AGR selber wechseln???
Hallo zusammen,
ich fahre einen 1.9CDTI Signum EZ 05 mit 150 PS. Heute war ich in der Werkstatt, weil der Siggi morgens total träge angefahren ist und im Stand nicht rund lief. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand AGR Fehler - oder so ähnlich. Den Fehler hat er gelöscht und dann war er gleich wieder da. Also brauche ich ein neues AGR. Meine Frage: Kann ich das als begabter Schrauber (ehem. Kfz-Mech.) selber wechseln? Was muss ich speziell beachten?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GeoBroker
Kann ich das als begabter Schrauber (ehem. Kfz-Mech.) selber wechseln? Was muss ich speziell beachten?Gruß
Das kann man sogar als nicht begabter Schrauber. Auf die Drehmomente sollte man halt aufpassen, weil der Krümmer aus Aluguss ist. Bei der Gelegenheit kannste den Ladedrucksensor auch gleich reinigen. ich leg dir mal ne Anleitung in'n Anhang. Ich habs hier irgendwo mal gefunden :-)
mfG
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Bei einem neu verbauten AGR-Ventil muß man aber nicht mittels Tech2 eine Grundeinstellung o.ä. vornehmen??
Du tauscht das AGR 1:1 und musst nichts weiter machen!
Ganze ehrlich, beim Wechsel des AGR würde ich persönlich nicht extra die Batterie abklemmen.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Du tauscht das AGR 1:1 und musst nichts weiter machen!Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Bei einem neu verbauten AGR-Ventil muß man aber nicht mittels Tech2 eine Grundeinstellung o.ä. vornehmen??
Ganze ehrlich, beim Wechsel des AGR würde ich persönlich nicht extra die Batterie abklemmen.Gruß Jan
Danke! 🙂 Hmm, aber ohne Abklemmen der Batterie kommt dann doch eine Fehlermeldung, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich denke kurz die Batterie abklemmen ist das kleinere Übel. Warnleuchten machen mich immer ganz nervös. 😁
So lange die Zündung dabei aus bleibt, kommt auch keine Fehlermeldung!😉
Gruß Jan
Man kann auch mit ausgestecktem AGR fahren. Passiert grad mal garnix! Es leuchtet zwar unten rechts die MKL, mehr aber nicht. Er regeneriert ganz normal und hat auch die ganz normale Leistung. Nix Notlauf oder so. Außerdem fährt er vorallem untenrum viel "schöner". Reagiert aufs Gas ganz anders.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
So lange die Zündung dabei aus bleibt, kommt auch keine Fehlermeldung!😉Gruß Jan
O.K., dann werde ich das ohne Batterie abklemmen und natürlich mit ausgeschalteter Zündung machen. Wenn danach doch `ne Fehlermeldung kommt, weiß ich ja, bei wem ich reklamieren kann. 😁 😛 😉
Ich weiß ja nicht wo her die Anleitung von Seite 1 stammt, habe nochmal im TIS nach gesehen, wonach beim Ausbau des AGR keinen Hinweis steht die Batterie ab zu klemmen.
Gruß Jan
Supi! Das TIS sollte ich mir auch endlich mal zulegen...
Moin ich versuchs mal zu schreiben:
Du must die beiden Befestigungsschrauben lösen, sind Torx, Wenn kein Torx vorhanden geht es auch mit eine 8er Nuss. Auch müssen noch die beiden dünnen Schläuche abgezogen werden. Die beiden Schellen sind Klemmschellen. Wenn Du die Schläuche runter ziehst empfiehlt es sich zwei 8mm Schrauben zur Hand zu haben, weil dort Kühlwasser austritt. Diese dann auf die Schlauchenden stülpen. Wenn der Motor warm gefahren wurde, kann es mit dem auslaufendem Kühlwasser unangenehm sein.... Einen E-Stecker abziehen nicht vergessen. Anziehdrehmoment für die beiden Schrauben: 25NM, oder Handfest ;-)
Die Arbeit des Ausbauens dauert keine 10 Minuten und das kann jeder. Dichtungen: Es gibt nur einen O-Ring am AGR selbst. Diese kann man getrost weiter verwenden. Ob das Reinigen hier hilfreich ist, kann ich nicht sagen. Ich habe meinen auch ausgebaut und gereinigt, weil auch bei mir im Zusammenhang mit den Glühkerzen der Fehler im Speicher abgelegt wurde. Kerzen habe ich getauscht das Ventil gereinigt. Wenn das mit dem AGR nichts bringen sollte, der Freundliche will nur für das Ventil ca. 605 Euro haben, Bosch selber baut das nicht, würde also auch bei Opel kaufen. Wäre eine Alternative: Die Bestellung im Internet und hier liegen die Kosten bei ab 280 Euro für das AGR.... Ein Foto habe ich als Anlage beigefügt.
So und nun viel Spaß. EndeVielen Dank für die Beschreibung.
Wenns Wetter etwas wärmer wird starte ich mal meinen Versuch.
Gruß
Demian
Danke für die Anworten.
Ich war am Samstag brei meinem FOH. Es gab wohl mal das Teil als Tauschteil für 102€ plus Steuer. Das hatte er aber nicht. Das Neuteil hatte er da und wollte 195€ plus Steuer. Das war mir doch ein wenig zu teuer. Ich hab nun ein Pierburg Original bestell incl Dichtungen für 125€. Wenn dann da ist ist der Rest ein Klacks. Dank eurer tatkräftigen Hilfe. Ich hätte es eh ohne Batterie abklemmen gemacht. Dann fahr ich schnell zu meiner Stammwerkstatt und lass den Fehler löschen. DER macht das nämlich kostenlos:-)
Ich werde nach dem Tausch kurz berichten
Gruß Rainer
... ist: Es ist nicht soweit gekommen. Aber warum?
Gestern bin ich nach der Arbeit nach Hause gekommen und hab meinen Signum im Carport abgestellt. Heute morgen gegen 6h wollte ich zur Arbeit fahren. Ich steige ein, fahre rückwärts raus - und da hör ich doch was. Nach ca 3 Metern sofort stehen geblieben und ausgestiegen. Brrr ist das kalt heute morgen. Ich schau und was sehe ich? Mein Signum wurde über Nacht tiefergelegt *biggrin*
Aber leider nicht so wie ich es gerne hätte, nämlich TÜV konform. Nein die Feder vorne links ist gebrochen *wall*
Heute mittag schnell mal den Wagenheber angesetzt und nachgesehen. Da fällt mir schon ein Stück der Feder entgegen. Aber zum Glück stelle ich fest das die Kunststoffummantelung dran ist. Also hat mein Vorbesitzer (ein Autohaus) die Feldabhilfe Nummer XY durchgeführt. Das ist zwar toll, hilft mir jetzt nicht weiter.
Nun schnell den ADAC gerufen und der schleppt die Kiste zum Autohaus. Was gut für mich ist, ich hab ne Plastikarte vom ADAC. Kostet mich nichts *biggrin*
Wird jetzt erstmal gerichtet. Soll den Siggi am Montag wieder bekommen. Dann ist die Tieferlegung wieder weg. Schade eigentlich sah nicht schlecht aus.
Für all die einen Bericht über den Wechsel des AGR erwartet hatten. Tut mir leid euere Zeit gestohlen zu haben, aber ich werde es bestimmt nachreichen.
Gruß Rainer
Und meiner steht seit gestern wegen defekter LiMa in der Werkstatt, bekommt präventiv neue Federn vorne um die Zwangstieferlegung zu verhindern und bei der Gelegenheit gleich einen neuen Ladedrucksensor und ein neues AGR-Ventil, welche ich schon vor 2 Wochen besorgt habe.
Wer Interesse an einem 94.600 km verwendeten Ladedrucksensor und an einem ca. 46.000 km verwendeten AGR-Ventil für einen Z19DTH hat, PN mit Angebot an mich. Ich lasse die Teile vorbeugend tauschen, weil ich keine Lust auf Probleme damit und die Sauerei mit dem Reinigen habe. Beide Teile waren bis zum Ausbau ohne Auffälligkeiten voll funktionsfähig und werden ungereinigt abgegeben.
Hallo,
vielen Dank für die detailierte Beschreibung zum Aus-und Einbau von AGR und Luftmassenmesser.
Habe das nun auch mal in Angriff genommen da meiner (Ez06, Z19DTH, 150PS, Autom.) vom Stand weg in letzter Zeit ziemlich lahm ist.
Der Aus- Einbau ist mit der Anleitung ziemlich einfach und schnell erledigt. Komplizierter gestaltet sich da die Reinigung der Teile. Habe es erst mit Bremsenreinger und Zahnbürste probiert, da ich aber nicht überall hingekommen bin habe ich die Teile dann eine Zeit lang in Benzin eingelegt. Die Teile waren ziemlich stark verschmutzt, das Loch in der Ansaugbrücke sieht auch wie sau aus. Habe da aber lieber nichts gemacht.
Alles wieder sauber zusammengabaut. Auto am nächsten Tag gestartet, kein Fehler alles wunderbar, zieht kalt subjektiev etwas besser als vorher.
Jetzt kommts: Nach ca. 30km und zwei -drei mal Motor an und aus (Einkaufsbummel) kam während der Fahrt kurz die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel und ging auch gleich wieder aus. Nach weiteren 2km kam die Leuchte wieder und ich hatte auf einmal keine Leistung mehr (Vmax 60km/h). Habe dann am Straßenrand kurz gehalten, Motor Neustart, Leuchte wieder an allerdings wieder mehr Leistung. So bis zum Nachsten Stop auf unserer Einkaufstour weitergefahren. Nach dem Einkaufen (ca. 30min) ging dann bei der Weiterfahrt wieder alles.
Was kann das sein ? Habe ich beim Reinigen was beschädigt ?