AGR-Ventil - Lieferprobleme

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

seit vorletztem Montag ist mein Auto in der Werkstatt, weil das AGR-Ventil klemmt. Es muss ausgetauscht werden, und mein Händler erhält das Ersatzventil nicht von der BMW AG. Ursprünglich sollte es vergangenen Samstag ankommen, mittlerweile sagt keiner mehr einen Liefertermin.

Hat noch jemand dieses Problem?

Mittlerweile würde ich das Auto trotz allen Fahrspaßes am liebsten verkaufen, da ich bei jedem Werkstatttermin bisher Ärger hatte.

Viele Grüße,
Verena

Beste Antwort im Thema

hallo,

zwei Anmerkungen meinerseits:

1. hier geht es um die Lieferprobleme der AGR-Ventile und nicht um mögliche Partikelfilter für Benzinmotoren, um Euro 6c einzuhalten
2. Andeutungen nach dem Motto, "ich weiß was, aber ich sage es euch nicht" hilft keinem der betroffenen weiter😠.

gruss mucsaabo

180 weitere Antworten
180 Antworten

Also mein 18d mit knapp 21Tkm auf der Uhr steht auch seit über 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf ein neues AGR Ventil. Laut Service Techniker ist noch immer kein Liefertermin von BMW bekannt. Selbstverdndlich bin ich nur einer von vielen in diesem Autohaus, dass auf dieses Bauteil wartet... Weitere sind X1, X3, 5er, usw.

Inzwischen bin ich echt genervt ! Und hoffe, dass BMW schnell mein Auto wieder fit macht.

Anscheinend sind wir BMWfahrer nicht die einzigen mit dem Problem. Andere Autohersteller haben die gleichen mit dem AGR.

Ich denke mal das ist vielleicht ein Standardteil, das von verschiedenen Herstellern eingebaut wird....Das macht es eventuell NOCH schlimmer....

Bei VW und Audi heißt das Teil Drosselklappe. Da gabs auch Probleme

Ähnliche Themen

hmmmm..... ich denke dieser Artikel ist doch Interessant, und zeigt dass BMW nicht die einzigen sind mit dem Problem.

Wer jetzt einen Zusammenhang mit dem Abgasskandal bei VW sieht, liegt evtl. gar nicht so weit weg.
Schon komisch, dass diese AGR-Ventile seit dem Software-Update bei VW Probleme machte, und genau das selbe Problem bei BMW (und anscheinend auch andere Marken) nun ebenfalls auftaucht.

>Klick<

@hetzendorfer jetzt wo du das sagst: ich glaube das war ein Problem letztens bei unsrem Golf 1,4 TSI, war angeblich verschmutzt (60.000 km) wurde aber nur gereinigt. War auch außer der gelben Motorlampe nix zu merken, lief trotzdem einwandfrei.

Seit dem 21. März 2017 ist das Ventil (nach 2 Fehlermeldungen, die unmittelbar nach den "Neustart" verschwanden) für meinen X3 bestellt. Seit dem 25. März fährt er aber nicht mehr und steht nun in der Werkstatt. Heute sind 10 Tage seit der Bestellung vergangen. Ich habe von BMW noch nichts gehört.... Erstzulassung meines X3 war Januar 2016. Fast noch neu, aber fahren tut er nicht mehr. Bin echt bedient.

Steh seit dieser Woche auch mit unserem 220d in der Werkstatt und warte auf ein Ventil.

"angeblich" kommen anechste Woche ettliche Chargen rfein, aber da werden erst die Fahrzeuge fertig gemacht die schon laneger warten - evtl. haste da ja glueck.

Mir wurde gesagt dass es vor Ostern wohl nichts mehr wird.

heute tausche ich den116er leihwagen um in einen aelteren X1 - leider sind das meistens reecht bescheidene ausstattungslinien.

Weiss zufaellig jemand welchen "Anspruch" man hat, darf mir BMW fuer so eine lange Wartezeit eigentlich ein "guenstigeres" Fahrzeug als Alternative anbieten oder habe ich da Anspruch auf ein gleichwertiges Fahrzeug ?

Hi,

warte jetzt schon über 3 Wochen!!

520 Touring / model 2015

Unfassbar!!

Jo

...seit heute 23 Tage.

X3 20d, Bj.07/2014

Zitat:

@acbmw schrieb am 31. März 2017 um 23:02:04 Uhr:

...seit heute 23 Tage.

X3 20d, Bj.07/2014

bei mir auch... -.-

Wenn ich wenigstens ein vernünftiges Ersatzfahrzeug hätte..., ein Handschalter ist auf Dauer echt nervig ...

Ich wär an deiner Stelle froh dass ich überhaupt eins bekommen habe.....

Zitat:

@buggeliger schrieb am 1. April 2017 um 09:45:18 Uhr:

Ich wär an deiner Stelle froh dass ich überhaupt eins bekommen habe.....

wieso? Laut BMW habe ich einen Anspruch drauf. Das Fahrzeug ist keine 2 Jahre alt, hat unter 30Tkm und BMW Mobil Service hat mich von der Autobahn geholt. Ich warte seit über 3 Wochen und nun soll ich froh sein? BMW steht für Qualität, also ist das wohl das Mindeste in meinen Augen!

Was wäre denn an deiner Stelle gerecht?

20170401_095641.jpg

@SGSII enau was ich sagte: du wirst ans Ziel oder nach Hause gebracht, oder man bringt dich irgendwo unter. Nirgendwo steht dass du vor Ort für irgendeinen Zeitraum, und das auch noch kostenlos(!!) ein Auto gestellt bekommst.
Du solltest von deine Anspruch runterkommen dass BMW dir irgendwas schuldet. Du hast keine Leistung gekauft sondern ein Auto. Wenn das durch die Schuld von BMW kaputtgeht kriegst du es umsonst repariert. Und mit Gerechtigkeit hat das schon mal überhaupt nichts zu tun.
@Perry0815 Zitat:
"Weiss zufaellig jemand welchen "Anspruch" man hat, darf mir BMW fuer so eine lange Wartezeit eigentlich ein "guenstigeres" Fahrzeug als Alternative anbieten oder habe ich da Anspruch auf ein gleichwertiges Fahrzeug ?"

Ich denke mal du hast überhaupt keinen Anspruch auf irgendein Fahrzeug, schon gar nicht auf ein "gleichwertiges".
Ich frage mich manchmal was für Vorstellungen manche Leute haben....

Zitat:

@buggeliger schrieb am 1. April 2017 um 10:27:48 Uhr:

@SGSII enau was ich sagte: du wirst ans Ziel oder nach Hause gebracht, oder man bringt dich irgendwo unter. Nirgendwo steht dass du vor Ort für irgendeinen Zeitraum, und das auch noch kostenlos(!!) ein Auto gestellt bekommst.
Du solltest von deine Anspruch runterkommen dass BMW dir irgendwas schuldet. Du hast keine Leistung gekauft sondern ein Auto. Wenn das durch die Schuld von BMW kaputtgeht kriegst du es umsonst repariert. Und mit Gerechtigkeit hat das schon mal überhaupt nichts zu tun.
@Perry0815 Zitat:
"Weiss zufaellig jemand welchen "Anspruch" man hat, darf mir BMW fuer so eine lange Wartezeit eigentlich ein "guenstigeres" Fahrzeug als Alternative anbieten oder habe ich da Anspruch auf ein gleichwertiges Fahrzeug ?"

Ich denke mal du hast überhaupt keinen Anspruch auf irgendein Fahrzeug, schon gar nicht auf ein "gleichwertiges".
Ich frage mich manchmal was für Vorstellungen manche Leute haben....

Kannst du dir mal bitte das beigefügte Bild näher anschauen und durchlesen?! Ich hatte dir sogar die entsprechende Passage markiert. Ist für dich wohl immernoch zuviel verlangt?

Gut, dass du in keinem Dienstleistungsjob tätig bist...

Deine Antwort