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AGR Stillegen R8 V10
Hallo zusammen,
ich werde demnächst die Ansaugbrücke runter machen und die Ansaugkanäle mechanisch reinigen.
Dabei würde ich auch gerne das AGR deaktivieren und mir einen Ölcatchtank bauen.
Hat das jemand von euch schon gemacht ?
Beste Antwort im Thema
Hi
Auf Wunsch von Ingo hier eine kurze Anleitung die Motorentlüftung
( die dazu beiträgt das Motoröl in das Saugrohr gelangt ) zu optimieren.
Vom Druckbegrenzungsventil 3. am linken Ventildeckel ( der Motorentlüftung )
ist unter dem Saugrohr eine Y-Leitung, die zu den Stutzen 1. + 2. nähe der
Drosselklappen geht.
Über diese Leitung werden leider nicht nur Öldämpfe sondern auch Motoröl
in das Saugrohr gesaugt und der Verbrennung zugeführt.
( man sieht im letzten Bild im Stutzen 3. noch Reste von Motoröl ! )
Um das aktive Ansaugen des Motoröl zu verhindern, entfernt man die Y-Leitung
und verschliesst die Stutzen 1. + 2. mittel Gummikappen o.ä.
Damit kein Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht
( dafür ist ja die Motorentlüftung da )
und die Öldämpfe nicht in freie gelangen ( gesetztliche Vorgabe ) verlegt man
eine neue selbst entwickelte Entlüftungsleitung ab 3. zu den Luftfilterkasten
wo ein Ansaugen von Motoröl nicht stattfinden kann.
( der Unterdruck und die Luftströmung ist hier zu gering )
Um eweilige Einwände zu entkräften, ich fahre seit Jahren mit dieser Variante
im V8 und es sammelt sich kein Pfütze Motoröl im Luftfilterkasten !
Eine Ölsammelbehälter, wie beim Turbomotor zum Teil benötigt wird, braucht
man beim Saugmotor nicht.
Tom
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73 Antworten
Wäre mir neu das der V10 eine AGR hat
Tom
Ich habe gehofft das du antwortet :)
Denkst du er hat keins ? Muss ich echt mal schauen.
Die olle Sekundär Luftpumpe würde ich auch am liebsten über Bord schmeißen.
Selbstverständlich nicht
Die SL Pumpen kann man mit Verschlauchung entsorgen, die Ventile eher nicht.
Die Motorentlüftung an dem Saugrohr raus nehmen und in den Luftfilterkasten legen fertig.
Tom
Wie anfällig ist der jüngste V10 auf Verkokung?
Und was kann man dem Motor alles Gutes tun und abklemmen bzw ausbauen? @Tom: Kannst Du da ne Art Liste schreiben. Reihenfolge von einfach bis schwere Operation und dazu noch die Höhe bzw Stärke der Wirkung bzw Auswirkung... Wäre cool
Hi
Auf Wunsch von Ingo hier eine kurze Anleitung die Motorentlüftung
( die dazu beiträgt das Motoröl in das Saugrohr gelangt ) zu optimieren.
Vom Druckbegrenzungsventil 3. am linken Ventildeckel ( der Motorentlüftung )
ist unter dem Saugrohr eine Y-Leitung, die zu den Stutzen 1. + 2. nähe der
Drosselklappen geht.
Über diese Leitung werden leider nicht nur Öldämpfe sondern auch Motoröl
in das Saugrohr gesaugt und der Verbrennung zugeführt.
( man sieht im letzten Bild im Stutzen 3. noch Reste von Motoröl ! )
Um das aktive Ansaugen des Motoröl zu verhindern, entfernt man die Y-Leitung
und verschliesst die Stutzen 1. + 2. mittel Gummikappen o.ä.
Damit kein Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht
( dafür ist ja die Motorentlüftung da )
und die Öldämpfe nicht in freie gelangen ( gesetztliche Vorgabe ) verlegt man
eine neue selbst entwickelte Entlüftungsleitung ab 3. zu den Luftfilterkasten
wo ein Ansaugen von Motoröl nicht stattfinden kann.
( der Unterdruck und die Luftströmung ist hier zu gering )
Um eweilige Einwände zu entkräften, ich fahre seit Jahren mit dieser Variante
im V8 und es sammelt sich kein Pfütze Motoröl im Luftfilterkasten !
Eine Ölsammelbehälter, wie beim Turbomotor zum Teil benötigt wird, braucht
man beim Saugmotor nicht.
Tom
Du bist der Beste :) tolle Anleitung...
V8 und V10 haben hier die identische Einrichtung... Oder?
Hi
Der V8 hat noch einen zusätzlichen Ölabscheidebehälter genau unter dem Halter
für die "Motorabdeckung" , aber im Prinzip der selbe Aufbau, zwei
Motorentlüftungsleitungen am Saugrohr.
Tom
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 24. September 2018 um 09:43:38 Uhr:
Hi
Auf Wunsch von Ingo hier eine kurze Anleitung die Motorentlüftung
( die dazu beiträgt das Motoröl in das Saugrohr gelangt ) zu optimieren.
Vom Druckbegrenzungsventil 3. am linken Ventildeckel ( der Motorentlüftung )
ist unter dem Saugrohr eine Y-Leitung, die zu den Stutzen 1. + 2. nähe der
Drosselklappen geht.
Über diese Leitung werden leider nicht nur Öldämpfe sondern auch Motoröl
in das Saugrohr gesaugt und der Verbrennung zugeführt.
( man sieht im letzten Bild im Stutzen 3. noch Reste von Motoröl ! )
Um das aktive Ansaugen des Motoröl zu verhindern, entfernt man die Y-Leitung
und verschliesst die Stutzen 1. + 2. mittel Gummikappen o.ä.
Damit kein Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht
( dafür ist ja die Motorentlüftung da )
und die Öldämpfe nicht in freie gelangen ( gesetztliche Vorgabe ) verlegt man
eine neue selbst entwickelte Entlüftungsleitung ab 3. zu den Luftfilterkasten
wo ein Ansaugen von Motoröl nicht stattfinden kann.
( der Unterdruck und die Luftströmung ist hier zu gering )
Um eweilige Einwände zu entkräften, ich fahre seit Jahren mit dieser Variante
im V8 und es sammelt sich kein Pfütze Motoröl im Luftfilterkasten !
Eine Ölsammelbehälter, wie beim Turbomotor zum Teil benötigt wird, braucht
man beim Saugmotor nicht.
Tom
Hallo Tom,
du sprichst hier aber vom Modell 42 stimmts...
Ich dachte der 4S hat ein kombinierte Einspritzung, d.h. der Kraftstoff überströmt die Ventile wenn er auf Saugrohreinspritzung läuft...oder?
was hat das damit zu tun ?
Der 4S kann nicht verkoken wegen der Zusatzeinspritzung und !
weil dieser Motor keine Tumble-Klappen mehr hat.
Unschön wie beim alten V10 ist aber das der Motor mit seinem
Unterdruck im Saugrohr bei geschlossenen Drosselklappen
( und auch im Teillastbereich ) Motoröl aus der Motorentfüftung saugt
und sich das Öl im Saugrohr sammelt.
Diesel Öl ist aber nicht verantwortlich für die Ventilverkokung.
Tom
Hallo zusammen,
habe mich an die Arbeit gemacht und die Ansaugbrücke an meinem R8 demontiert.
Wie zu erwarten sind die Einlasskanäle „verkorkt“ Ich bekomme diese Woche ein Walnuss-Stahlgerät ausgeliehen um eine mechanische Bedi-Reinigung durchzuführen .
Die Sekundärluftpumpen habe ich auch gleich ausgebaut ( -3,8kg )
Die Kurbelgehäuse Entlüftung wird dann auch umgebaut, das die öligen Dämpfe nicht mehr angesaugt werden.
Prima.
Wäre schön, wenn du mit ein paar Bildern deine Arbeit weiter zeigst.
Deine Ventilverkokung auf den Ventiltellern ist mittelmäßig.
Ich würde den Bock mal 25KM mit 250Km/h betreiben dann ist die
Verkokung zu Asche zersetzt.
Tom
Zitat:
@UnderPressure schrieb am 16. Oktober 2018 um 17:56:38 Uhr:
Hallo zusammen,
habe mich an die Arbeit gemacht und die Ansaugbrücke an meinem R8 demontiert.
Wie zu erwarten sind die Einlasskanäle „verkorkt“ Ich bekomme diese Woche ein Walnuss-Stahlgerät ausgeliehen um eine mechanische Bedi-Reinigung durchzuführen .
Die Sekundärluftpumpen habe ich auch gleich ausgebaut ( -3,8kg )
Die Kurbelgehäuse Entlüftung wird dann auch umgebaut, das die öligen Dämpfe nicht mehr angesaugt werden.