AGR-Ventil stilllegen
Ich habe den Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil an meinem OM605 abgezogen und somit die Funktion der Abgasrückführung deaktiviert. Seitdem rußt mein Diesel im unterem Drehzahlbereich bedeutend weniger. Hat vielleicht einer die gleiche Erfahrung gemacht.
Beste Antwort im Thema
Die AGR zu deaktivieren, ist bei diesen Motoren sehr sinnvoll. Die Luft- o. Regelklappe sollte man allerdings nicht auch noch deaktivieren, sodass diese immer geöffnet ist. Diese hat nämlich auch bei deaktivierter AGR noch eine Funktion. Bei höheren Drehzahlen und bei Vollast auch bei niedrigen ist diese eh geöffnet, sodass es hier nichts bringt, wenn man diese auch noch deaktiviert.
Diese Klappe dient nämlich auch dazu, dass die Brennräume beim Schiebebetrieb nicht zu stark auskühlen. Vor allem im Winter macht sich das deutlich bemerkbar. Ohne Klappe reicht es da schon aus, wenn man nur kurze Zeit nicht auf dem Gas ist (hier wäre die Klappe geschlossen), dass man sogar beobachten kann, wie die Kühlmitteltemp. etwas abfällt.
Oder kurz gesagt: AGR-Ventil deaktivieren = JA.
Regelklappe jedoch auch dann in Ruhe also aktiviert lassen!
Gruß
P. S. Sinn und Zweck der AGR beim Diesel ist keine Kühlfunktion des Motors. Sondern werden dadurch bei niedrigen Drehzahlen und im Teillastbereich die Verbrennungstemp. reduziert. Das wiederum bewirkt, dass etwas weniger Stickoxide entstehen - dafür erhöht sich jedoch der Rußausstoß.
Und da, wo eine Kühlung wenn dann Sinn machen würde, nämlich bei Vollast und Höchstdrehzahl, wird das AGR-Ventil vom Steuergerät eh nicht geöffnet - sonst würde der Motor rußen wie ein ukrainischer 40ig-Tonner. Sondern ist hier halt eh beides immer deaktiviert. Also AGR-Ventil zu und Regelklappe offen. Neben der Funktion, dass im Schiebebetrieb die Brennräume nicht zu stark auskühlen, besteht die Funktion der Regelklappe darin, dass bei niedrigen Drehzahlen und im Teillastbereich (eben da wo die AGR in Betrieb ist) eine bestimmte Menge rückgeführtes Abgas überhaupt angesaugt werden kann. Bzw. vom Motor mehr davon angesaugt werden kann, als ohne die Klappe der Fall wäre.
21 Antworten
Mich würde mehr interessieren wie ich meine Ansaugbrücke, die Einlasskanäle und den Sammler wieder einigermaßen sauber bekomme.
Hallo sterndoktor
wenn ich die klappe aber in ihrer alten funktion lasse und die AGR deaktiviert bekommt dann der motor nicht zu wenig luft?gerade in dem berecih wo normal die AGR aktiv ist?da ja die "luft" aus der AGR fehlt! ich habe den 75PS Diesel, der 72 PS Diesel der fast Baugleich ist hatte auch keine AGR+Luftklappe..........was meinst du?Danke+Grüße
Luft, wo eh kaum bis gar kein Sauerstoff mehr enthalten ist, will er doch eh nicht haben. Bei deaktivierter AGR und intakter Klappe, bekommt er in diesen Betriebszuständen (wo sonst das AGR-Ventil geöffnet wäre), doch nicht weniger, sondern sogar mehr Sauerstoff. Weil er dann eben überhaupt kein Abgas ansaugt.
Ich weiß schon worum es Dir geht. Die Klappe alleine kostet keinerlei Leistung. Auch mit Klappe bekommt er immer soviel Sauerstoff, dass der eingespritzte Sprit vollständig verbrennen kann. Dann, wenn wirklich alles was er an Luft ansaugen kann auch nötig ist, ist die Klappe deshalb ja auch voll geöffnet. Das, was ihm bei bestimmten Betriebszuständen Sauerstoff nimmt, ist nur das rückgeführte Abgas.
Die Schlammschicht im Ansaugtrakt behindert den Motor dagegen wirklich beim "Atmen" (je dicker umso mehr logischerweise). Den Ansaugkrümmer muß man halt abmontieren um das zu entfernen. In den Ansaugkanälen siehts jedoch leider genauso aus. Und sogar an den Einlaßventilen ist jede Menge festgebranntes drann.
Um das alles wirklich zu entfernen, würde sich deshalb anbieten, wenn man das mit z. B. dem Wechsel der Kopfdichtung verbinden würde. Weil ohne den Kopf unten zu haben, bekommt man die Kanäle und Ventile nicht wirklich sauber.
Gruß
P. S. Wenn man das aber schon macht, dann sollte man aber natürlich spätestens dann auch wirklich die AGR deaktivieren - damits eben künftig auch sauber bleibt.
Hallo.
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe einen E250 TD mit dem OM605 und möchte das AGR stillegen. Reicht es nun, den Unterdruckschlauch abzuziehen oder sollte ich auch das Rohr zwischen Krümmer und AGR-Ventil verschließen? So habe ich es bei einem 300D gemacht...
Vielen Dank!