ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR Thermostat wechseln

AGR Thermostat wechseln

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:12

Hi @ all

Will Morgen mein AGR Thermostat BMW E61 530d wechseln hier meine Frage :

Ist es einfacher den Einsatz samt Formschlauch aus der Unterdruckdose zu schrauben und das alls etwas hochzu biegen oder ist die Methode mit Schlauch abschneiden und ersetzen die bessere??? Im Video auf Youtube schraubt er der einsatz aus der Unterdruckdose sieht echt easy aus.

Langt es wenn man an der Entlüftungsschraube am AGR Thermo entlüftet??

In verschiedenen Entlüftungsvorschlägen steht Heizung auf voll stellen Zündung an dann Automatik

und Lüfter niedrigste stellung???? wenn ich auf Automatik gehe denn den Regler runterdrehe bin ich aber wieder im Manuell modus :confused:

Lese hier was von blauem und roten Frostschutz??? meiner ist grün. Dachte man kann einfach Glysantin kaufen???

Bedanke mich vorab für Rat

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2012 um 22:12

Weil untendrunter das Thermostat sitzt. Stand auch so in der TIS. Ich wüsste garnicht, wie man da dran kommen soll, ohne da was weg zu schrauben.:)

Das schlimmste: Bei mir lag es nicht am grossen Thermostat, sondern wohl am viel einfach zu wechselnden AGR Thermostat, das mache ich dann morgen, wenn ich eins bei BMW bekomme...

Hier noch eine Anleitung aus einem anderen Forum:

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich hab es ganz ohne Hebebühne gemacht!!!!

An der Ablasschraube kann man einen flexiblen Gummischlauch anschliessen und das Zeug in einen Kanister z.b ablaufen lassen. Schlauch kann man unten am Gitter (Stosstange M-Paket) durchführen!!!

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:11:56 Uhr:

Ich hab es ganz ohne Hebebühne gemacht!!!!

An der Ablasschraube kann man einen flexiblen Gummischlauch anschliessen und das Zeug in einen Kanister z.b ablaufen lassen. Schlauch kann man unten am Gitter (Stosstange M-Paket) durchführen!!!

So hab ich das auch gemacht. War nach einer Stunde mit allem fertig

Zitat:

@Wob_80 schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:22:51 Uhr:

Ich sehe die schwierigkeit beim hauptthermostat wechseln darin dass nicht jeder eine Hebebühne Zuhause hat.

Der unterfahrschutz muss ab und da zeig mir mal wie toll du das machst ohne Bühne

Komisch, bei mir musste der nicht weg.

Hab das alles beim stehenden Auto auf ebenem Garagenboden gemacht.

Klar, mit Bühne verrenkt man sich weniger, braucht vielleicht 10min weniger.

But who cares?

Hallo!

Bin neue hier

Und danke an alle!! lezte woche hab AGR termostat

erneuert ist von 65 auf 75 grad gestigen heute hab ich HT erneuert konstant 90 grad.War noch originale von werk 01.08 drin wer weis wie lange ich schon so fahre aber dank euch ist jezt wider warm im auto!!!

Und natürlich danke an

Bmw_verrückter du bist der beste weiter so!!

Übrigens hab M austatung und da braucht man keine bühne einfach an der stostage verkleidung abnehmen schlauch durch und in eimer!!7 liter hab ich so rausgekriegt.

20170224-125331
20170224-125338

Hallo Leute, muss ich Kühlwasser ablassen, um das AGR Thermostat zu wechseln und wenn ja, wieviel.

Grüße

Nein, brauchst nicht. Tuch drum legen und einfach ausbauen. Ggf Wasser nachfüllen. Aber soviel ist da nicht drin.

am 7. Dezember 2017 um 23:09

Hallo,

ich habe heute beide Thermostate an meinem neuen 525d E61 LCI gewechselt. Bei der anschließenden Probefahrt ist die Temperatur auch wie gewünscht gestiegen.

Ich habe aber ein bisschen Abgase gerochen und habe nun die Sorge, dass etwas nicht dicht ist.

Der AGR Kühler wird ja am Krümmer verschraubt über diese Art Überwurfmuffe. Muss die Muffe plan am Krümmer anliegend oder geht das aufgrund des Wulst am Rohr gar nicht? Ich habe etwa 1-2 mm Luft zwischen Muffe und Krümmer, die Schrauben sind aber mit den vorgegebenen 15nm angezogen.

 

Kann mir hier jemand helfen? Nicht das der Kühler nicht richtig sitzt und so der Motor abbläst. Der Geruch könnte wohl auch von Kühlflüssigkeit kommen die am Block heruntergelaufen ist.

 

Viele Grüße und vielen Dank

 

Manuel

Wenns im Innenraum nach Abgase riecht dann kann der Abgaskrümmer einen riss haben..... so ist es bei mir

Es kann auch das Wellrohr vom AGR Kühler gerissen sein.

am 8. Dezember 2017 um 10:46

Danke für die Antworten. Aber am besten mal bis zum Ende lesen und die eigentlich Frage beachten :)

Hallo BMW Verrückter, wie kann ich beim Diesel 530d LCI entlüften. Danke.

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 10. Februar 2012 um 15:37:00 Uhr:

Damit ist der Benziner gemeint und sorry, es war wohl zu spät. :)

Natürlich nur bis 3000 U/Min :)

BMW_Verrückter

Bin zwar nicht der bmw verrückte aber hier :

Asset.JPG

Danke für die Antwort, habe inzwischen gesehen das beim Diesel Gasstöße bis 3000 U/min gegeben werden müssen beim Benziner 4500 U/min. Alles andere deiner Beschreibung stimmt. Danke.

Hallo,

ich wollte mein AGR-Thermostat wechseln, da meine Kühlmitteltemperatur auch nacher langer Fahrt nicht mehr als 71°C erreicht.

Laut diverser Youtube-Tutorials ist dies möglich ohne die Kühlflüssigkeit abzulassen.

Bei mir ist diese Aktion vorerst gescheitert, da ich den seitlichen Schlauch der Vakuumpumpe, der sich über dem AGR Thermostat befindet (siehe Foto), nicht entfernen konnte. Ohne diesen Schritt kann ich aber die hintere Schraube des AGR Thermostats nicht lösen.

Der Gummischlauch mit den beiden Schlauchklemmen ist so breit, dass ich ihn partout nicht an der massiven Metallplatte rechts (siehe Foto) vorbei bekomme. Nach oben geht auch nicht, da der hintere Abschnitt des Schlauches aus Plastik besteht und damit unflexibel ist. Die Schlauchklemmen sind leider nicht geschraubt... sonst könnte man die natürlich lösen.

Wer hat eine Idee?

Mit fällt nur ein, gleich das Hauptthermostat mit zu wechseln. Dann muss ich die Kühlflüssigkeit ablassen und kann dafür das AGR Thermostat samt Abgas-Kühler ausbauen. Dann kann ich die hintere Schraube im ausgebauten Zustand lösen.

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR Thermostat wechseln