ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AGR Magnetventil test

AGR Magnetventil test

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 13:21

Hallo

Mein Signum 1,9 DTH zieht unter 2000 u/min fast gar nicht.

Alle Verdächtigen sind getauscht und kontrolliert.

Was mir nur heute aufgefallen ist das wenn ich mit dem op com den AGR Test mache

Geht das Auto fast aus und dann berappelt er sich wieder und läuft normal.

Aber immer nur wenn ich den Test auf aktiv setze.

Dann fällt die Drehzahl schlagartig auf 600 u/min und ist kurz vorm ausgehen.

Das darf doch nicht sein oder ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Doch ist normal. Beim Test würgt erst fast ab weil er das AGR voll aufmacht beim Test.

Jupp das kann ich bestätigen, ich habe gerade ein voll funktionierendes AGR eingebaut, und beim Stellgliedtest würgt es den Motor fast ab.

ist voll normal und absicht.

Mach dir aus einer Coladose eine Blindplatte und test mal ob dein Auto besser läuft. Habe ich auch gemacht. Hat sogar beim Gas geben nicht mehr gerußt.

Statt einem neuen AGR habe ich jetzt das AGR still gelegt. Turbo setzt jetzt so bei 1800rpm ein. Fährt sich angenehmer.

Kann den Vorredner - Polgamer - nur bestätigen!

Habe bei meinem AGR beiseitig diese verschlossen, damit auch schon gar kein Ruß & Dreck sich von irgend einer Seite einnisten kann.

Muss aber vor der HU stets wieder umgebaut werden.

Wenn alles andere - wie z.B. das regelmäßige DPF-Abreinigen funktioniert, dann bleibt der gesamte Ansaugtrakt sauber, ebenso der Drucksensor im Ansaugtrakt.

Das dies der Lebensdauer der Drallklappen (beim DTH) natürlich wahnsinnig entgegen kommt kann man sich ja denken!

Einzig der Fehlerspeicher muss vor dem HU-Termin auch gelöscht werden, denn der Fehler ist entsprechend hinterlegt - Durchflussrate am AGR - o.s.ä.

Dann wieder die ´Scheiße´-sorry (das AGR) dicht, der geringfügig spontanere Anzug unten heraus, minimal geringere Verbrauch entschädigt die Mühen.

Gute Fahrt!

Fertigte die beiden Dichtungen an der heimischen Werkbank aus Edelstahl - nimm einfach die Dichtung und schneide/bohre diese als Muster nach - exklusive der Zentralbohrung ;-)

Ich habe einen AGR Emulator von Tafmet drin.

Nachdem ich meine Drosselklappe abgebaut habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Alles total verstopft mit Ruß und auch etwas Öl was eine schön ekelhafte Pampe ergibt.

Zum TÜV lass ich den Emulator wohl drin. Kein Fehler abgespeichert und wenn man es weiß sieht man auch nicht das der Emulator verbaut ist.

Beim letzten Besuch beim Onkel TÜV hat der nicht mal die Motorhaube auf gemacht :D Also von dem her ..

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 19:02

Das Ding von tafmet hab ich auch

Wenn ich das AGR verschließe und den Simulator einbaue bekomm ich in unregelmäßigen Abständen ein Fehler vom

Luftmengenmesser und der Fehler geht erst weg wenn ich den Stecker am LLM kurz ziehe und wieder anstecke.

Deshalb bin ich beim testen auf die Sache mit dem AGR GEKOMMEN.

Also ich hab seit dem Einbau keine Probleme.

Welchen Fehler hast du genau?

Evtl hat dein LMM eine Macke ;)

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 19:16

Opcom sagt nur llm funktionsstörung.

Aber mir ist der llm zu teuer um auf Verdacht zu tauschen.

Hab schon einen neuen ladedruck Sensor

Ein neues AGR gekauft

Kann man auch den stecker von agr raus nehmen???:confused:Ich habe gelesen dass man es machen kann aber dann leuchtet die motorkontrolle auf stimmt es wirklich???:confused::confused:,und wenn man es raus zieht wird der agr komplett geschlossen????:confused::confused::confused:

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 19:43

Ja dann leuchtet die Motorkontrollleuchte

und das nervt tierisch

Da ist quasi so eine Membram wo ein Kolben drauf drückt. Wenn du das AGR absteckst dann bleibt es zu (sofern das AGR nicht aufgedrückt wird durch einen Defekt)

Zitat:

@Joern27 schrieb am 13. Juli 2017 um 15:21:08 Uhr:

Hallo

Mein Signum 1,9 DTH zieht unter 2000 u/min fast gar nicht.

Alle Verdächtigen sind getauscht und kontrolliert.

Was mir nur heute aufgefallen ist das wenn ich mit dem op com den AGR Test mache

Geht das Auto fast aus und dann berappelt er sich wieder und läuft normal.

Aber immer nur wenn ich den Test auf aktiv setze.

Dann fällt die Drehzahl schlagartig auf 600 u/min und ist kurz vorm ausgehen.

Das darf doch nicht sein oder ?

Ich frag mich wohl wie du mit op com AGR-Test gemacht hast???:confused:ich könnte es leider nicht finden.

Geht nicht bei jeden Motor. Hat der 2.2er überhaupt eins ? Bin mir da nicht mehr so sicher. Beim 1.9er und 3.0er geht aufjedenfall zu testen. :)

Zitat:

@copper654321 schrieb am 15. Juli 2017 um 00:06:07 Uhr:

Geht nicht bei jeden Motor. Hat der 2.2er überhaupt eins ? Bin mir da nicht mehr so sicher. Beim 1.9er und 3.0er geht aufjedenfall zu testen. :)

Ja SICHER hat die 2.2liter Maschine einen AGR.Die Bilder sind von meinem Auto fotografiert!!!Also ich finde die agr hat keine positive einwirkung für den MOTOR außer für die UMWELT!!!Schaut's mal BITTE die Bilder mal an,was agr angestellt hat!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen