AHK B Klasse BJ 2012 mit Sportpaket

Mercedes B-Klasse W246

Hallo Allerseits,
ich suche für meine B Klasse BJ.2012 ,1313,BXT eine starre AHK.
Das Fzg hat ein Sportpaket,kein AMG Paket .
Nun gibt es viele widersprüchliche Aussagen von den AHK Anbietern .
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus

19 Antworten

Zitat:

@f650treiber schrieb am 15. März 2024 um 19:57:59 Uhr:

Hallo, ich habe einen B200 Bj. 12 und habe 2019 von Rameda eine abnehmbare AHK eingebaut bekommen. Fahre bis heute mit Wohnwagen gut damit. Lieben Gruß

Wurde bei Ihnen der Kühler umgebaut? Wegen des Wohnwagen. Ich habe auch eine klappbare AHK aus dem Zubehör für meinen Fahrradträger. Die darf ohne Kühlermodifikation bis 400 KG ziehen. Das wurde mir auch von einer MB-Werkstatt so bestätigt. Das beträfe auch eine Original-AHK von MB, die aber preislich aus allen Nähten platzt.

Hier das Foto

Anhaenger-kupplung
@Hampet

Zitat:

Meines Wissens wird bei Verwendung/Einbau einer Anhängerkupplung, auch die Unterbodenabdeckung (Bild 1) ausgetauscht (verkleinert = Bild 2) um eine Reduzierung der thermischen Zusatzbelastung auf die Motorkühlung zu erreichen.

Gruß
wer_pa

Bild 1 ohne AHK
Bild 2 mit AHK

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. März 2024 um 11:20:32 Uhr:

@Hampet

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. März 2024 um 11:20:32 Uhr:

Zitat:

Meines Wissens wird bei Verwendung/Einbau einer Anhängerkupplung, auch die Unterbodenabdeckung (Bild 1) ausgetauscht (verkleinert = Bild 2) um eine Reduzierung der thermischen Zusatzbelastung auf die Motorkühlung zu erreichen.

Gruß
wer_pa

MB sagte mir, daß bei AHK-Betrieb > 400kg Zuggewicht die Lüfterblätter gegen grössere ausgetauscht werden müssten. Bei anderen Autos, die ich mit AHK hatte, war das nie ein Thema. Warum baut MB nicht ab Werk die grösseren Lüfter ein, um auch ohne Umbau die höchste Anhängelast ziehen zu können?