ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK 13-polig Dose wirklich komplett belegt?

AHK 13-polig Dose wirklich komplett belegt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:17

Hallo,

ist bei der serienmäßigen abnehmbaren Anhängerkupplung beim aktuellen A4 (B8) die 13-polige Anhängersteckdose wirklich komplett belegt, so wie in DIN ISO 11446 vorgegeben, d.h. incl. Dauerstrom und Zündplus?

Dies ist wichtig für das Ziehen eines Wohnwagens.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Pol 10 der Anhängersteckdose = Ladeleitung für eine Batterie im Wohnwagen und ist nicht belegt.

Pol 11 der Anhängersteckdose = Masse für Pol 10 (Batterie im Wohnwagen) ist ebenfalls nicht belegt.

Pol 13 der Anhängersteckdose = Für eine evtl. Steuerleitun, Relais etc. im Wohnwagen ist ebenfalls nicht belegt.

 

Alle drei Leitungen waren noch nie ab Werk in einem A4 vorgerüstet und heute auch noch nicht, obwohl ich immer ab Werk mir eine Anhängerkupplung mitbestellt hatte.

 

Die Angaben im Konfigurator sind für mich ebenfalls irrefüherend. Es stimmt, dass eine 13 Polige Steckdose verbaut ist - aber es steht nicht dabei, dass nicht alle Pole belegt sind!!

 

PS: Pol 9 der Anhängersteckdose istl lt. Plan mit Klemme 75 angegeben (MJ2010), was jedoch nicht stimmt. Es ist Dauerplus, Klemme 30 für den Wohnwagen, und ein Fehler in den Schaltplänen bei Audi.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:24

Jetzt wäre ja noch interessant zu wissen, welche Varianten des A4 (als Neuwagen) diesen BDM (Batterie-Daten-Manager) serienmäßig besitzen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Jetzt wäre ja noch interessant zu wissen, welche Varianten des A4 (als Neuwagen) diesen BDM (Batterie-Daten-Manager) serienmäßig besitzen?

 

Gruß

Ich denke einmal - alle Fahrzeuge ab MJ 2011.

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Jetzt wäre ja noch interessant zu wissen, welche Varianten des A4 (als Neuwagen) diesen BDM (Batterie-Daten-Manager) serienmäßig besitzen?

 

Gruß

Ich denke einmal - alle Fahrzeuge ab MJ 2011.

Im MJ 2010 wurde BDM ebenfalls schon verbaut

am 10. Juli 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Hallo osso1,

wo im Kofferraum hinten rechts genau? In der Reserveradmulde finde ich nichts, rechts ist ein Gepäckfach mit Netz, dahinter?

Lt. meines :) wurde nichts nachgerüstet, das Fahrzeug ist "Stand ab Werk".

Ich würde gern dieses Mysterium aufklären. Wo muß ich denn genau gucken?

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

Ich würde gern dieses Mysterium aufklären. Wo muß ich denn genau gucken?

So wie du schreibst:

wo im Kofferraum hinten rechts genau? In der Reserveradmulde finde ich nichts, rechts ist ein Gepäckfach mit Netz, dahinter?

........genau dahinter sind deine Sicherungen und zudem steht das auch in deiner Bereibsanleitung unter Sicherungen und Glühlampen.

Ab Seite 285 - Ausgabe 05.2009.

 

Aber inzwischen ist ja alles geklärt. Siehe hierzu nochmal das Schreiben von der Audi-Kundendienstabteilung an mich, was ich veröffentlich habe.

Pin 10, 11 und 12 der Anhängersteckdose ist bzw. war noch nie im A4 belegt.

 

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:29

Hab gestern mal in der Bedienungsanleitung vom Vorführer gelesen, da stand das bei Ausschalten der Zündung die Steckdose elektrisch komlett getrennt (stromlos) wird. Das wäre ja mit Wohnwagen völlig bescheuert, wenn ich mal auf nem Rastplatz übernachten will, hab ich kein Strom im Wohnwagen über Dauerplus, was angeblich aufgeschaltet ist vom Werk.

Kann ja schlecht die ganze Nacht die Zündung anlassen...

am 14. Juli 2011 um 19:16

wird sie nicht.

Dauerplus ist vorhanden und wird nicht abgeschalten!

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Hab gestern mal in der Bedienungsanleitung vom Vorführer gelesen, da stand das bei Ausschalten der Zündung die Steckdose elektrisch komlett getrennt (stromlos) wird. Das wäre ja mit Wohnwagen völlig bescheuert, wenn ich mal auf nem Rastplatz übernachten will, hab ich kein Strom im Wohnwagen über Dauerplus, was angeblich aufgeschaltet ist vom Werk.

Kann ja schlecht die ganze Nacht die Zündung anlassen...

@ jansen75

 

Das trifft nicht zu.

Lese doch einmal das Schreiben von Audi (Anlage)

http://www.motor-talk.de/.../...lich-komplett-belegt-t3338949.html?...

Erstellt am 8. Juli 2011 um 17:49:13 Uhr

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:13

Ick muss den Fred nochmal hoch holen.

Woran erkenne ich ob mein 8k (siehe Profil) einen Batterie-Daten-Manager hat, so dass PIN 9 (Dauerplus) auch bei ausgeschalteter Zündung unter Spannung bleibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK 13-polig Dose wirklich komplett belegt?