AGR Ventil

Opel Corsa B

Hallo zusammen.

Ein Freund von mir fährt n Corsa B 1.0 Liter.
Ich wollt gerne das AGR Ventil austauschen,nur weiß ich nicht wo dies sitzt.

Könnt mir jemand das mal erklähren?

THX

MfG

Zettiman

27 Antworten

Guten Abend!

Hab eben das Ventil nochmal ausgebaut. Habe die Dichtflächen gründlichts gereinigt und beim Einbau genau darauf geachtet, das die Dichtungen richtig sitzen. Aber leider tut er immer noch qualmen beim Gas geben. Zwar nicht mehr so stark wie vorher aber immer noch 🙁
Der Bruder meiner Freundin der KFZ Elektriker gelernt hat meinte das vll das neue Ventil selbst kaputt ist. Wollte morgen um sicher zu gehen mein Altes einbauen. Das hat ja auser der MKL nichts gemacht.

Wie viel bist du denn seit dem erneuten Wechsel noch gefahren ?
Ich habe schon öfters gelesen, dass es nach dem Wechsel des AGR qualmt, aber nicht, wie lange es dauert, bis es aufhört.
Vielleicht schreibt ja mal jemand mit persönlicher Erfahrung was dazu.
Mein Corsa hat auch schon ein AGR Wechsel hinter sich vor kurzem, der hat aber nicht wirklich gequalmt, nicht dass ich´s mitbekommen hätte.

War heute in ner Werkstatt und die haben sich das mal angeschaut. Zuguterletzt stellten wir fest das ich beim Einbau vergessen habe, zuerst das Kühlwasser abzulassen *an kopf schlag*. Das sollte man ja vorher machen und dann erst das AGR selbst. Hat dann nach dem Wiedereinbau noch ein bisschen gequalmt bis das Restwasser im Motor wech war und mittlerweile läuft er wieder ganz sauber *freu*. Jetzt hab ich wieder was dazu gelernt und weiß es für die Zukunft. Danke allen, die mir hier zu Rate gestanden haben :-)

Gruß Mister

Hey Leute,

ich bin absolut neu hier und habe aber schon mal ein bisschen gestöbert in dem Thema AGR Ventil.
Habe gelesen, dass Mister vergessen hat das Kühlwasser rauszulassen, is mir gestern auch passiert, jetzt qualmt es bei mir auch ausm Auspuff ohne Ende. Habe auch nen Corsa B X10XE.
Jetzt stell ich mir die Frage, wie bekomm ich das wieder weg das elende qualmen, verbrennt sich das auf längerer Strecke oder muss irgendwas anderes gemacht werden?

Gruß Chris

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ChrisGera

Hey Leute,

ich bin absolut neu hier und habe aber schon mal ein bisschen gestöbert in dem Thema AGR Ventil.
Habe gelesen, dass Mister vergessen hat das Kühlwasser rauszulassen, is mir gestern auch passiert, jetzt qualmt es bei mir auch ausm Auspuff ohne Ende. Habe auch nen Corsa B X10XE.
Jetzt stell ich mir die Frage, wie bekomm ich das wieder weg das elende qualmen, verbrennt sich das auf längerer Strecke oder muss irgendwas anderes gemacht werden?

Gruß Chris

Das geht mit der Zeit wieder weg. Der muss ja jetzt alles Wasser erstmal warm machen damits verdampfen kann.

Cool, danke. Hab auch geschaut die Dichtung sitzt richtig und es tropft nirgends. Ich beobachte das alles mal und werd mal auf die Autobahn fahren und mich nochmal melden obs geklappt hat. Danke schon mal.

Gruß Chris

So nun bin ich bis zur tanke gefahren weil Sprit alle war' habe bis vor die Tür geschafft' dann ging die MKL an' Kühlwasser Behälter is auch fast leer' qualmt immer noch weis raus bei normaler Motortemperatur... ich bin mit meinem latein fast am Ende. Leerlaufdrehzahl passt und hab auch keinen Leistungsverlust. So läuft der Motor einwandfrei. Was könnte das jetzt noch sein?

Kühlwasserbehälter fast leer?
Habt ihr auch eine neue Dichtung verbaut?

Gruß Acki

Ja Dichtung ist neu und sitzt auch richtig. Wie gesagt langsam bin ich mit meinem Latein am Ende weil jetzt ich noch die MKL leuchtet. Werd den heute zu dem Händler schaffen wo ich ne her hab, soll der sich mal kümmern.

Hey Leute nun war mein corsa in der Werkstatt, agr wurde nochmal gewechselt und Dichtung auch. Weiß qualmen is endlich vorbei, MKL leuchtet auch nicht mehr nun hab ich aber einen absoluten leistungsverlust, klar zieht ja der 1.0 12v eh schon keine wurst vom Teller aber nun is es noch weniger Leistung und er hat auch bei Vollgas nen gummieffekt, sprich er nimmt zwischenzeitlich das Gas weg. Was könnte das sein? Hoffe auf schnelle Antwort. Danke im voraus Gruß Chris

Zitat:

Hey Leute nun war mein corsa in der Werkstatt, agr wurde nochmal gewechselt und Dichtung auch. Weiß qualmen is endlich vorbei, MKL leuchtet auch nicht mehr nun hab ich aber einen absoluten leistungsverlust, klar zieht ja der 1.0 12v eh schon keine wurst vom Teller aber nun is es noch weniger Leistung und er hat auch bei Vollgas nen gummieffekt, sprich er nimmt zwischenzeitlich das Gas weg. Was könnte das sein? Hoffe auf schnelle Antwort. Danke im voraus Gruß Chris

Da das AGR schon neu ist kannst du jetzt auch den LMM tauschen und die ganzen schläuche sauber machen und schon sollte der wieder rennen wie zuvor. Aber nimm nur Bosch LMMs!!! Mit dem rest machst du es oftmals noch schlimmer.

So LMM is auch gewechselt,habe einen von Bosch genommen wie empfohlen. Jetzt läuft der kleine wieder wie am Anfang. Schläuche und andere Teile musste ich zum Glück nicht reinigen. Danke für die ganzen Infos.

Zitat:

Schläuche und andere Teile musste ich zum Glück nicht reinigen.

Solltest du aber tun sonst ist der neue LMM gleich wieder kaputt!!

Der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung tötet LMM, AGR und versifft die Drosselklappe derart das der LLR auch noch verrecken kann.

Gruß Acki

Deine Antwort