ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. AGR System deaktivieren

AGR System deaktivieren

BMW X5
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:11

Hallo,

Ich habe mir vor 6 Monaten einen X5 40d bj 2011, 90000 km gekauft, der im besten Zustand war.

Ich bin nun fast 6000 km damit gefahren, bei recht zügiger Fahrweise. Vor ein paar Wochen haben die Aussetzer dann angefangen. Der Leerlauf war sehr unruhig, so, als würde man im Stand immer pulsierend gas geben. Später hat es den Motor ab und zu sogar abgewürgt. Da der Wagen noch 4 Monate Garantie besitzt, bin ich dann gleich zum :-) gefahren und habe dort den Fehler feststellen lassen.

Der Grund für diesen Fehler war ein voll verrußter Ansaugtrakt, sogar der kleine Turbolader musste gewechselt werden, da die Turbinenverstellmechanik mitbeschädigt wurde. Also wurde mir ein neuer Ansaugkrümmer + Turbo + Schläuche + AGR Ventil und alles dazwischen ausgetauscht. Kosten ca. 4700€.

Zum Glück habe ich den Wagen mit verlängerter Garantie gekauft. Nun wollte ich aber mich informieren, ob es möglich wäre, das AGR Systen still zu legen. Ein Bekannter hat mir nach dem Kauf mit einem Bosch OBD System die AGR Rate gesenkt, bzw. den Frischluftanteil erhöht. laut Computer +40mg. Kann es nun sein, dass dieses Bosch System nicht zum BMW Modell gepasst hat und dadurch eventuell das gegenteilige eingetreten ist, sodass die Frischluft gesenkt wurde?

Wüsstet ihr, was man machen könnte, um solche Verrußungen zu verhindern?

Danke

Gruß, Anton

Beste Antwort im Thema

Hallo Anton,

 

bei MT bekommst du entweder dumme Antwort, oder es antwortet keiner, weil diese Gesellschaft dumm ist. Verstehst du was ich damit meine? Es heißt dann; du bist Steuerhinterzieher, Betrüger, Umweltverschmutzer U.S.W... Keiner teilt ehrlich sein Wissen mit dir! Mein Rat an dich, hole dir deine Idee bei einem richtigen Tuner, der dir einen richtigen Rat gibt! Oder gehe in die Schweiz ( Die Menschen in der Schweiz haben noch Spaß am Leben & sind keine Schafherde)

 

MfG

Sikejackson

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:33

Schade, keiner eine Idee? ;-(

Hallo Anton,

 

bei MT bekommst du entweder dumme Antwort, oder es antwortet keiner, weil diese Gesellschaft dumm ist. Verstehst du was ich damit meine? Es heißt dann; du bist Steuerhinterzieher, Betrüger, Umweltverschmutzer U.S.W... Keiner teilt ehrlich sein Wissen mit dir! Mein Rat an dich, hole dir deine Idee bei einem richtigen Tuner, der dir einen richtigen Rat gibt! Oder gehe in die Schweiz ( Die Menschen in der Schweiz haben noch Spaß am Leben & sind keine Schafherde)

 

MfG

Sikejackson

Zitat:

@Corvette-z06 schrieb am 22. Oktober 2014 um 01:17:11 Uhr:

 

Hallo Anton,

 

bei MT bekommst du entweder dumme Antwort, oder es antwortet keiner, weil diese Gesellschaft dumm ist. Verstehst du was ich damit meine? Es heißt dann; du bist Steuerhinterzieher, Betrüger, Umweltverschmutzer U.S.W... Keiner teilt ehrlich sein Wissen mit dir! Mein Rat an dich, hole dir deine Idee bei einem richtigen Tuner, der dir einen richtigen Rat gibt! Oder gehe in die Schweiz ( Die Menschen in der Schweiz haben noch Spaß am Leben & sind keine Schafherde)

 

MfG

Sikejackson

Aus welchem Schweizer Käseloch kommst denn Du gerade gekrochen? Musstest wohl heute Morgen schon den Biomüll raustragen:)

Lustig :-)

Ich hoffe dir wird trotzdem geholfen.

Zitat:

@Lechner_Anton schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:11:51 Uhr:

Hallo,

Ich habe mir vor 6 Monaten einen X5 40d bj 2011, 90000 km gekauft, der im besten Zustand war.

..... Nun wollte ich aber mich informieren, ob es möglich wäre, das AGR Systen still zu legen. Ein Bekannter hat mir nach dem Kauf mit einem Bosch OBD System die AGR Rate gesenkt, bzw. den Frischluftanteil erhöht. laut Computer +40mg. Kann es nun sein, dass dieses Bosch System nicht zum BMW Modell gepasst hat und dadurch eventuell das gegenteilige eingetreten ist, sodass die Frischluft gesenkt wurde?

Wüsstet ihr, was man machen könnte, um solche Verrußungen zu verhindern?

Danke

Gruß, Anton

..das stillegen von AGR-Ventil ist nicht ganz einfach,und wenn überhaupt möglich,dann ist es ein großer aufwand...es sollte dir nicht so viel kopfzebrechen machen.

Bei 40d oder 35sd (Bi-Turbo's) sind keine entlüftungs anlagen verbaut,damit ölt das system...(ich dachte aber das ist bei 40d anders)da es ein abgas-turbo ist.....und die abgase... bla bla bla.Das erhöhen der Frischluft und es sind nur max 40mg/hub möglich war schon richtig...die frage ist wie wurde das Fahrzeug 90Tkm bewegt??

Folgendes hatte mal einen 530d gekauft mit 112Tkm der AGR-Ventil war zugesetz,hab es gereinigt Zyklonfilter in die entlüftungsanlage eingebaut...kurzstrecken ja aber auf der Autobahn fahre ich sehr zügig..das ende vom lied das Fahrzeug wurde mit 220Tkm verkauft und AGR-Ventil war leicht verrußt.

Aktuell is es ein 30d e70 das ventil war sauber beim kauf ca.70Tkm(Vliesfilter wurde verbaut) jetzt 102Tkm immer noch sauber..autobahn fahrten gehn öfter bis 200Km/h...UND IN DER SCHWEIZ DARF MANN NET SO SCHNELL!!!:p:p:p

Gruß

eno

Zitat:

@Corvette-z06 schrieb am 22. Oktober 2014 um 01:17:11 Uhr:

 

Hallo Anton,

 

bei MT bekommst du entweder dumme Antwort, oder es antwortet keiner, weil diese Gesellschaft dumm ist. Verstehst du was ich damit meine? Es heißt dann; du bist Steuerhinterzieher, Betrüger, Umweltverschmutzer U.S.W... Keiner teilt ehrlich sein Wissen mit dir! Mein Rat an dich, hole dir deine Idee bei einem richtigen Tuner, der dir einen richtigen Rat gibt! Oder gehe in die Schweiz ( Die Menschen in der Schweiz haben noch Spaß am Leben & sind keine Schafherde)

 

MfG

Sikejackson

Um mich auf dein Niveau herunter zu lassen muss ich nun kurz warten............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Sikejackson...Du bist ein Niveauloser.........weißt nicht was Du schreibst...

kannst anscheinend nicht klar denken.........

Danke für das "dumm" ich denke aber der einzige der hier "dumm" ist bist Du...

Verlasse das Forum kündige Deine Mitgliedschaft und unterlasse somit hier in Zukunft solche Anschuldigungen...

am 8. November 2014 um 13:03

Ganz unrecht hat Corvette-Z06 ja leider nicht

Man muss sich z.B. einfach mal die Fragen und die Anzahl der Antworten auf die Fragen hier bei MT und speziell im X5 Forum mal anschauen um zu sehen das hier "nicht viel" läuft...

Viele Fragen bleiben unbeantwortet oder es gibt kein Feedback nach erfolgreicher Lösung/Reparatur. Das geht in anderen Foren viel besser...

 

 

Ja da kann ich dir recht geben, aber deswegen sind nicht alle Dumm, das wollte ich geschrieben haben!

In andere Foren ist das auch nicht anders, es werden hier oft nur die negativen Tatsachen geschrieben...aber nun zurück zum Thema!

Hallo,

das AGR kann komplett deaktiviert werden.

mfg

Hallo Leute,

ich hole die Frage noch mal aus der Versenkung !

 

Wie kann ich also das AGR System denn deaktivieren?

den Unterdruckschlauch mit einem Stopfen lahm legen?

 

Oder was muss ich beachten? Der Dreck im Ansaugsystem ist nicht wenig !

am 30. März 2016 um 16:57

Ich hab es deaktivieren lassen für 150€ und ca 10ps mehr hab ich :)

Zitat:

@ultraslan57li schrieb am 30. März 2016 um 18:57:25 Uhr:

Ich hab es deaktivieren lassen für 150€ und ca 10ps mehr hab ich :)

Hi, hatte das gleicht Thema mit einem 40d, ging bei 90tKm, alles verkokt, Kosten halbe halbe GWGarantie da lt. Aussage kein Mangel??? sondern Verschleiß. Ich halte das für einen Konstruktionsfehler, offensichtlich trifft es bei jeden Diesel früher oder später auf, also wieder mal eine echte Frechheit beim Preis für diese Mören.

Welches Fahrzeug (E70, FL?, Bj?) AGR stilllegen -> Betriebserlaubnis erlischt (Wer auch immer es merken soll)

am 9. August 2016 um 10:31

Internet polizei ist da.Dann tue was für die umwelt und fahre kein auto mehr.mein gott alter

Motor Steuergerät muss raus und beim Tuner Agr deaktivieren lassen gruß

Ähnliche Themen