dann beim :D kalibrieren... Mit dem gesparten Geld gehste mit Frauchen fein essen und mir stellst ein virtuelles Bier rein...:D

 

http://www.ebay.de/.../360766427645?...

am 6. Mai 2014 um 16:57

Hallo Tomix999,

die Materialkosten für die Frontkamera betragen derzeit etwa 205 € + ggf. ein paar Kleinteile, je nach dem ob die umliegenden Abdeckungen beschädigt sind oder nicht.

Die Lohnkosten würde ich folgendermaßen festlegen (ich rechne jetzt mit 110 € brutto pro Stunde (1h = 100 ZE), das ist ein durchschnittlicher Verrechnungssatz beim Audi-Händler):

- Stößfanger vorne a+e; 90 ZE = 99 €

- Frontkamera a+e; 30 ZE = 33 €

- Umfeldkamera einstellen; 70 ZE = 77 € (diese Position könnte noch teurer werden, falls die restlichen Kameras auch noch eingestellt werden müssen. Das sieht man aber erst, wenns soweit ist).

- GFS/GFF (Tester); ~ 50 ZE = 55 €

---------------------------------------------------

Macht zusammen: 264 €, im günstigsten Fall.

Falls Du noch ACC hast, kommen noch folgende Positionen dazu:

- ACC einstellen; 190 ZE = 209 €

- GFS/GFF; ~ 30 ZE = 33 €

Hast Du nun auch noch zusätzlich den Nachtsichtassistenten drin, kommt das noch dazu:

- Nachtsichtassistent einstellen; 40 ZE = 44 €

- GFS; ~ 20 ZE = 22 €

Jetzt kannst Du ja einfach zusammenrechnen, was es etwa kosten wird.

Du hast ja sicher Teilkasko, stimmts?! Schau doch mal in den Vertragsbedingungen nach, bzw. frag Deinen Versicherungsmakler, ob Schäden an der Kamera durch Steinschläge mitversichert sind. Manche Versicherungen haben das mit drin ...

In diesem Zusammenhang eine Frage:

Ich habe einen A8 4H mit Rückfahrkamera, bei dem alle Umfeldkameras nachgerüstet werden.

Audi bietet für alle Materialien inklusive Kabelbaum 1.800€ an.

Kamera vorn und hinten

Kamera seitlich

...

Die alte Rückfahrkamera wird dann in unseren A4 eingebaut.

Passt das soweit?

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Hallo Tomix999,

... Du hast ja sicher Teilkasko, stimmts?! Schau doch mal in den Vertragsbedingungen nach, bzw. frag Deinen Versicherungsmakler, ob Schäden an der Kamera durch Steinschläge mitversichert sind. Manche Versicherungen haben das mit drin ...

Genau da gibt es (wie immer) 2 Möglichkeiten:

1. Manch Gesellschaft schließt die Kameras (hinter Glas) nicht aus, wenn das System serienmäßig und nicht als nachträgliches "Extra" am Fahrzeug verbaut ist. Wenn es serienmäßig ist, ist das in der Typ-Klasse berücksichtigt. Nachträglicher Einbau muss der Versicherung gemeldet werden, weil auch für das Diebstahlsrisiko relevant.

2. Andere Gesellschaften versichern nur Bruchschäden an der Verglasung oder Spiegeln, ausgenommen Verglasung an Kameras und Messystemen.... Folgeschäden sind nicht versichert. Dann ist das Glas vom Fahrassi also über die Glasversicherung der Teilkasko nicht versichert, auch nicht als Folgeschaden eines Glasbruches.

Versichert sind diese Geräte über die Sonderausstattung des Fahrzeuges, also über die Vollkasko. Diese ist jedoch begrenzt, je nach Tarif zwischen 1000€ und 10000€. Dabei ist es egal, ob integriert oder nicht. Eben Sonderausstattung.

Also: Bredingungen lesen oder besser tel. erfragen.

Öhhhmmmm, welche Kamera meinst du überhaupt?

Die Kamera für den Nachtsichtassistenten in den Audiringen oder die Kamera für den Frontblick (Umfeldkamera)?

 

Wenn es die Nachtsichtkamera ist, dann hat dein :D Recht. Da kostet der Reparatursatz inkl. neuer Linse, Dichtungen, Befestigungsteile, ... etc. 479,57 € (Teilenummer: 4H0 998 552).

 

Die andere Kamera (Umfeldkamera) kostet 205,28 € (Teilenummer: 7P6 980 551 C).

 

Gruß Olli

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 4:57

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Bin ein wenig verwirrt. Die Kamera knapp unterhalb der Ringe ist defekt. Allerdings habe ich keine Nachtsichtoption, ist rein für die Umsicht. trotzdem Nr. 7P6...? Habe gestern die Blende im Motorraum zur Draufsicht auf die Kamera kurz angeliftet, scheint mir nicht allzu kompliziert zu sein die vorhandene Abzustecken. Ist die Demontage der Kamera aus dem Grill grosser Aufwand? Hättet Ihr "zufällig" eine Anleitung?

Im Februar wird bei mir der aktuelle A6 ersetzt. Ist mit dem FL eine Änderung der Leistung vom BiTu geplant?

Die Abdeckung am Kühlergrill oben abnehmen. Dann kannst nach unten auf die Kamera sehen. Dort den Stecker abstecken. Da sind dann 2 TORX die man ausschrauben muss und die Kamerahalterungen 1x nach vorne und 1x nach hinten abnehmen. Eventuell kannst auch nur die Kamera selbst abnehmen, musst schauen...

Ka6-03
20140228-105438
20140228-105525

Zitat:

Original geschrieben von Tomix999

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Bin ein wenig verwirrt. Die Kamera knapp unterhalb der Ringe ist defekt. Allerdings habe ich keine Nachtsichtoption, ist rein für die Umsicht. trotzdem Nr. 7P6...? [...]

Dann sollte das Material keine 500 € kosten.

Du musst halt die Umfeldkamera tauschen (ja, es ist die Teilenummer 7P6 980 551 C)

 

Dein :) hat sich mit der Kamera bestimmt vertan.

 

Gruß Olli

Hallo.

Ich muss das Thema mal wieder hochholen. Ich habe mit beim freundlichen diese Frontkamera blende unter den Ringen bestellt. Wird diese einfach nur nach vorne abgezogen oder ist die von hinten verschraubt? Und ist da das Glas mit bei? Man konnte das im PC nicht wirklich sehen haben es jetzt mal drauf ankommen lassen. Hintergrund ist, das auf dem Glas vorn viele Steinschläge sind und die Sicht aus der Kamera dem entsprechend schlecht ist.

Lg

die Blende ist extra, non hinten geclipst. Wenn du keine Kindernasenbohrerfinger hast, wird's schwierig...

Aber das löst dein Problem nicht: die Kameralinse gibt's nur MIT Kamera und wenn die zerkratzt ist, musst du die komplette Kamera tauschen (lassen)

Auf dem Foto bei ihm sah es so aus, als wenn die Halbkugel mit in der Blende ist. Ich lass mich überraschen. Aber wenn es wirklich so ist, denn hat da jemand echt nicht mitgedacht... kann ja nich sein das man die komplette Kamera tauschen muss nur weil da vorne Steinschläge drauf sind... und sooooooo selten sind die ja vorne am grill nicht...

 

Edit: guck mal auf das Bild. ... dort ist die frontkamera ohne die Halbkugel drin... denn muss die ja eigentlich in der Blende sein...

Screenshot-2014-10-17-17-05-56

Audi denkt nicht mit.....

Hab editiert schau mal...

also du kannst mir glauben, was die Kamera Gedönns angeht kenn ich mich aus.

Die Blende vorne hat ein großes Loch, da guckt die Kamera raus. Wenn also dein Bild trübe von den Steinschlägen ist, musst die Kamera tauschen, die Blende beeinträchtig das Bild nicht.... :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen