ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Aufsitzmäher - Anlasser defekt

Aufsitzmäher - Anlasser defekt

Themenstarteram 25. April 2018 um 7:58

Hallo Ihr guten,

habe ein Problem mit einem Aufsitzmäher. Typenbezeichnung habe ich grad nicht zur Hand, da es sich aber nicht um ein Stangenprodukt handelt und das Problem sich auf den Anlasser bezieht müsste darauf verzichtet werden können.

Also alter Anlasser war kaputt, hat sich in seine Einzelteile zerlegt (Altersschwäche + Feuchtigkeit). Also neuen Anlasser besorgt, jedoch läuft auch dieser nicht. Um den ebenfalls erneuerten Magnetschalter und alles Weitere erst einmal auszuschließen, habe ich ihn direkt mit Strom von der Batterie versorgt. Gibt nen Funken, es fließt spürbar Strom, Anlasser rückt aber nicht aus und dreht somit auch nicht. Beim zweiten versuch kam kein Funken mehr, es fließt kein Strom mehr. :(

Da der Händler Insolvenz angemeldet hat verweigert er den Umtausch. Der Anlasser war nicht ganz billig, daher will ich jetzt nicht gleich noch einen kaufen.

Aufgrund der Beschreibung, kann mir jemand sagen, was da defekt sein könnte? :confused:

Das wäre klasse!! Der Rasen wächst und wächst...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast du den neuen Starter richtig probeweise angeschlossen?

Hat die Batterie noch Saft ?

Themenstarteram 25. April 2018 um 12:17

Das schöne ist, der hat nur einen Anschluss :D Da + von der Batterie drauf, Masse hat sie vom Gehäuse (vorsichtshalber auch mal durchgemessen, Masseverbindung vom Anlassergehäuse zu -Pol ist gegeben).

Ja, Batterie ist noch voll (12,5 V ca.). Seit dem einen Test funkt da leider gar nichts mehr. Nehme an, dass da wohl was durchgebrannt ist, aber da das Ritzel nicht mal ausgerückt ist, hatte der Anlasser selbst ja gar keinen Strom, richtig? :confused:

Leider hab ich keinen Plan, wie dieses Ausrücklager funktioniert, hab nur gelesen, dass der Anlasser erst Strom bekommt, wenn das Ritzel ausrückt.

Wenn du Goggel hast, kannst du dich hier ausreichend informieren. > > >

https://www.google.com/search?...

am 25. April 2018 um 19:49

das Ritzel wird durch das Andrehen des Anlassers ausgerückt (Fliehkraft) - drehen muss er in jedem Fall, sprint der Motor an wird das Ritzel wieder eingerückt (Feder)

eigentlich kann man da nichts verkehrt machen - es war ein 12 V anlasser?

läßt sich die Welle des neuen Anlassers denn drehen?

der Anlasser ist ein Gleichstrommotor, wenn es funkt und der Motor nicht dreht

ist entweder die Welle fest ( Überlast, dann kann er auch durchbrennen) bzw. der Anlasser ist eh schon defekt

Themenstarteram 26. April 2018 um 8:05

Also das ist jetzt peinlich. Hab den Anlasser draußen und nochmal Strom gegeben und der macht was er soll... Kapier das nicht :confused:

Ich bau ihn jetzt wieder ein und teste dann nochmal, vielleicht mal die Batterie checken, weil ausgebaut hab ich am Auto getestet, also andere Batterie..

Aber die Batterie war bei 12,5 V, kann das trotzdem sein, dass die was hat? :confused:

Prüf mal Deine Masseverbindung! Einfaches Durchmessen reicht oft nicht.

Anlasser montieren, Massekabel von der Batterie an Masse vom Anlasser und Plus Batterie auch direkt mit Pluspol Anlasser verbinden.

Dann sollte er laufen und Du kannst dich auf die Fehlersuche machen. Evtl korrodierte Kabel...

Themenstarteram 26. April 2018 um 10:34

Du hast Recht, das geh ich mal an! Wenn die Batterie nix hat ist das ja eigentlich die einzig mögliche Fehlerquelle

Danke für den Tipp!

am 26. April 2018 um 11:14

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 26. April 2018 um 10:05:57 Uhr:

Also das ist jetzt peinlich. Hab den Anlasser draußen und nochmal Strom gegeben und der macht was er soll... Kapier das nicht :confused:

Ich bau ihn jetzt wieder ein und teste dann nochmal, vielleicht mal die Batterie checken, weil ausgebaut hab ich am Auto getestet, also andere Batterie..

Aber die Batterie war bei 12,5 V, kann das trotzdem sein, dass die was hat? :confused:

was hast Du dann in der Eingangsbeschreibung anders gemacht?

Du kannst ja noch die Kerze rausnehmen, dann muß dein Anlasser nicht so ackern

Batterie platt wäre eine Erklärung, das er im eingebauten Zustand nicht dreht kann aber auch andere Gründe haben

wann ist der Mäher denn das letzte mal gelaufen, oder hast Du ihn gerade erstanden

 

Themenstarteram 26. April 2018 um 11:55

Andere Kabel, andere Batterie. Also eingangs war die Masse über die Gehäuseverschraubung und + über das Kabel vom +-Pol der Batterie, das normal zum Magnetschalter geht.

Er hat ja eingebaut nicht nur nicht gedreht, sondern nicht einmal ausgerückt, daher hab ich mal ausgeschlossen, dass da was fest ist. Der Mäher ist zuletzt im Herbst gelaufen.

Vielleicht ist ja auch im Anlasser was gehangen, was sich erst gelöst hat. Bin mal gespannt, was nach dem Einbau ist. Komm wahrscheinlich aber erst morgen dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Aufsitzmäher - Anlasser defekt