ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AGR-Ventil defekt? (OM651)

AGR-Ventil defekt? (OM651)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. November 2023 um 22:58

Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem C200 der Baureihe W204 (OM 651). Der Wagen geht einige Sekunden nach dem starten manchmal, nicht immer aber oft, von alleine aus. Diagnose gab im Bezug zu dem Problem keine Auskunft.

 

Wenn er dann läuft, dann läuft er. Nur das die Drehzahl im Drehzahlmesser immer minimal schwankt. Spüren tut man nichts.

 

Es wurden bis jetzt die Ansaugbrücke und Drosselklappe sowie alle Dichtungen der Ansaugen erneuert, wegen einem Leck, weshalb der DPF sich nicht regenerieren konnte. (Fehler war auch hinterlegt)

 

Das Problem mit dem ausgehen besteht aber immernoch. Er war schon in verschiedenen Werkstätten, zwei mal davon bei Mercedes. Eine Werkstatt meinte es könnte an einem defekten Injektor liegen. Ich hab alle Injektoren prüfen lassen, tatsächlich war einer nicht in Ordnung. Diesen habe ich neu gekauft und ersetzt. Doch leider wieder das gleiche Problem, er geht manchmal von alleine aus.

 

Um es noch schlimmer zu machen, ging der DPF wieder zu nach ca. 600 km, Fehler wurden im Bezug dazu keine hinterlegt (außer natürlich das der DPF voll ist).

 

Nun meinten mir zwei andere Meister es liege wahrscheinlich ihrer Meinung nach an einem defekten AGR-Ventil (aufgrund der minimalen Drehzahlschwankungen, sowie das ein defektes AGR-Ventil oft der Grund ist weshalb der Motor auch mal gerne ausgehe). Gestern habe ich das AGR-Ventil ausgebaut. Starke Rußablagerungen gab es keine, liegt aber daran das ich beim Wechsel der Ansaugbrücke bereits das AGR draußen hatte und ordentlich gereinigt hatte.

 

Fehler im Bezug zum AGR hatte ich folgenden:

 

P040100 : Der Durchfluss in der Abgasrückführung (Zylinderbank 1) ist zu gering. / -Der Durchfluss in der Abgasrückführung (Zylinderbank 1) ist zu niedrig. / - AirCtIGovDvtMaxRat: AGR-Ratensteuerung; positive Regelabweichung außerhalb des gültigen Messbereichs

 

Der Fehler tritt/trat auch schon vorher sporadisch auf und ist nicht immer da.

 

Ich habe das AGR-Ventil versucht anzusteuern, ohne Erfolg. Ich hatte es dann auseinander gebaut (besteht ja beim OM 651 aus verschiedenen „Komponenten“), nur das Ventil angeschlossen und geguckt was passiert wenn ich die Zündung einschalte. Es passiert nichts, BIS man die Zündung ausschaltet. Dann öffnet und schließt das AGR zwei mal vollständig.

 

Hat vielleicht einer eine Idee ob alles wirklich am defekten AGR liegen könnte oder hatte jemand so etwas ähnlich?

 

Ich wechsele noch um auf Nummer sicher zu gehen den Luftmassenmesser, da der Vorbesitzer den irgendwie geklebt hat und den Differenzdrucksensor, weil ich einen neuen parat habe.

 

Vielen Dank im Voraus und alles Gute!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

 

Prüfe dochmal den Agr-Kühler bis wieder zur Ansaugung, oft sind die Rohre zu und machen Probleme. Jedoch wird es wahrscheinlich nicht dein Problem lösen das er aus geht, denn das Agr arbeitet nur im Teillastbereich. Schonmal nach der Kurbelgehäuseentlüftung geschaut ? Dadurch geht der Motor auch öfters mal aus. Würde mir jetzt so spontan einfallen.

Themenstarteram 15. November 2023 um 15:00

Zitat:

@Jan_S204 schrieb am 14. November 2023 um 00:05:40 Uhr:

Hallo,

Prüfe dochmal den Agr-Kühler bis wieder zur Ansaugung, oft sind die Rohre zu und machen Probleme. Jedoch wird es wahrscheinlich nicht dein Problem lösen das er aus geht, denn das Agr arbeitet nur im Teillastbereich. Schonmal nach der Kurbelgehäuseentlüftung geschaut ? Dadurch geht der Motor auch öfters mal aus. Würde mir jetzt so spontan einfallen.

Vielen Dank für die Antwort, werde mal die Rohre überprüfen und die Kurbelwellengehäuseentlüftung.

 

Die Werte des LMM sind beim Diesel für das AGR relevant. Wenn da schon mal dran rumgepfuscht wurde, dann würde ich eher den erstmal tauschen.

Achtung: ich hatte bei meinem OM651 mal prophylaktisch (nicht schlau....) den LMM gegen einen vermeintlichen Erstausrüster LMM getauscht. Nach dem Diesel-Softwareupdate lief der Wagen nicht mehr mit voller Leistung. Die Werkstatt hat sich einen Wolf gesucht - der Hersteller des LMM hat daraufhin gesagt, den sie zu Rate gezogen hatten, das man den gegen einen originalen tauschen solle, sie kaufen die Dinger nur zu. Sie hatten Recht, der LMM bei MB war sehr teuer (über 500€) aber seit dem läuft meiner wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AGR-Ventil defekt? (OM651)