ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR Ventil

AGR Ventil

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. September 2017 um 16:01

Moin moin,

Kurze Frage. Wird ein klemmendes AGR Ventil im offenen Zustand im fehlerspeicher angezeigt? Zb wenn es durch verkokung nicht mehr komplett dicht schließen kann. Ist die Position durch Sensoren überwacht? Hab den agr Stecker immer gezogen damit es dauerhaft geschlossen bleibt, für den TÜV muss der Stecker natürlich wieder dran und Fehlerspeicher gelöscht werden. Ich hab aber die Befürchtung das das Ventil klemmen könnten weil es so selten bewegt wird und danach nicht mehr richtig schließt. Würde es dann im fehlerspeicher stehen wenn es nicht die endposition erreicht?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo jacky_cola,

Es wundert mich daß du das fragts. Hast doch schon Ahnung.

Schau mal hier https://www.motor-talk.de/.../...cht-ansteuerbar-was-tun-t6140118.html

Ich bin ganz sicher, das es angezeigt wird. Du hast ja schon den neuen Motot N57 mit elektrischem AGR. Ich habe ja noch M57 mit Unterdruck. Und selbst der würde wahrscheinlich einen Fehler rauswerfen wenn sich das AGR nicht bewegt weil ich den Schlauch abgezogen habe

Hatte vor kurzem Probleme mit meines Vaters C203 220cdi, die hatten schon 2005 elektrische AGR, das war defekt und hat die Regeneration geblockt. Mach keinen Scheiß! Du hast vielleicht nachher die Ansaugbrücke sauber und den DPF zu.

Einfach Stecker ziehen ist keine Methode, so einfach überlistet man die Motorsteuerung nicht! Wenn schon, dann AGR Rate erhöhen.

Und denke dran den Fehlerspeicher ein paar Tage vor dem Tüv zu löschen und dann noch zu fahren. Sonst hast du keine OBD Readiness und der Tüv Mann steckt den Schlauch hinten rein und jagt ihn bis zum Abregeln hoch, das will doch keiner. Ein frisch gelöschter FS kommt beim TÜV nicht gut an.

Du machst doch auch viel selbst, hast du keine eigene Diagnose?

Gruß Hannes

am 12. September 2017 um 17:45

Wenn der TÜV eine Sondenmessung macht, kann das AGR auch aus bleiben ;)

Man hätte nie OBD-TÜV einführen dürfen. Hat doch erst dem ganzen Diesel-Skandal die Türen geöffnet....

So ist das! Und ich glaube man wird wieder vom OBD TüV abgehen. Die Autos täten mir aber leid wenn sie wieder ohne Last bis an die Abregeldrehzahl getrieben werden. Und ob die Sondenmessung wie sie früher war etwas gebracht hat, glaube ich nicht. Mein altes VW LT Wohnmobil hat jede AU bestanden, aber unter Last, so bei 2,500 !Min qualmt er schon heftig

Themenstarteram 12. September 2017 um 18:27

Also ich hatte früher bei meinem alten n47 auch über einem Jahr und 30 tkm den agr Stecker gezogen, dpf hat schön weiter regeneriert, und auch jetzt beim n57 fahre ich schon eine Weile mit gezogenem Stecker, dfp regeneriert weiter, auch keine anderen Veränderung festzustellen. Beide Fahrzeuge hatten vor dem Stecker ziehen Probleme mit verkokung der ansaugkanäle und mussten gereinigt werden bevor die 100tkm erreicht wurden. Möchte das es nicht noch einmal passiert, deswegen Stecker ziehen. Beim gezogenem Stecker bleibt das Ventil immer geschlossen. Wollte es eigentlich beim Tuner raus programmieren lassen, aber wer weiss ob nicht bald wieder mit Sonde beim TÜV gemessen wird, dann wären über 500 Euro für das programmieren raus geschmissen.

Meine Sorge ist jetzt das das Ventil aber durch die seltene Bewegung irgendwann klemmt und offen bleibt, aber wenn es überwacht wird dann würde ich es im Fehlerspeicher sehen.

 

Diagnose(rheingold) hab ich. Aber viel selber mache ich damit nicht, nur das nötigste

Hast du denn den FS ausgelesen oder warum fragst Du? Wenn du ihn ausgelesen hättest müßtest Du die Frage nicht stellen

Oder gehtst du nur von der Motorkontrolleuchte aus? Die brannte beim Mercedes meines Vaters auch nicht, aber AGR Fehler und DPF standen im Fehlerspeicher1

Woher willste wissen ob der DPF regeneriert, solltest du keinen FS ausgelesen haben? Ich merke das bei meinem 325d nicht obwohl ich Techniker mit einem guten Gehör für Maschinen bin.

Ein Freund von mir hatte mal eine Blinddichtung im AGR. Der alte M57 hat es sofort gemerkt und Fehler ausgegeben. Wenn, dann muß man sich das rausprogrammieren lassen, aber wehe die messen wieder mit der Sonde!

Das gilt auch für alle "DPF off" Kandidaten! Ich sehe und der Tüv auch an den Auspuffrohren was los ist mit DPF.

Wenn imein BMW Diesel ohne AGR off und DPF Off die AU nicht mehr schafft, wird es Zeit ein anderes Auto zu kaufen. Alten Benziner mit geregeltem Kat reicht für grüne Plakette

Gruß Hannes

Themenstarteram 12. September 2017 um 19:05

Im Speicher sind natürlich die Fehler drinn und die mkl leuchtet natürlich auch wenn der Stecker gezogen ist. Meine Frage war eigentlich nur ob das steuergerät es merkt wenn das AGR Ventil nicht komplett schließt falls es mal klemmt da ich den Stecker für den TÜV ja drauf setzten muss und das Ventil wieder angesteuert wird, das ist meine einzige Befürchtung weil dann ja durchgehend Abgase zurück geleitete werden, selbst wenn der Stecker wieder ab ist.

 

Wie ich es merke das der dpf Freibrennt, erstens hab ich es mit rheingold ausgelesen, da gibt es ein Feld wo irgendwas mit 100km seit letzter Regeneration stand. Zweitens stinkt es dann nach verbranntem Gummi und der motorlauf ändert sich minimal, das merkt Mann eher im Winter mit dem motorlauf. Beim n47 hab ich es am dröhnen vom undichtem fkexrohr gemerkt wenn er regeneriert hat, hätte er über die Monate nicht regeneriert wäre der dpf schnell voll....ausserdem kenne ich hier einen User der beim n57 schon über 100tkm mit gezogenem Stecker fährt, dann wäre sein dpf auch schon längst überladen wenn der nicht regenerieren würde, weiss aber nicht ob ich den User hier nennen darf, vlt liest er ja mit und meldet sich selbst;)

 

Ah jetzt verstehe ich! Der Fehler ist im Speicher und MKL brennt!

Das DDE merkt das was nicht funktioniert, bei Daimler sagt es "Wert unplausibel" und mehr sagt es dir nicht.

Woher soll da DDE deine Trickserei erkennen? Wenn du es kastrierts, musst du mit den Folgen leben. Hund Schwanz abbinden und ja! Der stirbt ab.

Wie gesagt, einige Tage vor dem Tüv alles wieder in Ordnung bringen, FS und OBD Readiness auslesen und beachten was drin steht. Dann FS löschen und noch 2-3 Tage fahren. Mit frisch gelöschtem Fehlerspeicher kein Tüv oder Sonde von hinten rein.

Gruß Hannes

Die schwarze Plastikabdeckung lässt sich relativ leicht raus klipsen. Dann kann man selber am Hebel Hand anlegen.

Macht man das kurz bevor der Stecker wieder ran kommt, so würde man einen ungewohnten Wiederstand spüren der beim ersten mal betätigen vielleicht da sein wird.

Hab ich selber aber noch nicht gemacht, da ich mir deswegen keine Gedanken mache.

Bekommt man sowas doch bestimmt im Falle eines Falles wieder sauber.

Sollte das AGR Ventil klemmen, kommt ein Fehlereintrag wie: AGR Ventil Verstellung unplausibel oder AGR Wert zu hoch oder niedrig. Die nachfolgenden Sonden merken ja ob zu viel oder wenig AGR Gase mit eingeleitet sind oder auch nicht.

Mit Software sieht man das auch z.b. an der Angabe: Luftmenge soll und ist.

Hallo,

wie kann ich mit der Software Rheingold oder Inpa sehen, ob auch z.b. die Angabe: Luftmenge soll und ist stimmt?

 

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 13. September 2017 um 05:49:32 Uhr:

Die schwarze Plastikabdeckung lässt sich relativ leicht raus klipsen. Dann kann man selber am Hebel Hand anlegen.

Macht man das kurz bevor der Stecker wieder ran kommt, so würde man einen ungewohnten Wiederstand spüren der beim ersten mal betätigen vielleicht da sein wird.

Hab ich selber aber noch nicht gemacht, da ich mir deswegen keine Gedanken mache.

Bekommt man sowas doch bestimmt im Falle eines Falles wieder sauber.

Sollte das AGR Ventil klemmen, kommt ein Fehlereintrag wie: AGR Ventil Verstellung unplausibel oder AGR Wert zu hoch oder niedrig. Die nachfolgenden Sonden merken ja ob zu viel oder wenig AGR Gase mit eingeleitet sind oder auch nicht.

Mit Software sieht man das auch z.b. an der Angabe: Luftmenge soll und ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen