ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. AGR-Ventil stilllegen

AGR-Ventil stilllegen

Themenstarteram 6. April 2005 um 22:28

Ich habe den Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil an meinem OM605 abgezogen und somit die Funktion der Abgasrückführung deaktiviert. Seitdem rußt mein Diesel im unterem Drehzahlbereich bedeutend weniger. Hat vielleicht einer die gleiche Erfahrung gemacht.

Beste Antwort im Thema

Die AGR zu deaktivieren, ist bei diesen Motoren sehr sinnvoll. Die Luft- o. Regelklappe sollte man allerdings nicht auch noch deaktivieren, sodass diese immer geöffnet ist. Diese hat nämlich auch bei deaktivierter AGR noch eine Funktion. Bei höheren Drehzahlen und bei Vollast auch bei niedrigen ist diese eh geöffnet, sodass es hier nichts bringt, wenn man diese auch noch deaktiviert.

Diese Klappe dient nämlich auch dazu, dass die Brennräume beim Schiebebetrieb nicht zu stark auskühlen. Vor allem im Winter macht sich das deutlich bemerkbar. Ohne Klappe reicht es da schon aus, wenn man nur kurze Zeit nicht auf dem Gas ist (hier wäre die Klappe geschlossen), dass man sogar beobachten kann, wie die Kühlmitteltemp. etwas abfällt.

Oder kurz gesagt: AGR-Ventil deaktivieren = JA.

Regelklappe jedoch auch dann in Ruhe also aktiviert lassen!

Gruß

P. S. Sinn und Zweck der AGR beim Diesel ist keine Kühlfunktion des Motors. Sondern werden dadurch bei niedrigen Drehzahlen und im Teillastbereich die Verbrennungstemp. reduziert. Das wiederum bewirkt, dass etwas weniger Stickoxide entstehen - dafür erhöht sich jedoch der Rußausstoß.

Und da, wo eine Kühlung wenn dann Sinn machen würde, nämlich bei Vollast und Höchstdrehzahl, wird das AGR-Ventil vom Steuergerät eh nicht geöffnet - sonst würde der Motor rußen wie ein ukrainischer 40ig-Tonner. Sondern ist hier halt eh beides immer deaktiviert. Also AGR-Ventil zu und Regelklappe offen. Neben der Funktion, dass im Schiebebetrieb die Brennräume nicht zu stark auskühlen, besteht die Funktion der Regelklappe darin, dass bei niedrigen Drehzahlen und im Teillastbereich (eben da wo die AGR in Betrieb ist) eine bestimmte Menge rückgeführtes Abgas überhaupt angesaugt werden kann. Bzw. vom Motor mehr davon angesaugt werden kann, als ohne die Klappe der Fall wäre.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 7. April 2005 um 9:13

Da muss ich noch etwas nachtragen, der eigentliche Grund zum deaktivieren der AGR ist die Vermischung zwischen Öl aus der KGH-Entlüftung und der Ruß vom AGR. Diese Vermischung mindert die Lebensdauer des Motors, weil sich der Schlamm im Ansaugtrakt ablegert und dadurch die Kanäle zusetzt. Die AGR ist nur aufgrund minimaler Verbesserung der Abgaswerte eingeführt worden, aber wie schon gesagt geht das auch auf die Kosten vom Benz-Fahrer. Manche sind der Meinung, die AGR ist auch für die Kühlung notwendig, habe mich direkt kundig gemacht, es stimmt tatsächlich, aber durch die Ventilüberschneidung von der Steuerzeit wird der gleiche Effekt erzielt. Also was ist uns wichtiger, ein langlebiger Motor oder verbesserte kaum meßbare Abgaswerte.

Hallo

Ich habe mich auch schon öfters schlau geamcht wegen deaktivieren AGR,die alten Diesel Motoren hat das ja auch nicht wegen (argument AGR kühlt) und hielten ewig, meiner versifft nämlich auch im Ansaugtrakt ich kann nur nicht neurteilen ob das irgendwann zu Motorproblemen führt,hat noch niemand was gesagt, aber ich glaube die AGR alleine

abzuschalten reicht nicht weil ja die luft aus dem abgastrakt dem motor fehlt meiner meinung nach muß die luftklappe dann ganz auf gemacht werden damit der motor genug luft bekommt wie früher bei den dieseln........hat den jemand ahnung ob die motoren mit 300000-400000km dann ärger machen weil sie versifft sind?

+grüße jürgen

Hmm habe auch einen w202 250 TD mit diesem Ölschmiermist im Ansaugtrakt.. Würde mich auch Interessieren was für Erfahrungen so mancher bei Stilllegung der AGR hat und ob das so einfach geht?

Themenstarteram 18. April 2005 um 9:21

Ich fahre jetzt noch ca. 4000 Km, dann werde ich mein Motoröl wechseln und das Ansaugrohr demontieren. Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt. Auf jeden Fall merke ich nichts beim fahren, der Spritverbrauch bleibt gleich. Fahre jetzt schon ca. 6000 Km ohne AGR, kann nichts negatives berichten.

am 18. April 2005 um 9:29

Kannst du mal nen Bild vom Ventil und der Einleitstelle ist?

Themenstarteram 18. April 2005 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von mida

Kannst du mal nen Bild vom Ventil und der Einleitstelle ist?

Hallo mida,

ich kann nicht ganz nachvollziehen von was du ein Bild sehen möchtest. Aber ein Foto zu machen wäre kein Problem.

am 18. April 2005 um 11:18

Also ich meinte die Stelle wo die Abgase ins Saugrohr eingeleitet werden.

Themenstarteram 21. April 2005 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von mida

Also ich meinte die Stelle wo die Abgase ins Saugrohr eingeleitet werden.

Hier ein Foto

am 22. April 2005 um 5:35

Cool danke, genau das meinte ich.

am 17. September 2005 um 17:57

Fahre nun seit ca. 6.000 km mit deaktivierter AGR. Im Gegensatz zu den anderen habe ich den Unterdruckschlauch nicht abgezogen, sondern ein Alu-Plättchen zwischen AGR Ventil und Flansch der Ansaugbrücke montiert. Eigentlich sollte das Ventil zwischen 1.000 - 3.500 1/min offen sein und sonst geschlossen. Ich habe das EMV und das AGR-Ventil überprüft und festgestellt dass dieses eine recht große Leckage im geschlossen Zustand hat. Daher das Alu-Plättchen.

Heute habe ich zum ersten mal mein Saugrohr nach diesen 6.000km demontiert und optisch begutachtet. Der Öl-Ruß-Schlamm ist zwar nicht mehr geworden aber sichtbar weniger auch nicht. Ich bin mir eigentlich sicher dass keine Abgase mehr angesaugt werden können. Ich dachte eigentlich dass dieser Schlamm nach und nach verbrannt wird. Hat jemand ne Idee wie man den recht einfach weg bekommt.

Hi Ich fahre seit 10.000Km ohne AGR ich habe den Schlauch abgeschloßen und zugestopft, aber die Drosselklappe ganz auf gemacht(beim C200D ist die über eine Stange mechanisch gesteuert),

habe kein Mehrverbrauch merke kein Unterschied, zu deiner Frage der Rußschlamm von früher bleibt dir erhalten der kann nicht verbrannt werden , nur es kommt keiner neuer Ruß hinzu das ganze versifft nicht noch mehr........ich lass sie einfach deaktiviert......

am 17. September 2005 um 19:40

Drosselklappe beim C200D :D

ja oder besser gesagt die Luftklappe:-)

Die AGR zu deaktivieren, ist bei diesen Motoren sehr sinnvoll. Die Luft- o. Regelklappe sollte man allerdings nicht auch noch deaktivieren, sodass diese immer geöffnet ist. Diese hat nämlich auch bei deaktivierter AGR noch eine Funktion. Bei höheren Drehzahlen und bei Vollast auch bei niedrigen ist diese eh geöffnet, sodass es hier nichts bringt, wenn man diese auch noch deaktiviert.

Diese Klappe dient nämlich auch dazu, dass die Brennräume beim Schiebebetrieb nicht zu stark auskühlen. Vor allem im Winter macht sich das deutlich bemerkbar. Ohne Klappe reicht es da schon aus, wenn man nur kurze Zeit nicht auf dem Gas ist (hier wäre die Klappe geschlossen), dass man sogar beobachten kann, wie die Kühlmitteltemp. etwas abfällt.

Oder kurz gesagt: AGR-Ventil deaktivieren = JA.

Regelklappe jedoch auch dann in Ruhe also aktiviert lassen!

Gruß

P. S. Sinn und Zweck der AGR beim Diesel ist keine Kühlfunktion des Motors. Sondern werden dadurch bei niedrigen Drehzahlen und im Teillastbereich die Verbrennungstemp. reduziert. Das wiederum bewirkt, dass etwas weniger Stickoxide entstehen - dafür erhöht sich jedoch der Rußausstoß.

Und da, wo eine Kühlung wenn dann Sinn machen würde, nämlich bei Vollast und Höchstdrehzahl, wird das AGR-Ventil vom Steuergerät eh nicht geöffnet - sonst würde der Motor rußen wie ein ukrainischer 40ig-Tonner. Sondern ist hier halt eh beides immer deaktiviert. Also AGR-Ventil zu und Regelklappe offen. Neben der Funktion, dass im Schiebebetrieb die Brennräume nicht zu stark auskühlen, besteht die Funktion der Regelklappe darin, dass bei niedrigen Drehzahlen und im Teillastbereich (eben da wo die AGR in Betrieb ist) eine bestimmte Menge rückgeführtes Abgas überhaupt angesaugt werden kann. Bzw. vom Motor mehr davon angesaugt werden kann, als ohne die Klappe der Fall wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen