1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AGR-Kühler tausch, Caddy ruckelt 1.9 PD TDI, 77kW, BLS Motor

AGR-Kühler tausch, Caddy ruckelt 1.9 PD TDI, 77kW, BLS Motor

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi Zusammen,
Ich bitte um Euere Hilfe.
Wir haben bei einem Caddy Bj. 2005, BLS Motor den AGR-Kühler getauscht. Nach ca. 250km hat der Wagen angefangen zu rükeln (als ob nur 3 Zylinder gingen würden). LMM wurde erneuert (Fehler im Fehlerspreicher), hat die Sache damit sich leider nicht gelöst. Er ist viel kräftiger (wenn okay ist), aber während der Fahrt fährt er einige hundert Meter bestens, dann rückelt auf eine Strecke. Dann verbessert sich wieder, dann rückelt er wieder. Wenn er rückelt, verliert Leistung und raucht. Wenn ich Gas mit Vorsicht gebe, beschleunigt er sich langsam ohne zu rückeln. Bei ca. 1/2 Gas fängt er an zu rückeln.
Was kann da los sein? Zur Zeit ist kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden.
Bei Motorstart/-abstellung kommt kein Geräusch vom Zweimassen Schwungrad.
Bedanke mich im Voraus für Euere Hilfe.
Servus

23 Antworten

Zum LMM gab es mal eine TPI, dass das nicht der LMM ist sonder ein Stopfen in der Kippghebelwelle, die fehlt.

mfg sven

Zitat:

Original geschrieben von sk75

Zum LMM gab es mal eine TPI, dass das nicht der LMM ist sonder ein Stopfen in der Kippghebelwelle, die fehlt.

mfg sven

Hi Sven,

Vielen Dank für Dein Tipp.

Der Mangel - ruckeln - ist aber nur ab und zu da, nicht immer. Einige hundert Meter läuft der Wagen hervorragend, dann auf einmal ruckt und verliert Leistung. Ein Stopfen kann sowas verursachen?

Wenn er ruckt, dann ruckt er ununterbrochen bis..., bis ich vom Gas gehe bzw. reduziere.

Wo ist den TPI zu finden?

Danke, servus

Die TPI findet dein ;-) im Computer. Durch den fehlenden Stpofen ist der Öldruck im Kopf zu gering und die Ventile öffnen nicht richtig. Dadurch kann nicht genug Luft angesaugt werden, was das Motorsteuergerät erkennt und denkt das der LMM falsche Signale gibt.

mfg Sven

Wenn ich gut verstehe sitzt der Stopfen in der Kipphebelwelle drinnen.
Einige Fragen dazu:
Der Stopfen fällt nach einige 100T km Raus, oder?
Wo finde ich den Stopfen genau - Vaakumpumpenseitig, oder?
Kann der Druck im Zyl.Kopf irgendwie gemessen werden,
oder wie kann der Mangel genau identifiziert werden?

Danke, mfg

Ähnliche Themen

Hi Sven,
Wo sitzt der Stopfen genau? Würde über einen Zeichnen (evtl. Foto) sehr dankbar sein.
Danke, mfg

Bild folgt morgen. Was stand denn genau im Fehlerspeicher?

mfg Sven

Erstmal vielen Dank im Voraus!

Fehlercode 00258 P0102 000.
Signal am LMM zu gering.
Sporadisches Fehler.

Nach dem Tausch des LMM-s ist kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden.

Frage: kann einen defekten Saugrohrsignalgeber (038906051B) sowas verursachen?

Danke, mfg

Heute habe ich den Kraftstofffilter und den Saugrohr-Drucksensor (038906051B) ersetzt.
Caddy ruckelt weiterhin, leider ohne Ende am dem ca. 1.500-1.600/min Umdrehungen.
Je besser ich auf dem Gaspedal trete, desto stärker ruckelt er.
Mit ca. 1/3 Gas kann ich Problemlos beschleunigen bis 70-80kmH. Schneller wollte ich nicht,
nichtdaß einen kompletten Motorschaden zu verursachen.
Es sind nach dem Tausch des LMM-s keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden.

Bis jetzt wurde folgendes gemacht:
- Abgaskühler ersetzt,
- LMM ersetzt,
- Saugrohr Signalgeber ersetzt,
- Kraftstofffilter ersetzt,
- EGR-Ventil mit Ultraschallreniger gereinigt,
- Vacuum- und Hockdruckschläuche alle kontrolliert.

Könnte evtl. außer der Stopfen in der Kipphebelwelle der Turbolader Druckwandler oder das Ladedruckregelventil defekt sein. Wenn dann kommt in diese Fällen eine Fehlermeldung, oder?

Danke, mfg

Dein ;-) Soll mal nach der TPI :2020364 suchen. Ist zwar ein anderer fehlercode zum Lamm, aber vielleicht trifft es doch zu. Der Alustopfen sitzt an der Seite der kipphebelachse.

MFG sven

Vielen Dank Sven!
Ich fahre Morgen zur Werkstatt und frage nach der angegebenen TPI nach.
Kann mann mit dem Auto in diesem Zustand fahren, oder lieber nicht?
Ich meine kurze Strecken in der Stadt?
mfg

Der Werkstatt kann sich mit dem Auto erst am 7.1.2014 beschäftigen. 🙁
Ich werde mich dann erneuert melden wie die Sache ausschaut.
Wieviel Stopfen sind drin, einer, oder?
Danke, mfg

Mach bitte ein Zeichen auf dem Bild wo sich der Stopfen genau befindet. Vielleicht kann ich noch selber etwas vor Weihnachten machen. Seit 3 Wochen steht der Wagen... 🙁
Danke, mfg

Die Stopfen sitzen jeweils am Ende der Kipphebelwelle.

Sie sehen aus wie kleine Froststopfen.

Es sind in jeder Welle 2 Stopfen verbaut, also insgesamt 4.

MFG

Alle (4Stk) Stopfen wurden kontrolliert, sitzen alle auf seine Plätze. Demzufolge haben meine Monteure den ZMS ersetzt. Caddy ist stärker geworden, läuft viel kräftiger. Er rukelt jetzt nicht so dramatisch, tut er aber schon bisschen weiterhin. Es ist immer noch kein Fehlercode vorhanden. Hat jemand ein Tipp was es noch sein kann?

(Noch was: das Auto läuft ca. 70% in der Stadt. Kann so dramatisch verstopt sein, so einen Mangel Zustandebringen?)

Deine Antwort