AGR "schonendes" Fahrprofil

VW

Moin Experten und Expertinnen ;-) (nein, in meinem Alter muss ich nicht gendern, alle dürfen sich gleichermaßen gewertschätzt fühlen)

Was mir schon häufig durch den Kopf gegangen ist und jetzt wieder akut geworden ist:
Gibt es eine Fahrweise, die die AGR Strecke "schont", also länger leben lässt.

Den Beitrag hier fand ich ganz interessant, aber steht nicht das drin, was ich "brauche", wenngleich es schon das Drumherum betrachtet:
https://www.motor-talk.de/forum/agr-und-kge-versottung-beim-tdi-wieso-t6584105.html

Jetzt die Frage:
Sollte man eher untertourig oder eher mit etwas mehr Drehzahl fahren?
Wie sieht es mit "Freibrennen" aus? Also ab und zu mal Autobahn mit höherer Last?

Ich konnte noch nicht so richtig eine Lösung finden.

Die AGR ist ja vornehmlich zur NOx Reduzierung und NOxe entstehen bei O2 Überschuss - also im Teillastbereich. Unter Vollast ist AGR so gut wie zu, aber mehr Ruß.

Danke und Gruß
der "Stevie"

6 Antworten

Über welchen Motor sprichst du, und warum ist es jetzt wieder akut geworden?

EA189.

Betrifft aber mehr oder weniger alle mit AGR.

Also FSI und TDI

Das Zwangsupdate killt den ea189 früher oder später durch bis zu 75% erhöhte AGR Zufuhr, Remapping der ECU oder ein Einkauf bei Tafnet in PL wo es passende Emus gibt helfen da besser.

Zitat:
@steviewde schrieb am 20. August 2025 um 12:05:11 Uhr:
EA189.
Betrifft aber mehr oder weniger alle mit AGR.

Nein, überhaupt nicht. Die EA288 und EA288evo entnehmen die Abgase hauptsächlich hinter dem DPF, dadurch entsteht das ganze Problem gar nicht erst. Beim EA189 hat man dagegen relativ schlechte Karten.

Wie sieht es mit "Freibrennen" aus? Also ab und zu mal Autobahn mit höherer Last?

Die feste schwarze Schicht, die sich da bildet, brennt nicht weg.

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Generell ist das AGR bei Vollgas zu. Ansonsten hilft der Chiptuner weiter.

Zitat:
@steviewde schrieb am 20. August 2025 um 08:26:19 Uhr:
Die AGR ist ja vornehmlich zur NOx Reduzierung und NOxe entstehen bei O2 Überschuss - also im Teillastbereich. Unter Vollast ist AGR so gut wie zu, aber mehr Ruß.

NOx endsteht durch hohe brenntemperatur

Mfg Kai

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