ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. AGR-Ventil '79er GM - ist es defekt?

AGR-Ventil '79er GM - ist es defekt?

Pontiac Catalina VII
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:17

Hallo,

heute kamen neue Teile von RockAuto an, darunter ein AGR-Ventil für meinen Catalina von 1979 mit 301cui.

Das Problem ist:

Wenn ich am Anschlussnippel sauge oder hinein blase, passiert im Grunde gar nichts - die Luft geht einfach nur hindurch. Meine Vermutung wäre jetzt, dass das Ventil bzw. die darin sitzende Membrane defekt ist.

Habt ihr eine Idee? Bevor ich das Teil reklamiere, wollte ich eher die Spezi's unter euch fragen - ihr kennt euch damit ja sicher besser aus als ich.

Das hier ist das besagte AGR-Ventil:

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1112897&cc=1248454&jsn=434

Ganz liebe Grüße - Maik

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du mußt da dran saugen. Je nach nach dem wie kräftig die eingebaute Feder oder die Membrane ist, brauchst Du auch mehr Lungenvolumen. Es muß sich auf jeden Fall da drin etwas bewegen.

 

Möglicherweise würde sich hier ein Apnoetaucher hervorragend machen.:cool:

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:55

Hallo Mike,

saugen ist gut - da passiert nur nicht viel, außer dass ich Luft hindurch sauge.

Habe das Ventil mal spaßeshalber unter Wasser gehalten, Schlauch dran und hinein gepustet. Auf der Unterseite sind Bohrungen und jede 2te ist vernietet. Durch die offenen Bohrungen strömt die Luft einfach hinaus - praktisch ohne Widerstand.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Ventil defekt ist, die Logik hingegen fragt sich, warum jede 2te Bohrung offen ist.

Ich meine - Ok, wenn der Motor läuft, drückt ja auch das Abgas von unten ein wenig gegen das Ventil, sodass die Membrane nicht so viel Kraft haben muss, um den Stößel anzuheben. Aber dann hätte man doch auch eine kleinere Dose bauen können und keine so große mit Löchern...

Außerdem würde so ja auch das Vakuum zusammenbrechen - geht ja einfach durch diesen Anschluss flöten.

Schreibt mir mal Bitte, was ihr davon haltet. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch sogar noch ein AGR-Ventil zu liegen und kann da mal drunter schauen, wie bei euch die Unterseite ausschaut.

 

LG - Maik

 

Edit: Nach anfänglicher Fotorecherche im Netz habe ich zahlreiche Ventile gefunden, die genauso ausschauen wie meines - als auch diese offenen Bohrungen haben. Ich fand auch einen englisch-sprachigen Text, worin stand, dass diese Ventile eine Art Prüfvorrichtung für das Abgas haben, mehr konnte ich dem Text dann aber auch nicht entnehmen.

Vielleicht ist hier ja noch ein EGR-Profi, der mir dazu etwas Genaueres schreiben kann.

Also ich kenne das nur von Ford, da habe ich auch Löcher an der Rückseite von Membranenkorb. Jedoch ist da, wie du vermutest deutlich zu erkennen dass angelegtes Vakuum das Ventil bewegt.

Vielleicht ist bei dir die Membrane wirklich hinüber, soll ja leider vorkommen das manche Teile "out of the Box" defekt sind

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 22. Februar 2019 um 13:17:33 Uhr:

Das Problem ist:

Wenn ich am Anschlussnippel sauge oder hinein blase, passiert im Grunde gar nichts - die Luft geht einfach nur hindurch. Meine Vermutung wäre jetzt, dass das Ventil bzw. die darin sitzende Membrane defekt ist.

Habt ihr eine Idee? Bevor ich das Teil reklamiere, wollte ich eher die Spezi's unter euch fragen - ihr kennt euch damit ja sicher besser aus als ich.

nein, das Problem ist, daß Du die Zuschriften samt Links nicht richtig durchgelesen hast.

In Deinem anderen Thread hatte ich Dir von den drei Arten der EGR-Ventile geschrieben.

1. trivial: Vakuum drauf, Ventil öffnet

2. positive Backpressure : ohne Abgasdruck nicht zu testen

3. negative Backpressure: ohne Abgasdruck nicht zu testen

Du wirst also ein EGR-Ventil der Art 2 oder 3 haben. Daran kannst Du saugen, bis es Dir das Hemd hinten reinzieht, das wird nicht öffnen.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 14:18

Zitat:

@DirkB schrieb am 22. Februar 2019 um 14:53:42 Uhr:

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 22. Februar 2019 um 13:17:33 Uhr:

Das Problem ist:

Wenn ich am Anschlussnippel sauge oder hinein blase, passiert im Grunde gar nichts - die Luft geht einfach nur hindurch. Meine Vermutung wäre jetzt, dass das Ventil bzw. die darin sitzende Membrane defekt ist.

Habt ihr eine Idee? Bevor ich das Teil reklamiere, wollte ich eher die Spezi's unter euch fragen - ihr kennt euch damit ja sicher besser aus als ich.

nein, das Problem ist, daß Du die Zuschriften samt Links nicht richtig durchgelesen hast.

In Deinem anderen Thread hatte ich Dir von den drei Arten der EGR-Ventile geschrieben.

1. trivial: Vakuum drauf, Ventil öffnet

2. positive Backpressure : ohne Abgasdruck nicht zu testen

3. negative Backpressure: ohne Abgasdruck nicht zu testen

Du wirst also ein EGR-Ventil der Art 2 oder 3 haben. Daran kannst Du saugen, bis es Dir das Hemd hinten reinzieht, das wird nicht öffnen.

Bleib mal locker, DirkB!!!

Schaue dir doch mal den Themenverlauf genauer an - es kam so viel Input, dass ich mich nicht sofort um alles kümmern konnte. Außerdem ist Englisch nicht unbedingt meine Muttersprache. Wer übersetzt es, wenn nicht man selbst? Und wenn du alle 10 Wörter die SuFu anschmeißen musst, weil ein bestimmtes Wort oder ein Ausdruck im Übersetzer nicht vorhanden ist, hast du einfach ganz schnell die Nase voll...

Davon weg:

Habe mir die Beiträge noch mal etwas näher angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, dürfte es sich bei meinem AGR um ein "Positiv Backpressur Valve" handeln - die Membrane lässt sich nach oben bewegen.

Wenn ich deinen Worten Vertrauen schenken darf, sollte ich das Ventil also erst einmal einbauen und schauen, ob und wie es funktioniert.

Dazu aber eine Frage - wie gesagt, mein Englisch ist nicht das Beste:

Wie kann ich die Funktion testen, wenn es denn dann soweit ist? Funzt das Valve nur im betriebswarmen Motorlauf und wenn ja - bei welchen Drehzahlen sollte es öffnen?

 

Liebe Grüße - Maik

Jaja, kein Problem.

Das EGR Ventil wird im Teillastbetrieb bei warmem Motor geöffnet. Ob Du von dessen Arbeiten viel merkst, kommt sehr auf Deinen Motor + Umgebung an.

Zum Beispiel die späteren 307er Olds mit Kennfeldzündung (ungefähr ab Bj. 1986) reagierten auf fehlende / zu geringe Abgasrückführung mit starkem Klingeln. Dort muß die Abgasrückführung zwingend intakt und durchlässig sein. Dazu mußten auch die Kanäle unter dem Vergaser in der Spinne (die zwei hochstehenden Röhren) von Ablagerungen befreit werden.

Was Du probieren kannst, ist, probehalber mit ab- bzw. angestecktem EGR fahren und schauen, ob sich Unterschiede ergeben. Wenn das EGR-Ventil nicht richtig schließt, merkst Du das sofort an schlechtem Leerlauf. Ob die EGR-Kanäle überhaupt durchlässig sind, bemerkst Du, indem Du im Leerlauf per Hand von unten die Membran des EGR-Ventils anhebst. Dann muß der Motor ausgehen.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 22:27

@DirkB : Ok, alles klar. "Motor muss ausgehen" hatte ich auch noch von meinem anderen Fred in Erinnerung... - bleibt abgespeichert ;).

Nun habe ich Anhaltspunkte. Werde aber trotzdem keine Experimente wagen und das Ventil ganz einfach austauschen. Sind nur 2 Schrauben - passt schon. Man weiß eh nie, ob das Teil nicht partiell bereits irgendwo hängt. Man kann auch soweit gehen und aussagen: "Wird wohl nicht grundlos abgeklemmt worden sein"...

LG - Maik

Ja, ein Austausch wird nicht schaden. Du kannst das alte Ventil ja reinigen und dann vergleichsweise einbauen. Wenn es sich als funktionstüchtig erweist, hast Du eins als Reserve.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. AGR-Ventil '79er GM - ist es defekt?