AGR undicht?
Hi Kollegen
Mein Fahrzeug: E60 530d Bj. 2006 M57N2 Motor 231PS Automatik.
kann die AGR Anlage irgendwie irgendwo undicht sein? Ich habe ab und zu leichten Abgasgeruch nur draussen neben dem Fahrzeug nicht im Innenraum. Mein Turbo pfeift sehr laut aber nur im Teillastbereich besonders beim Anfahren. Das Anfahren macht kein Spaß ist etwas zäh als hätte die 3 Liter Maschine schwer zu tun (bin vor kurzem mal nen 320d 167PS gefahren und kam leichter auf seine 50 kmh).
Also wenn ich im Leerlauf bin und gas gebe hört man ein leichtes Pfeifen. Beim gleichen Gasgeben im Gang also beim Fahren ist es viel viel lauter.
Der Gedanke mit dem AGR kommt wegen dem Abgasgeruch da dort Abgase durchströmen und vor allem das ja das AGR nur bei Teillast aktiv ist und bei Volllast geschlossen...
Ist das AGR im Leerlauf geschlossen und öffnet erst wenn sich das Fahrzeug fortbewegt?
Wäre es der Krümmer oder Auspuffanlage sollte das pfeifen lauter mit Zunahme der Drehzahl werden oder? (Krümmer ist aus Guss)
Sämtliche Ladeluftleitungen und Ladeluftdichtungen habe ich schon gewechselt. Ausser die Dichtungen bei den Schellen also Krümmer auf Turbo und Turbo auf DPF.
Wenn ich beim Anfahren Ladedruck aufbaue und schnell vom Gas gehe bevor er in den 2ten Gang schaltet höre ich bei offenem Fenster ein hohles kurzes Zischen eher Quaken. Manchmal 3 dieser Geräusche kurz hintereinander immer leiser werdend.
Ich weis der Text verwirrt einen aber wie soll ich es sonst rüberbringen. Hat jemand ne Idee was es sein könnte bin am verzweifeln suche schon monatelang.
16 Antworten
Habe alle Dichtungen neu reingemacht flexrohr erneuert der Laser ist auch neu kann es villt sein das irgendwas am agr oder ansaugbrücke nicht stimmt?
Hallo!
Es kann schon was sein - kann sein, dass Öl von der Ansaugbrücke auf den Krümmer tropft oder von der Ventildeckeldichtung - demnach es stinkt. Muss man anschauen auf der Hebebühne und ob es sonst wo Undichtigkeiten gibt.
Grüße,
BMW_Verrückter