AGR-Ventil ausbauen

Opel Omega B

Hallo Leute,

gibt es irgendwo eine Anleiteung, wie mann das AGR-Ventil beim
X20XEV ausbaut und reinigt ?

Bin für jeder Tip sehr dankbar !

54 Antworten

1. Unterdruckschlauch abziehen
2. Stecker entfernen
3. AGR abschrauben (2 Schrauben)
4. ordentlich reinigen.

@kurtberlin
HAllo zusammen,
Du sag doch mal, ob man den Blinddeckel für das AGR irgendwo kaufen kann. Ich meine gelesen zu haben, das mal einer ne Adrese gepostet hat. Aber die finde ich jetzt nicht mehr.
Gruß NRWPAULE

Den Deckel gibt es von Opel aber nur fpr den 1,6 im Corsa und Astra mit Segen des TüV's.
Ohne AGR gibt es im X20XEV bei TüV ne Schelle...
Darum auf die gute alte Art die Originaldichtung im Untergrund gegen eine geschlossene Cola oder Bierdosenvariante ersetzen.agieren.

Opel-blockierung-agr

Hallo Kurt,

gillt das auch für den Omega B 2,5 V6 und stimmt es, dass er dann etwas weniger Spritt verbraucht?

Gruß Kalle

Ähnliche Themen

Ja, das stimmt.
Da auch die Variante vom 2,2L benutzen, also das Loch vom Ventilstempel offen lassen. 

AGR-durch-Dichtung-lahmlegen
Die Originaldichtung

Hallo Kurt,
welches ist das Loch vom Ventilstempel?

Gruß Kalle

Sorry,
habe nicht alles gelesen!
Danke

Hallo Kurt,

ich bin auch hier noch mal. Das mit dem AGR Ventil war ein voller Erfolg. Der Motor läuft nun wesentlich ruhiger!
Ob er jetzt mehr Leistung hat oder weniger Spritt verbraucht kann ich so nicht bestätigen.
Aber der ruhigere Lauf allein ist es schon wert.

Gruß Kalle

Na siehste hast wieder was über (d)einen Omi gelernt.😉 

Hab ich das jetzt richtig verstenden.....ohne AGR geht der Spritverbrauch runter?

Zwar nicht sehr aber messbar.
Hat bei mir im Stadtzyklus einen zwischen 0,5-1,2L geringeren Verbrauch gebracht
Das AGR verschlechtert die Verbrennung genau im Tellastbereich zu gunsten einer speziellen Abgaswertveränderung.
Das ist der Bereich in dem man in der Stadt fast ständig fährt.

Und das AGR auszubauen - bei der nächsten TÜV-Untersuchung wieder rein - ist also lohnenswert, aber nicht gerade legal.....

Zitat:

Original geschrieben von argangel126

das AGR auszubauen - bei der nächsten TÜV-Untersuchung wieder rein.

Hy,

deswegen ja auch durch ne 2te Dichtung Blind legen. Sieht keiner, merkt nur der Fahrer, an der Spritersparnis.

Gruß

OK und Nachteile hat das sonst nicht?
Wo sitzt denn das Teil, ist ja schon ne interessante Variante....

Deine Antwort