AGR-Ventil -> Kohlengrube?
Hi Leute,
ich habe mal bei meinem Ommi (Caravan, 2.5TD, Bj. 95, 130 TKM) spasseshalber (???) das AGR-Ventil am Einlasskrümmer abgebaut. Wollte eigentlich nur die Schlauchbefestigung prüfen. Das Ventilinnere und auch der Krümmer sieht aus wie ´ne Kohlegrube, also dafür, dass da extra gefilterte Luft durch geht, reichlich verdreckt mit Russablagerungen.
Frage 1: ist das normal/unbedenklich und bedarf keiner Aktion?
Frage 2: Wenn es überhaupt was nutzt, wie reinigt man den Krümmer von Russablagerungen?
- Den Auspuff von meinen frühereren 2-Takt-Moppeds habe ich zum Reinigen immer ausgebrannt, geht das mit ´nem Gussteil auch? - Oder nur einmal :-((
Bin auf Antworten gespannt - Ludger.
17 Antworten
am leichtesten bringt man die Kohle mit einer langen autobahn fahrt am bessten vollgas aus dem Krümer da dieser dann so Heiss wird das er sich selbst ausbrennt oder du scheuchst ihn einpaar mal einen längeren steilen Berghoch hatt den selben efekt bei der Autobahn sollten es schon 250-300 kilometer sein damit errichtig arbeiten muss gruss Hannes
Ansaugbrücke ausbauen ......alle Sensoren usw. auch ausbauen .........Innen mit Bremsenreiniger einsprühen....einwirken lassen.......mit Hochdruckreiniger weiterarbeiten........
Achtung !
Unbedingt den Erfolg der Arbeit Kontrollieren!!!!!!!
Kohlebrocken die durch den Turbo knallen Verbiegen die Turbinenschaufeln !!!!!!
mfg
Omega-OPA