AGR gewechselt trotzdem kommt AGR Fehler

Opel Astra J

Guten Tag liebe Opel Freunde und zwar hab ich bei meinem Astra 1.7 CDTI, den AGR gewechselt. Trotzdem kommt ein AGR Fehler P0400 und Motor Leistung reduziert.Ich weiß nicht was es sein kann.

1.7 CDTI 125 PS
265.000 gelaufen
2011
Astra J Sport

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
17 Antworten

Die Werte prüfen, wie im Werkstatthandbuch beschrieben, unter System Testing.

Du willst da ganz sicher gehen, weil wenn die stimmen und auch kein alter Putzlappen im Schlauch steckt, dann ist der letzte Schritt ECU tauschen, und das ist nicht toll.

War gestern noch mal in der Werkstatt das sind die Fehlercodes

Asset.JPG

Das ist aber mehr als nur P0400. Und wieso keine Diagnose durchgeführt? Werkstatt keine Lust? Zu teuer? Weiss nix? Das Diagnosegerät steckt dran, der Motor läuft, es hätte 2 Minuten mehr gedauert die Werte vom MAF zu prüfen wie im Werkstatthandbuch beschrieben. Dann müssen wir hier nicht herumraten.

Naja, fassen wir zusammen:
AGR gewechselt (angelernt?)
MAF sensor gewechselt & angelernt

DTCs:
P037E - Glühkerzenkontroller
P2003 - DPF verstopft
P0400 - EGR Fluss passt nicht
P0404 - EGR klemmt

Zu jedem dieser DTCs gibt es eine detaillierte Diagnoseprozedur. Wenn die Werkstatt das nicht kann, andere suchen oder selber lernen.

Ohne das raten wir halt weiter: Das AGR scheint nicht zu funktionieren, drum ja schon im letzten Beitrag gesagt das man die Werte prüfen soll und die Prozedur dazu verlinkt. Und bei ausgebautem AGR Funktion testen (geht ventil auf/zu?).

Verstopfter DPF kann von nicht funktionierenden Glühkerzen kommen, oder vom Notlauf zulange fahren. Es gibt beim MY2011 1.7er auch ein ECU update zum P2003, aber ersma das AGR instandsetzen.

Deine Antwort