AGW instandgesetzt! Was heißt das?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich war heute beim Freundlichen, um Details bezüglich der Fahrzeughistorie meines A4 herauszufinden, da ich über eine Erneuerung des (bekannten und geliebten) Mitnehmers nachdachte.
Nun hat er bald 240 000 auf dem Buckel, bei 56000 wurde jedoch laut Historie auf Kulanz (oder Gewährleistung/Garantie) das Ausgleichswellenmodul instandgesezt.

Kann mir einer sagen, was das nun bedeutet? Kann ich mir den Tausch des Mitnehmers jetzt sparen?

Vielen Dank euch allen schonmal.

🙂

17 Antworten

dass das aber nix bringt alleine den 6 Kant für 3,00€ zu ersetzen sollte aber klar sein oder?

(und nur zur Unterscheidung, die Aktion 13D7 bzw. das Antriebsrad hat nichts mit dem Problem des Mitnehmers des AGWMs zu tun)

Zitat:

Die Sechskantwelle und das Gegenstück in der Massenausgleichswelle verschleißen bis die Ölpumpe stehen bleibt und kein Öldruck mehr aufgebaut wird.

Also entweder ein komplett neues verbessertes Modul mit 100mm Sechskant verbauen oder gebrauchtes zum überholen an einen darauf spezialisierten Instandsetzer einschicken/hinfahren. Alternativ sein lassen wie es ist.

Ich dachte ein Wechsel den Mitnehmers, gibt wenigstens einen Eindruck auf den Zustand von diesem und wenn dieser nur leichten Abrieb hab, sowie die Aufnahme dann würde ein neuer das Spiel verringern?!
Oder lieber nichts machen und pokern?
Wie kommt es das nicht jeder betroffen ist?

Zitat:

...dann würde ein neuer das Spiel verringern?!

Ja, aber nur kurzzeitig. Diese Teile haben alle gewisse Toleranzen, daher kommt das Spiel und somit wird auch ein neuer Mitnehmer relativ schnell wieder verschlissen sein. Des Weiteren ist der neue überarbeitete Mitnehmer ein gutes Stück länger als der alte und alle damit verbundenen Teile müssen darauf angepasst werden (daher auch eine neue Ölwanne).

Wie das kommt, dass nicht jeder betroffen ist, wurde hier schon zig-mal diskutiert. Es gibt im Forum zahlreiche seitenlange Threads zu dem Thema mit verschiedenen Spekulationen zur Ursache. Wenn du mal die Sufu bemühst, findest du ne Menge. Ob man was dran machen oder pokern soll, darüber wurde auch schon häufig debattiert. Letztendlich musst du das aber für dich entscheiden. Darauf wirst du von niemandem eine Antwort bekommen, da sich niemand so weit aus dem Fenster lehnt. 😉

Deine Antwort