Agressiverer Sound bei S4?
Hallo zusammen
..bin erst seit Sa. Besitzer eines Audi S4 und komme mir schon wie ein alteingesessener Quattro Fahrer vor 😉
Weil ich die letzten Jahre kleine, laute Fahrzeuge fuhr mit einem schöönen, aggressiven Sound, vermisse ich das jetzt schon ein bisschen..
Frage: Wie kann ich meinem S4 zu einem aggressiveren Ton verhelfen? Bringt der K&N Luftfiltereinsatz etwas, oder gibt es sogar einen Pilz (offener Luftfilter). Was gibt es für Auspuffanlagen (Fabrikate) ab Kat., hat jemand Erfahrungen mit einem Produkt, welches empfehlt Ihr mir?
Danke für zahlreiche Antworten
31 Antworten
..ja, ihr fahrt auch ein bisschen rassiger im „Deutschen Ländle“, ihr Glückspilze, deshalb auch der hohe Verbrauch 😉
Mich würde noch interessieren, ob Du den Durchschnittverbrauch vom Bordcomputer liesst, oder ausrechnest bei der Tanke, ich habe schon gehört, dass die Computer im Auto nicht so genau sind, vielleicht nur ein Gerücht..
Gruess
Hi S4 Limo,
jaja die deutschen Raser ! :-) Naja, bei 400 Kilometern und 60 Litertank braucht man zwar keinen Bordcomputer, aber ich als "ordentlicher" Deutscher führe natürlich eine ordentliche und saubere Excel-Tabelle, ist doch klar... da trage ich auch sonstige Kosten für das Auto ein und wenn ein neues Auto dran ist, fasse ich mir immer an den Kopf, wieviel Knete ich fürs Autofahren ausgebe... naja, man hat ja sonst nichts zu tun 😉
MfG René.
Aber solange es Spass macht und einen nicht ruiniert, ist das alles noch halbwegs legitim.
Gruss
@S4 Limo
Ich trage meine Liter, Service, Pneuwechsel etc.. in ein Büchlein ein, dann kann ich jederzeit die Haltedauer der Pneus, den Verbrauch vor 1 Jahr etc... nachschauen. Auch der Oelverbrauch lässt sich so überprüfen, obwohl ich keine 2 dl auf 15'000 km verbrauche...
Tipp:
Setze den Tageskilometerzähler immer auf 0, wenn Du tankst, dann kannst anhand der getankten Liter immer den Verbrauch ausrechnen. Dies ist auch eine Sicherheit, denn wenn der Verbrauch plötzlich 2 Liter höher ist, bist Du entweder gefahren wie die Sau oder es ist was am Motor nicht in Ordnung.
Ähnliche Themen
@moeggenz:
Welchen Durchschnittsverbrauch hast Du im Schnitt?
Gruss
@moeggenz, danke die Massnahmen sind wohl bei einem solchen Fahrzeug notwendig und sinnvoll um die Kosten im Griff zu haben..
Andere Frage, Du kommst doch aus der CH, oder? Ich habe drum ein anderer Thread eröffnet mit dem Thema "MTM Chip Tuning für Schweizer", oder so, wäre froh, wenn Du diesen mal lesen könntest, da Du ja auch ein MTM Chip "drunter" hast..
Gruess Flügu
@fabius
habe im winter einen verbrauch von 9.5 liter/100km und mit den sommerpneus 18" (255er 35) einen verbrauch von 10.2 Liter.
In letzter Zeit ist er auf 10.4 Liter hochgestiegen, da ich eindeutig aggressiver fahre. Grund: ich fahre nur noch etwa für 2 Monate täglich nach Zürich (2 x 40 km), also muss ich dies doch noch geniessen und das Auto noch ein wenig "plagen". Das heisst z.B. überholen, wenn es gar keinen Sinn ergibt von der Zeiteinsparung her gesehen -> einfach just for fun 🙂
Aber ich kann glaube ich trotzdem noch zufrieden sein mit dem Verbrauch. Ende Monat werde ich zum Wörthersee fahren, hier werde ich dann mal den Verbrauch für Vollgasfahrten testen können... bin schon gespannt.
😰 was!!! 9.5 Liter??
Ich habe ja meinen noch nicht so lange, aber unter 12.5 Liter/100 km bin ich noch nicht gekommen, auch bei sehr seriöser Fahrt- der Mixverbrauch liegt bei 13.3 Liter. Ist vielleicht etwas mit meinem Wagen nicht in Ordnung??
Hi,
nochmal zum Thema agressiver Sound:
Die Firma Racepipe bietet wohl seit neustem ein Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr für den S4 an.
Beim Einbau müsste die Originalanlage zwischen MSD und ESD getrennt werden, sehe ich das richtig?
Falls ja, bekommt man dann später wenn es wieder zum TÜV geht Probleme wenn man zwischen MSD (dann wieder eingebaut 🙂) und ESD ne "geflickte" Stelle hat?
Gruß,
Sven
@S4 Limo
Ich habe eine Keramikbeschichtung für meinen Motor gemacht, das bringt mir nicht nur weniger Verbrauch, sondern reduziert auch den Verschleiss und gibt ein wenig Mehrleistung. Mehr darüber will ich hier nicht mehr schreiben, da mir dies sowieso niemand glaubt, aber wenn's dich interessiert schreibe mir eine private Nachricht, dann erzähl ich Dir gerne mehr über diese Beschichtung für Motor, Getriebe und Differential.
Gruss
moeggenz
PS: eben jetzt brauche ich momentan auch 10.4 Liter. Übrigens arbeite ich momentan in Zürich, wenn Du mal in der Nähe bist, machen wir mal was ab? Würde gerne mal deine S4 sehen und mitfahren 🙂
@Stifler: Was soll der Prüfer da bemängeln. Wenn ein Teil defekt war muss ich doch nicht beide in einem Stück austauschen, sondern nur eins. Oder wenn ich nur einen neuen ESD haben will, kann das ja nicht heissen, dass ich auch den MSD austauschen muss, oder !? Somit wird kein Prüfer auf der Welt eine "geflickte" Stelle beanstanden. Muss halt nur ordentlich verbunden sein das Rohr... 🙂
@S4 Limo: Du brauchst Dir wirklich keinen Kopf zu machen, 13.3 Liter sind absolut okay für einen S4... ich brauche ca. 15 Liter egal ob Stadt oder Autobahn, fahre also nach Aussage von moeggenz "wie Sau"... aber sorry, das ist ein Sportwagen 🙂
@moeggenz: Ich weiss ja nicht, was Du für Strecken fährst, *Achtung lustig* aber 10.2 Liter klingen nicht nach sportlicher Fahrweise in der Stadt, sondern nach "Alter Opa-Sonntagsfahrer-Fahrweise auf der Landstrasse". Entweder Du hast gar keinen S4 oder Deine Berechnung des Durchschnittsverbrauch ist verkehrt oder Dein Wagen läuft nur auf 4 Zylindern... also ich bin wirklich baff, wie das geht... ich kann mir aber echt nicht vorstellen dass Du sportlich fährst.. 😉
@Fabius: Wäre ja noch schöner, wenn ich bei dem Auto auf den Verbauch schielen würde... ärgerlich ist einzig und allein der kleine Tank. Wenn meine Schnecke zweimal tankt, bin ich eben schon zum dritten Mal da. Aber inzwischen sehe ich das auch schon positiv. So macht man bei Reisen wenigstens öfter mal eine Pause und kann ein bissle mehr an der Tanke posen 🙂 hehe (nicht ich nur mein Wagen)
@dfrene
der verbrauch von 10.4 litern bezieht sich auf die tägliche strecke schaffhausen - zürich über deutsches gebiet. ich fahre immer ein wenig schneller als die andern, aber rasen kann ich leider nicht, da ich morgen nicht mit dem zug zur arbeit fahren will.
wir können ja mal zusammen fahren gehen, dann kannst du meinen grossvaterfahrstil beurteilen.
wenn mein s4 nur auf 4 zylinder läuft, lasse ich mal noch die andern 2 inkraftsetzen 🙂 dass gibt dann ca. 450 PS, was nicht mal so schlecht wäre...
ich weiss nicht, wie du fährst bin aber noch nie mit meinem verbrauch über 11 liter gekommen...
diese diskussion hatten wir schonmal in einem andern thread, also ich mag meinen verbrauch nicht ständig zu verteidigen...
wenn du 15 liter brauchst, bist du entweder gerade 18 geworden und hast jetzt neu den brief oder du kannst nicht mit turbofahrzeugen umgehen 🙂
ich musste ja fast dich zurückanfräsen, wenn du mich anfräst und mir nicht glaubst...
aus welchem grund sollte ich hier den verbrauch lügen? ich fahre seit bald 30'000 km s4 und kenne meinen verbrauch sehr genau.
gruss
moeggenz
Hi moeggenz,
ich wohne in Berlin - einer Grossstadt 🙂 - in der ich morgens durch den Stau fahre, vor jeder dritten Ampel stehe und mich durch die vielen Fahranfänger quäle... ich werde immer wenn ich in den S4 steige und mein Wagen die 80 Grad Öltemperatur erreicht hat plötzlich 12 Jahre jünger und fahre tatsächlich wie ein 18jähriger allerdings mit der Erfahrung eines 30 jährigen, inklusive der vielen Fahrsicherheitstrainigs, die ich in meinem Leben schon absolviert habe...
Ich fahre mit dem S4 IMHO sportlich, wie es sich für einen Sportwagen gehört 😉 Ich fahre auch mal die Gänge aus, mache Zwischensprints wann immer es geht und liefere mir mit den Motaorradfahrern wenn sie wollen an den Ampeln kleine Duelle... leider gibt es ja nicht so viele PKWs, die nur annähernd eine "Herausforderung" sind...
Und wenn ich am Wochenende Ausflüge mache, dann fahre ich den Wagen wenns kein Tempolimit ist und die Verkehrslage es erlaubt tatsächlich aus, wann immer es nur geht...
Das macht alles tierisch Spass... es gibt für mich keine Situation in der ich auch nur annähernd auf den Verbrauch achte... höchstens um den nächsten Tankstop nicht zu verpassen...
Ich habe oben alles mal ein wenig überspitzt... ich hoffe Du weisst jetzt, was ich sagen will... ich kann mir in einem S4 mit einem Verbrauch von 10,4 Litern nicht nur annähernd etwas Fahrspass vorstellen... sorry, aber wer so einen Verbrauch hat, braucht m.E. keinen Sportwagen... Ich weiss nicht, ob Du es mal versucht hast, aber man kann mit dem Teil wirklich richtig sportlich fahren.... versuch es mal... 🙂 und wenn es dann immernoch nicht mehr als 11 Liter werden, würde ich mir den Wagen tatsächlich mal genauer anschauen wollen... es soll schon Leute gegenben haben, die seit dem Kauf des S4 mit defektem LMM rumfahren ohne es zu merken, da der Vergleich fehlt... 🙂 Oder es ist tatsächlich Deine geheimnisvolle Keramikbeschichtung... oder war Dein Verbrauch davor auch nur unwesentlich höher, also z.B. 11,5 Liter im dicksten Stadtverkehr ? Wenn ja, ist Dein Wagen was besonderes, wenn nein, will ich diese Keramikbeschichtung auch haben...
MfG René.
@dfrene
ok, wenn deine fahrweise so ist, wie du eben beschrieben hast, so ist 15 liter schnell verbraucht. ich fahre höchstens mal kurz 2** km/h und das nur sehr kurze zeit, da auf schweizer autobahnen max. 120 km/h erlaubt ist.
auch fahre ich selten im stadtverkehr, da bringt einem ein s4 eh nichts (ausser einen hohen verbrauch). da ich meistens in den stosszeiten unterwex bin, gibt es für mich wenig gelegenheiten das auto richtig zu quälen, da viel gegenverkehr herrscht.
nächste woche fahre ich an den wörthersee, mal schauen, was er da braucht... (die keramikbeschichtung bringt so 10-20 % benzinverbrauchsreduktion je nach auto.
hätte ich das auto als reines freizeitauto, so wäre mein verbrauch auch anders. ich fahre jeden monat fast 3'000 km und dann macht es schon was aus, ob ich 10 oder 15 liter brauche auf 100 km.
vieleicht sieht man sich ja mal an so einem anlass... habe auch vor ans rieger-tuning treffen zu gehen (bei münchen in der nähe im juli)... dann lass uns eine runde über nen pass oder sowas heitzen 🙂
Spritverbrauch S4
Also 13,5 Liter Verbrauch, das sind Top Werte, ich liege bei meinem so um die 15,5 - 19 Liter, mein rechter Fuß ist halt schwerer als der linke es sei den ich bin mit meiner mir Angetrauten unterwegs, dann braucht mein Baby nur 11,5 -12,5 Liter,... woran daß wohl liegt??? Kann mir daß einer mal Erklären????? PS: Meine kleine rote Ur-Schnecke brauch wenn man richtig viel Spaß mit ihr hat bis zu 22 Liter,,Spaß muß sei!!!! Gruß Gas-Maas