AGR Tausch ohne Erfolg, Fehler bleibt
Hallo zusammen,
ich hoffe hier auf Hilfe, weil ich bin am verzweifeln mit dem Auto.
Motor = Z16XE 115.000 km
Fehlerbild begann wie folgt:
Das Auto beginnt damit beim Kaltstart zu hüpfen, sobald der Fuß vom Gas genommen wird, allgemein ein sehr unruhiger Motorlauf, nach etwas warm fahren ist das Problem weg,- dann wiederum geht der Motor im Leerlauf einfach aus, nach einem erneuten Start ist läuft er im Regelfall ohne Probleme.
Nun begann das nächste Problem, die MKL ging an, Schraubenschlüssel mit Auto, Fahrzeug im Notlauf, Fehlercodes waren von der Drosselklappe bis zum Gaspedal alles dabei, teilweise war der Fehler nach einem Neustart vom Motor wieder weg.
Im gleichen Zug war mein Flexrohr undicht, also tauschen lassen für 400€, die Werkstatt wollte auch gleich eine neue Drosselklappe einbauen sowie ECU konnte mir aber nicht versprechen das der Fehler damit behoben sei und bei Kosten von knapp 1000€, habe ich es abgelehnt, Flexrohr war zwingend notwendig, auch wenn der Sound echt nicht schlecht war. 😁
Also das Auto auf privat auf die Bühne und alles geprüft und gereinigt, MKL ist weiterhin an.
Dann habe ich einfach Mal auf Verdacht das AGR abgezogen, Fehler ist weg, alle Fehler, bis auf P1405 und der AGR Fehler, MKL ist aus, Abgas ist an, logisch.
Also ein neues AGR eingebaut, eingesteckt, Fehler gelöscht, losgefahren, das Spiel beginnt schon wieder, Auto geht im Leerlauf aus, ist extrem unruhig im Kaltzustand, AGR Fehler und P1405 ist wieder da.
Was genau ist das Problem, es kann doch nicht sein das ein AGR eine solche Fehlerkette auslöst.
Bitte für eure Ratschläge sehr dankbar.
21 Antworten
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 18. September 2023 um 13:28:32 Uhr:
Zitat:
@Old_and_Bad schrieb am 18. September 2023 um 09:10:34 Uhr:
Ein AGR für 50€, wenn es Tipps gibt welches AGR Sinn macht gerne her damit.Gescheites AGR-Ventil liegt bei 133 €
Guggst Du hier :
https://www.atp-autoteile.de/.../179654-pierburg-agr-ventil?...
Danke ich schaue es mir Mal an 🙂
Jetzt habt euch mal wieder lieb.
Streitigkeiten hier im Forum sind nicht gut.
@Old_and_Bad,
es ist nicht normal, dass wenn Du das AGR abklemmst, dass auch die Fehler verschwinden. Diese werden gespeichert und können nur mit einem Diagnosegerät gelöscht werden.
Aufgrund der vorherigen Fehler Drosselklappe, Gaspedal und jetzt AGR tippe auf ein defektes Steuergerät. Einen ähnlichen Fall hatte ich schon.
Ein Arbeitskollege hat beim Opelhändler mehrere Teile, die im Fehlerspeicher immer wieder aufleuchteten für gutes Geld tauschen lassen, leider ohne Erfolg.
Er erzählte mir seinen Fall und ich habe das Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung verschickt, mit dem Ergebnis, dass dieses defekt war. Es wurde repariert und alles war wieder gut.
Ich verstehe manche Werkstätten nicht, die hätten doch auch auf die Idee kommen können. Aber lieber vorher Teile tauschen, die werden doch angezeigt.
Gruß
Papasmobil
@BlackyST170 Du solltest dich mal etwas beherrschen, das geht hier so nicht.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 18. September 2023 um 09:14:07 Uhr:
Wie Kanäle reinigen?
Ansaugbrücke demontieren?Gruß
D.U.
Welche Kanäle willst du beim Z16XE Motor reinigen?
Die hat der Z16XE wie der Z16XEP Motor nicht.
Der Z16XE Motor saugt die Abgase mittig aus dem Zylinderkopf an und dann zum AGR Ventil.
Nicht über das Saugrohr und Kanäle wie beim Z16XEP.
Pos. 22 das Saugrohr und Pos. 25 die Dichtung vom Z16XE.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Hier bekommst du es etwas günstiger.
Würde es aber ausprogrammieren lassen beim FOH per Software Update.