ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. AHK am Smart

AHK am Smart

Smart
Themenstarteram 11. März 2015 um 9:07

Moin

Unser neuer Smart den wir gerade suchen soll eine AHK bekommen.

Habe bei Rameder eine gefunden, aber einen Kabelsatz haben sie nicht.

Wenn schon Rameder kein Kabelsatz hat, wer denn ?

Hat der Smart einen CAN Bus ?

Wenn nicht könnte man sich selber was zusammen stricken.

Ähnliche Themen
24 Antworten

MDC auch explizit bei Rameder als Hersteller genannt.

Im vergleich zu MDC und Rameder sind aber fast 40€ unterschied und MDC direkt am günstigsten ist.

Angebot Rameder (klick hier) zum vergleich

Angebot MDC inkl. E-Satz (klick hier) zum vergleich

Ich selbst würde auf das Angebot von MDC nehmen, da der E-Satz dabei ist, dann beim Kauf noch fast 40€ und zusätzlich die Kosten für den E-Satz sparen würdest.

Zitat:

@reidi schrieb am 11. März 2015 um 10:07:35 Uhr:

 

Hat der Smart einen CAN Bus ?

Wenn nicht könnte man sich selber was zusammen stricken.

Also...

 

1.) Der 451er hat, so weit ich weiß, nur einen CAN (Class-C (500kbaud)).

Es gibt doch 2 CANs, wobei auf dem Innenraum-CAN (CAN Class-B) nur ein STG ausser dem ZGW liegt.

 

2.) Deshalb liegen fast alle CAN-Botschaften auf der Diagnosedose (OBD).

Beim E-Satz von MDC ist noch ein Modul (Anhängersteuermodul) beigelegt, dass wohl mit dem CAN kommuniziert.

Siehe Seite die Einbauanleitung Seite 12/16 (klick hier)

Gruß Andreas

Es gibt auch noch eine weitere Variante, siehe hier: drück mich.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. März 2015 um 14:14:30 Uhr:

Es gibt auch noch eine weitere Variante, siehe hier: drück mich.

MDC sieht aber wesentlich besser aus.

Zitat:

@FabJo schrieb am 11. März 2015 um 15:18:01 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. März 2015 um 14:14:30 Uhr:

Es gibt auch noch eine weitere Variante, siehe hier: drück mich.

MDC sieht aber wesentlich besser aus.

Das ist wie Alles Geschmackssache, dafür ist die von MDC fest, die von Clevertrailer abnehmbar;)

...also wenn ich die Entscheidung hätte, bei den drei Anbietern eine AHK zu erwerben, würde ich wohl wenn ich eine bräuchte, die von "Clever Trailer" nehmen, sie abnehmbar und nicht so klobig hinten am Fahrzeug wie die von MDC und sie ist auch noch mit dem zusätzlichen Versand günstiger.

Ist sehr gut beschrieben, müsste auch von einen Leihen zu Montieren sein. Nur , was ist mit den E-Satz, muss der nachher freigeschaltet werden, sowie vei Opel, Ford usw.

Mfg fritz

Themenstarteram 13. März 2015 um 8:37

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 13. März 2015 um 09:25:02 Uhr:

Ist sehr gut beschrieben, müsste auch von einen Leihen zu Montieren sein. Nur , was ist mit den E-Satz, muss der nachher freigeschaltet werden, sowie vei Opel, Ford usw.

Mfg fritz

Das würde mich auch interessieren.

Bei mein Wohnmobil auf Fiat Ducato mit CAN BUS brauchte ich das nicht.

Da wurde ein Steuerteil zwischen die Leitungen nach hinten zwischengesteckt.

Das nimmt die Impulse auf und versorgt die Anhängerbeleuchtung mit

extra Strom.

Soweit mir bekannt (hatte damals selbst mal beim Händler angefragt) wird der E-Satz einfach hinten zwischen die rechte Rückleuchte gesteckt, ggf. muß man noch 1 Kabel nach vorne in den Beifahrerfußraum zur Batterie ziehen (Dauerplus, wenn benötigt).

Kabel würde ich immer neu ziehen, denn die meisten knipsen vom Zigaretten Anzünder ab. Und davon halte ich nichts.

Für einen normalen kleinen Anhänger benötigt man eigentlich kein Dauerplus, da reich Plug & Play an der Rückleuchte, Dauerplus bräuchte man zB. für eine Kühlbox im Anhänger (wenn der Motor/Zündung vom Zugfahrzeug aus ist), der Zigarettenanzünder beim Smart liegt auf Zündplus, scheidet für solche Aufgaben also sowieso aus.

Hallo,

zur Klarstellung ein paar Infos nachträglich:

Ich nehme an, dass es ein 451 sein soll.

(gilt zum Teil aber auch für den 450).

Eines vorweg:

Die AHK von Clevertrailer ist nicht "abnehmbar".

Sie ist in üblicher Weise mit zwei Bolzen verschraubt, aber die Schrauben liegen derart knapp an der unteren Schürze, dass man die abnehmen muss. Man kann das angebaut versuchen, aber der Raum zw. Auspuff und Schürze ist derart eng, dann man sich da echt einen abmüht. Das macht nur Sinn, wenn man den Haken gar nicht mehr braucht.

Beide Systeme brauchen nur Ausschnitte an der unteren Heckschürze. Bei eventueller Rückrüstung muss nur die ausgetauscht werden.

 

MDC:

Pro:

Recht einfach anzubauen

Steckdose in Ideallage unterm Haken

E-Satz sehr einfach einzubauen, kein Plus notwendig (aber auch keine Leitung im Endstrang zur Steckdose)

Contra:

Sehr schwer

Recht klobig

Durch den kurzen Schaft unter der Kugel passen nur wenige Heckträgersysteme und deshalb eigentlich nicht für Träger zugelassen.

 

Clevertrailer:

Pro:

Recht leichte und schlanke Konstruktion

Haken sieht sehr dezent aus

Contra:

Geradezu blödsinnig teuer (Schweiz, Steuer...)

Einbau sehr aufwändig, da der Motorträger gelöst und abgesenkt werden muss

Vollkommen wahllose Lage der Steckdose und falsch konstruierter Halter (Kurzschlussgefahr!)

E-Satz sehr aufwändig einzubauen, da eine Diagnoseleitung zum SAM verlegt und in einen extrem verbauten rückseitigen Hauptstecker reinzupopeln ist.

Rostet schon im Katalog. Nach einem Jahr war der Haken fast bis zur Kugel aufgeblüht.

 

Aus Vernunftgründen bleibt nur die MDC. Aber die Clevertrailer sieht im Vergleich zu dem aus dem Block gekloppten unschönen AHK-Bollen geradezu verführerisch gut aus. Der Haken ist allerdings recht eng am Heckteil.

Ich habe z.B. einen Transportkorb, dessen Sicherungsstift nur unter kräftigen Eindrücken des Kunststoffs zu lösen ist.

Demnächst kommt eine AHK an mein neues Cabrio. Die CT habe ich liegen, aber ob ich mir noch Mal den riesigen Aufwand antue, glaube ich nicht. Den E-Satz nehme ich sicherlich nicht. Oder man müsste ausprobieren, was ohne die Diagnoseleitung passiert...

Bleibt aber das Steuerplus vom SAM.

Die CT wurde me von smart in Auftrag gegeben und als "Vorbereitung" für den Anfangs angebotenen Heck-Fahrradträger ohne Haken "missbraucht". Die CT gab es inoffiziell über manche smartcenter. So habe ich meine bekommen.

Achtung:

Beim Anbau der MDC:

Die Löcher für die beiden Nietmuttern einen halben Millimeter kleiner vorbohren und/oder sie mit Schraube und Kuntermutter vorspannen.

Grüße

Thorsten

Hallo,

auch wenn der Thread schon älter ist möchte ich mich in dieses Thema einklinken. Ich habe mir bei MisterDotCom für meinen Smart 451 eine AHK gekauft. Heute habe ich sie in der Werkstatt montieren lassen. Morgen bekomme ich den Wagen. Jetzt aber mein Problem, bei dem ich mich im Kreis drehe. Der Smart hat weder eine Anhänge- noch eine Stützlast eingetragen. Die TÜV (bisher nur telefonisch) weigert sich, diese zu bescheinigen, solange ich kein Gutachten vorlege, bei dem dies bescheinigt wurde. Der nette Ingenieur sagte mir, dass es verschiedene Firmen in der Vergangenheit dies in Auftrag gegeben hätten und ich dies käuflich erwerben könnte. Ich sollte danach googlen. Ich habe aber leider nichts gefunden. Daimler selber stellt es nicht aus. Die Zulassungsstelle trägt natürlich nichts ein, wenn ich von der TÜV nichts vorlege. Der GF der MisterDotCom meinte, dass ich nur mit allen im Paket beiliegenden Unterlagen zur TÜV fahren sollte und die dann wüssten, was sie zu tun haben. Hat jemand bisher eine solche AHK eingetargen bekommen?

Ich weiß, dass ich vor 3 Jahren schon einmal einen Smart mit derselben AHK hatte. Bei diesem Fahrzeug war allerdings die Anhänge- und Stützlast eingetragen. Aber Daimler scheint sich mittlerweile vehement dagegenzustellen.

Sollte ich das Teil nicht eingetargen bekommen müsste ich es wieder demontieren, eine neue Schürze dran verbauen und hätte einen finanziellen Verlust von über 1t. Euro. Zudem leider auch keine AHK für meinen Quadanhänger.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Moin,

smart war schon immer völlig ablehnend gegen alle "Nicht Orginalteile" und Veränderungen.

Da smart keine AHK am smart wollte, haben die auch die Felder leer gelassen bzw mit 0000 gesperrt.

Der AHK von MDC liegt die Unbedenklichkeitsbescheinigung?, ein Gutachten für die Einzelabnahme beim TÜV/Dekra bei.

Mit den Unterlagen muss der TÜV die AHK eintragen.

Das gibt nur dann Probleme, wenn man den Haken im www kauft und keine Papiere beiliegen.

MDC hat damals in aufwändigen Versuchen die technische Machbarkeit nachgewiesen und nur bei denen bekommt man das Gutachten für genau diese AHK.

Ich habe drei MDC-Haken verbaut un hatte nie Probleme...

 

Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen