Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Agressiverer Sound bei S4?

Agressiverer Sound bei S4?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Mai 2003 um 11:23

Hallo zusammen

..bin erst seit Sa. Besitzer eines Audi S4 und komme mir schon wie ein alteingesessener Quattro Fahrer vor ;)

Weil ich die letzten Jahre kleine, laute Fahrzeuge fuhr mit einem schöönen, aggressiven Sound, vermisse ich das jetzt schon ein bisschen..

Frage: Wie kann ich meinem S4 zu einem aggressiveren Ton verhelfen? Bringt der K&N Luftfiltereinsatz etwas, oder gibt es sogar einen Pilz (offener Luftfilter). Was gibt es für Auspuffanlagen (Fabrikate) ab Kat., hat jemand Erfahrungen mit einem Produkt, welches empfehlt Ihr mir?

Danke für zahlreiche Antworten

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2003 um 20:50

..ja, da muss wirklich noch etwas gemacht werden, es ist fast gefährlich, man(n) hört überhaupt nicht wie schnell man fährt, es ist viel zu Ruhig, ein bisschen Lärm a la DTM wäre wirklich nicht schlecht !

also ich schreibe dir jetzt mal ein paar sachen auf, die deinem wagen sicherlich zu nem sehr geilen sound verhelfen. alles tüv konform und wunderbar powerfull.

motor:

k&n luftfiler. aber bitte einen ersatzfilter und nicht diese pilze die die warme luft aus dem motorraum ansaugen - nimmt dem turbo leistung. von offenen systemen würde ich komplett absehen. die schaden dem motor nur.

dann noch (du brauchst 2 davon) forgen popoff ventile.

könntest dann noch samco über und unterdruckschläuche verbauen.

abgasanlage:

in jedem fall rennkats und eine komplette edelstahl auspuffanlage inkl vorschalldämpfer. das macht richtig druck.

man sollte aber bedenken, dass turbos nie einen so kräftigen sound machen wie reine sauger. aber es reicht sicherlich. ich habe bei meinem tt eine eisenmann esd verbaut und die macht derbe krach.

hier ein paar hersteller die ohne zu überlegen sehr gut sind.

bastuck

eisenmann

g-power (sehr laut)

sebring

supersprint (auch sehr laut)

etc.

und wenn das nicht reicht, brauchst du noch nen richtig guten chip.....

wimmer

skn

wendland

mtm

hohenester

sind sicherlich zu empfehlen.

gruss

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 8:31

Danke Fabius, für die Antworten.

Mich würde noch wundernehmen, ob man die Forgen Popoff Ventile selber einbauen kann und wie teuer diese ca sind. Und für was sind die Samco Schläuche gut?

Die Forge Ventile kann man mit etwas Geschick selber einbauen. Stückpreis ca. 175Euro bei SKN, gibt aber auch einen Tuner der MTF ??? heisst und in Berlin sitzt. Da kosten die 150 Euro. Ansonsten bei www.sandtler.de

Die haben auch die Schläuche.

Die Serienschläuche haben den Nachteil, dass die sich bei Volllast zusammenziehen und dem Motor mehr oder weniger Leistung klauen.

Gruss

am 15. Mai 2003 um 8:51

@S4 Limo

habe seit ca. 2000 km Pop-off Ventile von www.bonalume.it drin, die sind ganz geil... inklusive 3 Jahre Garantie. Preis auf deren Homepage war glaube ich 111 Euro pro Stück...

also ich bin mit diesen sehr glücklich, man hört sie sogar ein wenig (also damit es keine missverständnisse gibt: ich habe geschlossene)

vieleicht kennt jemand anders diese ventile auch noch und kann was dazu sagen. in deutschland müsste es diese ebenfalls geben.

am 16. Mai 2003 um 7:23

@S4Limo

hier noch ne Adresse mit fertigen Schläuchen für S4/RS4

http://www.maxess-gmbh.ch/dateien/Produkte/samco/samcokit.htm

ach ja Supersprint hat noch ein Rohr das anstelle des MSD reinkommt macht MÄCHTIG Sound (ist aber leider nichts für STVZO) aber ist laut :D

Gruß Mark

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 8:25

Danke für die Antworten, das klingt schon jetzt ganz gut in meinen Ohren, wenn ich das lese :)

..uff, aber wenn ich die Preise lese zb für die Samco Schläuche.. tja gutes Tuning kostet halt Geld, einmal mehr, ich werde mir das Material sorgfältig auslesen müssen. Es ist schon so, mit einem S4 hat man(n) nicht ein, sondern gleich 2 Autos- es ist alles doppelt (Versicherung, Steuer, Gewicht, Leistung, Turbo, allg Preise) :rolleyes:

Die Abgasanlagen interessieren mich im Moment am meisten, die Popoff Ventile auch, da man nicht Jahre dafür sparen muss.

@Quattrofieber, was meinst Du mit MSD? Mittelschalldämpfer, ist der gleich nach dem Kat? Und ob die Luftfiltermatten wirklich was bringen, würde mich noch interessieren, ich hatte vor Jahren einen VR6, mit dieser Einlage und das hörte (und spürte) man(n) überhaupt nicht..

Gruss

Hey S4 Limo,

hatte ich eigentlich schon gratuliert ? Wenn nein, will ich es hiermit nachholen ! Also allzeit Gute Fahrt !

Was ich fragen wollte, hast Du eigentlich ein Oldtimer-Kennzeichen bekommen ? Weil Du in Deiner Signatur geschrieben hast...

S4 Limo

Bj. 12/75 (Mod. 76)

Farbe: weiss

Wusste gar nicht, dass es den S4 schon soooo lange gibt ! ;)

Ansonsten würde mir ja schon ein netter lauter ESD reichen... nicht gleich eine ganze neue Anlage, wie solle ich diese Ausgabe meiner Schnecke verkaufen ;-) Also, wenn da einer einen guten Tipp hätte... am besten mit genauer Modellangabe und am besten mit Soundprobe vorher/nachher... :) Muss doch machbar sein ;)

MfG René.

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 18:38

Hello

Danke, ich werde euch bei Gelegenheit ein paar Fotos von meinem Wagen zeigen..

Der Namen kommt daher, weil ich mit dem Auto sozusagen eine Einheit bilde, ich bin am 12/75 geboren, Modell 7, da ich einen Monat zu früh geboren bin :D

Um auf das Thema zurückzukommen, die Auspuffanlage muss wohl schon sein, auch wenn es sehr teuer ist.. wieso ist eigentlich alles für S4 so teuer, haben die vielleicht zu viel Geld übrig :mad:

Gruss

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 19:45

..da wir ja bei Thema Tuning und so sind, eine Frage, kennt jemand diesen Tuner:

http://www.chiptronic.de/de/menu/index.htm

?

warum für den s4 alles so teuer ist? kommt wohl daher, dass du dir nen premium rennwagen im alltagsgewand gekauft hast. audi ist ja nie billig gewesen. und die s modelle sind die preisliche krönung. da schlagen auch die tuner ordentlich zu. die müssen ihre entwicklungskosten auch irgendwo wieder einfahren. so viele s4 fahrer gibt es ja nun auch nun wieder nicht. und wenn das halt nicht über die masse an abgesetzten teilen geht, dann halt über den preis.

gruss

Hi S4 Limo,

ich kenne die nicht, die Seiten machen aber einen ordentlichen Eindruck..

Was ich allerdings erstaunlich finde und bisher nicht oft gesehen habe, ist die Tatsache, das die für die chipgetunten Versionen einen niedrigeren Verbrauch angeben.

Beim S4 z.B. Verbrauch Stadtzyklus Serie 13.4 l/100 km und beim getunten 12.7 l/100 km. Was ist das denn für eine Stadt, in der man auf 13 Liter kommen soll... ;)

Naja, erstens spart man (angeblich) Benzin und zweitens sind da ja auch gerade LOS WOCHOS ! ;)

Ich habe ja schon einen Chip... :-)

MfG René.

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 19:27

Hallo René

Sie meinen wohl "bei gleichbleibender Fahrweise", was auch immer das heissen soll, weniger Spritverbrauch. Ein bisschen weniger wäre schon nicht schlecht, obwohl, ob jetzt der Wagen 11 oder 13 Liter schluckt, macht dann wirklich nicht mehr so viel aus, wenn man schon so ein Auto fährt ;)

Aber ich war schon ein bisschen überrascht, bei "Anständiger Fahrweise“, so im Mix ca 13.5 l:eek: na ja, was soll’s, man lebt nur einmal :D ich komme wohl nie auf den Durchschnittsverbrauch...

Hi S4 Limo,

die von denen veröffentlichten Werte scheinen eher theoretisch zu sein. Da hat man 100 Nm mehr und die Fahrweise ist die gleiche... naja klar, deshalb mache ich ja das Tuning, damit ich Sprit spare ! ;)

Und ich bin ziemlich baff, dass Du mit 13,5 Liter auskommst... wow... ich fahre eigentlich immer recht sportlich (was bei einem Sportwagen Sinn macht wie ich finde ;-) und brauche daher immer 15 Liter... egal ob viel Autobahn dabei ist oder wenig... somit komme ich mit jeder 60 Liter Tankfüllung fast genau 400 Kilometer... naja, einer muss ja das Geld in der Familie ausgeben ;)

MfG René.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Agressiverer Sound bei S4?