ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sportpaket mit Komfortfahrwerk

Sportpaket mit Komfortfahrwerk

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. September 2011 um 13:53

Hallo Zusammen,

für das Sport-Paket kann optional das Komfortfahrwerk bestellt werden. Leider ist das Komfortfahrwerk im Sport-Paket aber wohl nicht in Verbindung mit dem Night-Paket möglich.

Ich möchte aber unbedingt das Night-Paket und das Sport-Paket haben - aber das Sportfahrwerk ist (wohl) einfach zu hart.

Wer weiß denn wie hart das Sportfahrwerk tatsächlich ist? Im W245 war´s mir eindeutig zu hart, daher bin ich auch auf das Komfortfahrwerk umgestiegen. Zudem hat das Sportfahrwerk ja eine noch geringere Höhe (weniger Bodenfreiheit).

Irgendwie suboptimal: Beim W245 konnte man das Sport-Paket mit beiden Fahrwerken kombinieren.

Welche Möglichkeit gäbe es denn das Sport-Paket mit Komfortfahrwerk + trotzdem das Night-Paket zu ordern...?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. September 2011 um 13:53

Hallo Zusammen,

für das Sport-Paket kann optional das Komfortfahrwerk bestellt werden. Leider ist das Komfortfahrwerk im Sport-Paket aber wohl nicht in Verbindung mit dem Night-Paket möglich.

Ich möchte aber unbedingt das Night-Paket und das Sport-Paket haben - aber das Sportfahrwerk ist (wohl) einfach zu hart.

Wer weiß denn wie hart das Sportfahrwerk tatsächlich ist? Im W245 war´s mir eindeutig zu hart, daher bin ich auch auf das Komfortfahrwerk umgestiegen. Zudem hat das Sportfahrwerk ja eine noch geringere Höhe (weniger Bodenfreiheit).

Irgendwie suboptimal: Beim W245 konnte man das Sport-Paket mit beiden Fahrwerken kombinieren.

Welche Möglichkeit gäbe es denn das Sport-Paket mit Komfortfahrwerk + trotzdem das Night-Paket zu ordern...?

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

Hallo Zusammen,

 

für das Sport-Paket kann optional das Komfortfahrwerk bestellt werden. Leider ist das Komfortfahrwerk im Sport-Paket aber wohl nicht in Verbindung mit dem Night-Paket möglich.

Ich möchte aber unbedingt das Night-Paket und das Sport-Paket haben - aber das Sportfahrwerk ist (wohl) einfach zu hart.

 

Wer weiß denn wie hart das Sportfahrwerk tatsächlich ist? Im W245 war´s mir eindeutig zu hart, daher bin ich auch auf das Komfortfahrwerk umgestiegen. Zudem hat das Sportfahrwerk ja eine noch geringere Höhe (weniger Bodenfreiheit).

 

Irgendwie suboptimal: Beim W245 konnte man das Sport-Paket mit beiden Fahrwerken kombinieren.

Welche Möglichkeit gäbe es denn das Sport-Paket mit Komfortfahrwerk + trotzdem das Night-Paket zu ordern...?

warum Night-Paket?

 

nur wegen der Felgen?

wie wäre es mit Sport-Paket mit Komfort Fahrwerk und den getönten Scheiben?

 

..... und für das gesparte Geld ein weiteres Extra, z.B. die Thermotronic :D

Die Preisliste ist da sehr eindeutig: 18"-Felgen gibt es nur mit Sportfahrwerk (Seite 20, Fußnote 6).

Ist beim E-Klasse Coupe und Cabrio genauso. Ich vermute, dass das Reifengebirge ansonsten mit den Radläufen kollidiert.

Wenn es hart auf hart kommt würde ich eher auf das Night-Paket als auf das Komfort-Fahrwerk verzichten...

Themenstarteram 18. September 2011 um 21:18

ok, verstehe ich (fast)

Das Sportfahrwerk liegt doch tiefer... Wenn nun die 18" so tief einscheiden (sorry, weiß nicht wie das als Fachausdruck heißt) sollten diese doch bei dem höher gelegenen Komfortfahrwerk nicht schleifen...

sorry aber das verstehe ich nicht ganz... eigentlich schade, da die 18" richtig gut aussehen...

Hmmmm .... harte Sportfederung und dann 18 Zöller kann aber auch ziemlich nach hinten losgehen.

18 Zöller werden ziemlich unbequem und holprig ....

Themenstarteram 18. September 2011 um 22:43

je genau.. je mehr ich darüber nachdenke würde ich bei den Standardfelgen des Sport-Paket´s bleiben, oder aber die R26...

Nein... ich hab sonst keine Probleme ;-)

Mich würde auch interessieren, ob das Sportfahrwerk mit den adaptiven Dämpfern und Direktlenkung im Prinzip auf Komfortfahrwerk plus Sportlichkeit hinausläuft, oder ob es spürbare Einschnitte beim Komfort bewirkt... Wahrscheinlich schwierig, weil noch keiner eine neue B-Klasse fahren konnte...?

Themenstarteram 19. September 2011 um 20:03

... also wenn es so ist wie beim W245 dann ist das Sportfahrwerk prügelhart... jedenfalls für mich.

Ich denke beim W246 wird das gefühlt auch so sein. Bei den immer schlechter werdenden Straßen werde ich mir das Sportfahrwerk verkneifen. Sport-Paket mit Night-Paket und dessen 18" Rädern sieht super aus. Da das Sport-Paket aber in Verbindung mit dem Night-Paket nicht ein Komfortfahrwerk zulässt fällt das Night-Paket leider flach...

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

... also wenn es so ist wie beim W245 dann ist das Sportfahrwerk prügelhart... jedenfalls für mich.

Ich denke beim W246 wird das gefühlt auch so sein. Bei den immer schlechter werdenden Straßen werde ich mir das Sportfahrwerk verkneifen. Sport-Paket mit Night-Paket und dessen 18" Rädern sieht super aus. Da das Sport-Paket aber in Verbindung mit dem Night-Paket nicht ein Komfortfahrwerk zulässt fällt das Night-Paket leider flach...

Wie hart es wird wird man am besten mal erfahren ... aber 18'' Räder auch wenn sie geil aussehen sorgen nun mal für fehlenden Komfort, hohen Spritverbrauch, sind auch beim Reifenwechel recht teuer und insgesamt werden diese Pakete eh teuer (mir persönlich reichen 16-17'').

Aber ich bin mal gespannt was Tuner da bald anbieten. Gerade die Kühler bieten sich ja zum "schwärzen" an wie beim Night-Paket.

Das interessanteste Paket, 1st Edition, mit Xenon gibt's halt leider nicht mit 7G-DCT. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

... also wenn es so ist wie beim W245 dann ist das Sportfahrwerk prügelhart... jedenfalls für mich.

:D

 

Ich fahre zur Zeit einen B 180 CDI mit Sportpaket und Sportfahrwerk und kann das bestätigen. Es ist auf der einen Seite wunderbar mit so einem Van-ähnlichen Fahrzeug schon fast Go-Cart gleich um die Ecken zu flitzen, auf der anderen Seite spürt man wirklich jede Rille oder Kanaldeckel - das Ding ist sehr hart und wer noch keinen Bandscheibenschaden hat .....

 

Wenn man bedenkt, dass beim 246er auch noch die 18 Zoll Felgen dazu kommen, dann kann das Fahrzeug gar nicht komfortabler sein, denn noch weniger Gummi, macht eben noch härter. Gut man wird vielleicht etwas bei den Dämpfern nachgeben und etwas Richtung weich gehen, aber hart wird es bleiben.

Themenstarteram 20. September 2011 um 6:34

@hd_40er: genau deshalb werde ich schweren Herzens auf das Night-Paket verzichten, da es das in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk nicht gibt.

Mir gefallen neben den dunklen Scheiben auch der dunkle Boardzierkantenstab und schwarze Kühlergrill. Vielleicht foliere ich den Kühlergrill wenigstens... die dunklen Scheiben habe ich als SA schon gewählt...

Die neue B Klasse wird doch sicher viel komfortabler als die alte B Klasse.

Wenn Du dann das Sportpaket hast und die geilen Felgen, wird es bestimmt nicht härter als die alte B Klasse mit Komfortfahrwerk.

Da ich aber die 18 " AMG Felgen auf der B Klasse bisher drauf hatte, bin ich das Fahrwerk eh schon gewohnt..

Aber.. die B Klasse in weiss, mit dem Panoramadach, Night Paket und dadurch die dunklen Felgen und die dunklen Scheiben... mhmhm.. ist doch pervers geil..oder?... Das wäre es mir echt wert..

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

Das Sportfahrwerk liegt doch tiefer... Wenn nun die 18" so tief einscheiden (sorry, weiß nicht wie das als Fachausdruck heißt) sollten diese doch bei dem höher gelegenen Komfortfahrwerk nicht schleifen...

Der entscheidende Punkt ist, dass das Komfortfahrwerk aufgrund seiner weicher ausgelegten Feder-/Dämpfereinheit stärker einfedert beim Überfahren von Unebenheiten.

Wenn du jetzt mit eingeschlagenen 18-Zoll Rädern (z.B. ein einer Kurve) mit Komfortfahrwerk über eine heftige Welle fährst, dann könnte es problematisch werden, da die großen Felgen den Radkasten bereits gut ausfüllen.

Insofern hat man die Kombination wohl von vornherein gestrichen...

Also es sind selektive Dämpfer (keine adaptiven).

Bin den neuen B mit Sport und Night gefahren und fand es deutlich angenehmer als das Sportfahrwerk im W245 trotz zusätzlicher MOE Bereifung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen