ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Agria 6900 Gelenkwelle defekt

Agria 6900 Gelenkwelle defekt

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 20:24

Hallo zusammen,

an meinem Agria 6900 ist an der Gelenkwelle (Teilenummer 48579) ein Schmiernippel abgebrochen. Ich habe schon einiges probiert, bekomme aber die Reste des Schmiernippels nicht heraus, dass ich einen neuen einschrauben könnte.

Über kurz oder lang wird mir also das Kreuzgelenk kaputt gehen.

Für diesen Fall muss aber wohl nicht die ganze Welle wechseln, die es, wenn es sie überhaupt noch gibt, original Agria für leckere 600,-€ angeboten wird, sondern müsste eigentlich nur das Gelenkkreuz wechseln (lassen). Dafür müsste ich aber die Maße des Kreuzes wissen...

Wer hat da für mich was parat?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schon mal mit einem Linksausdreher versucht das Schmiernippel zu entfernen?

Oder eine Torx Nuß reinschlagen und rausdrehen.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 0:34

Beides schon erfolglos probiert.

Die Gewinde der Schmiernippel sind oft konisch, weil diese Dicht sein sollen, somit sitzt auch der Gewindestutzen fest. Ich würde den Stutzen mit einen links gedralltem Spibo ausbohren. Manchmal hakt der ein und nimmt den Stutzen mit raus. Eventuell größeres Gewinde schneiden. Fürs Wegwerfen ist es viel zu früh.

Gelenkwellen sind ja in der Land- u. Forstwirtschaft weit verbreitet. Eventuell passt ein Ersatzteil vom Walterscheid:

http://www.walterscheid-coupler.de/.../

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:21

Dass diese Kreuzgarnitur durchaus handelsüblich ist, habe ich schon in der Bucht gesehen. Wie sie gewechselt wird, dafür gibt es im Netz Videobeiträge mehr als genug. Fehlen mir aber immer noch die Maße meiner Kreuzgarnituren. Klar könnte ich mal eben messen. Das bedeutet aber erstmal ausbauen und damit das Fahrzeug lahm legen und dann Ersatzteil organisieren. Ersatzteil da haben und dann schrauben ist mir lieber.

http://www.gknservice.com/de/home.html

Vllt können die weiterhelfen. Zumindest sollten sie Ersatzteile auf Lager haben da sie sofort Notdienst anbieten.

Hab da selber mal eine GLW vom Nebenantrieb hingebracht, nach zwei Stunden war eine neue Maßgeschneiderte fertig. Über das Preisniveau kann ich allerdings nichts sagen.

Zitat:

@der_steppi schrieb am 1. Januar 2018 um 12:21:59 Uhr:

Dass diese Kreuzgarnitur durchaus handelsüblich ist, habe ich schon in der Bucht gesehen. Wie sie gewechselt wird, dafür gibt es im Netz Videobeiträge mehr als genug. Fehlen mir aber immer noch die Maße meiner Kreuzgarnituren. Klar könnte ich mal eben messen. Das bedeutet aber erstmal ausbauen und damit das Fahrzeug lahm legen und dann Ersatzteil organisieren. Ersatzteil da haben und dann schrauben ist mir lieber.

Da gibt es mAn. zwei gangbare Wege:

* preiswertes original Ersatzteil bestellen

* Demontage u. Reparatur durchführen.

am 2. Januar 2018 um 8:09

Zitat:

@der_steppi schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:24:15 Uhr:

Hallo zusammen,

an meinem Agria 6900 ist an der Gelenkwelle (Teilenummer 48579) ein Schmiernippel abgebrochen. Ich habe schon einiges probiert, bekomme aber die Reste des Schmiernippels nicht heraus, dass ich einen neuen einschrauben könnte....

manchmal hilft etwas Wärme, wenn von dem Nippel aber nix mehr zu greifen ist wird (wie hier schon geschrieben ) nur ausbohren helfen

am 2. Januar 2018 um 8:21

Bohr doch einfach daneben oder besser gegenüber ein Loch, schneid ein Gewinde rein und dreh einen neuen Schmiernippel rein.

und dass ein gepresste Fett tritt an dem Abbruch wieder aus.

am 2. Januar 2018 um 14:00

Mein gott denn setz nen schweißpunkt drauf... muss mann den alles vorkauen. Ich habe das gefühl manche wollen nur geld ausgeben und uns das mitteilen und suchen überhaupt keine Lösung

Wie schon geschrieben, ausbohren neues Gewinde neuer Schmiernippel, zur Not noch einen Helicoil Gewindeeinsatz wenn kein grösserer Nippel auftreibbar ist.

Muss man nichts ausbauen, nichts zerlegen. Nippel kostet keine 2€ und ne halbe Stunde Arbeit.

Wieso denn einfach wenn es auch teuer und kompliziert geht

am 3. Januar 2018 um 17:16

Ist auch gar nicht umdtändlich für einen schmiernippel der größer ist immer gleich den Aufsatz zu wechseln...

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 22:23

Jetzt hab ich doch mal ne Rückfrage.

Welchen Aufsatz muss ich wechseln, wenn ich n größeren Schmiernippel nehme? Größerer Schmiernippel meint doch Schmiernippel mit größerem Gewinde die Seite wo die Fettpresse drauf kommt bleibt doch gleich egal ob M4 M5 oder M6 Nippel oder nicht?

 

@Freestyle Würdest du echt bei eingebauter Welle den Nippel ausbohren und ein neues Gewinde einschneiden? Welle ausbauen und an der Werkbank arbeiten hört sich auch nicht unsympathisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen