ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. AGR Fehlercode 23

AGR Fehlercode 23

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 16. April 2012 um 21:22

Hallo,

habe in den Beiträgen zu AGR bisher keine passende Antwort auf mein Problem gefunden, daher versuch ich es mit einem neuen Thread:

Hab seit einiger Zeit Probleme mit sporadischem Leistungsverlust, Space Star 75 kw, DID Motor (Renault Common Rail Diesel F9Q1).

Steuergerät gab Fehler 23 AGR Ventilstellungssensor (allerdings hat Motorwarnleuchte nie geleuchtet). Hab dann auf Empfehlung der WErkstatt das AGR getauscht (Pierburg 7.22818.57.0, Original war 7.22818.37.0). Nach dem Einfahren von ca 20 Minuten (muss man wirklich machen, bis sich die WErte wieder einstellen) etwa eine Woche kein Fehler, dann allerdings wieder dieselben zeitweiligen Leistungsprobleme zwischen 1000 und 2000 Touren, schließlich auch im 1. Gang beim Anfahren, im Leerlauf keine Symptome ebenfalls ab 3000 Touren keine Leistungsschwäche. Also auch LMM getauscht, nachdem Reinigung nichts gebracht hat (ebenfalls Nachbau mit Originalteilnummer 5WK9632). Wieder kurze Zeit besser, dann Ruckeln und wieder der sporadische Leistungsverlust...zusätzlich konnte ich (kurzzeitig) den Leistungsverlust durch Aus- und Einschalten des Lichtes (Fehler trat beim Einschalten nach ca 1 bis 2 Sekunden auf) reproduzieren. Dachte jetzt hab ichs, am nächsten Tag wieder nicht reprodizierbar (hab vermutet, dass sich das System (Drosselklappensteller) erst auf den neuen LMM einstellen muss). Dann wieder Ruckeln und Leistungsverlust wie oben. Also heute auf die harte Tour versucht: LMM abstecken: Motor läuft noch schlechter, dauernd keine Leistung, vermute das war Notlauf. Batterie abgeschlossen und Fehlerspeicher gelöscht, LMM wieder angesteckt, wieder Symptomatik wie vorher, also Ruckeln und Leistungsverlust zeitweise. Dann AGR STecker abgesteckt...und siehe da, wider ERwarten keine Motorkontrollleuchte und Leistungsverluste sind weg. Zieht in allen Bereichen wie früher. Also muss es irgendwo einen Fehler im AGR-System geben, denke ich (immerhin ein Anahaltspunkt)

Jetzt die Frage an die Dieselexperten: Kann die Werkstatt mit MUT II oder III einen Fehler eines beteiligten Sensors (LMM, Kurbelwinkelsensor, Kühlmitteltemperatursensor, Ansaugluftemperatursensor und Luftdrucksensor lt. Werkstatthandbuch) bzw. der Steuereinheit feststellen und damit die Funktion/nicht Funktion des AGR feststellen (die Widerstände hab ich selbst schon nachgemessen, liegen im Bereich wie im WErkstattbuch vom F9Q1 Motor beschrieben (übrigens auch beim ausgetauschten AGR waren diese Werte ok). Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass beide AGR-Ventile nicht funktionieren. Dasselbe gilt für den LMM...wäre schon Zufall, wenn beide defekt sind.

Kann ich selbst noch irgendetwas prüfen (hab nur ein Voltmeter zur Verfügung) bevor ich in die WErkstatt muss?

Was könnte es noch sein? Könnte es mit dem Zusammenspiel zwischen Luftmenge und Ladedruck und Drosselklappe zutun haben. Wenn ich es richtig gelesen habe kann es sein, dass die Drosselklappe bei bestimmtem Ladedruck zu weit zumacht und daher die Luftmenge nicht stimmt wenn das Wastegate des Turbos nicht ausblasen kann?

Drosselklappenmagnetventil schließe ich aus, sonst würde ja der Turbo ohne AGR nicht richig funktionieren oder denke ich da falsch?

Das ganze ist komplex, v.a. weil soweit ich weiß eine MUT Diagnose während der Fahrt beim meinem Modell noch nicht möglich ist.

Vielleicht weiß jemand eine Antwort oder kann einen Hinweis geben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du das licht aus schaltest und das problem ist weg, könnte es ein masseproblem sein.Am besten alle massepunkte im motorraum mal prüfen.Und prüf mal den stecker vom AGR auf korrosion.

Beim Space Star und auch Carisma können alle Werte der einzelnen Sensoren bei der Fahrt geprüft werden.

Auch gibt es die Möglichkeiten jeden einzelnen Sensor anzusteuern und so seine Funktion zu prüfen.

So hat bei mir der Bosch Service zb. ein defektes Leerlaufregelventil an der Einspritzpumpe entdeckt. Wo Mitsubishi lediglich mit der Aussage kam.... "Bei der Laufleistung könnte man über den Tausch der Einspritzpumpe und aller Einspritzdüsen mal nachdenken".

Also entweder zur nächsten Mitsubishi Werkstatt deines geringsten Mißvertrauens oder zum Bosch Service.

Meiner Meinung nach kennen die sich besser mit dem Motor aus (Die Common Rail Technik kommt auch zum großen Teil aus dem Hause Bosch).

Mein Händler verwies mich sogar schon an Renault weil der Motor von denen stammt...echt schwach :confused:

Zum Thema AGR...anscheinend läuft er ohne AGR problemlos und auch der Fehlercode deutet auf ein AGR Problem hin.

Das mit dem Licht ein und ausschalten verwundert mich jedoch...wie Space Star 2001 schon sagte vielleicht ein Masseproblem.

Ich würde an deiner Stelle das AGR abklemmen und schauen ob der Fehler wieder auftritt.

Ein Eintrag geht zwar ins Steuergerät jedoch bleibt die Motorkontrolleuchte aus.

Wenn es dich nicht stört kannst du das AGR auch komplett abklemmen...dein Motor wird es dir danken :)

Der ganze verbrannte Rußdreck wird so nicht einer erneuten Verbrennung zurückgeführt.

(Gerade das Zeugs setzt den Ansaugtrackt und die Ventile zu.

Hatte vor etwa einem Jahr bei mir erst alles gereinigt.

Von den geschätzten 5cm innendurchmesser waren nur noch 3 cm vorhanden.)

Problem hierbei ist nur, dass du streng genommen Steuerhinterziehung begehst weil dein Fahrzeug nicht mehr die eingetragene Euro Norm erreicht.

 

MfG

Carisma DID

Themenstarteram 17. April 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

wenn du das licht aus schaltest und das problem ist weg, könnte es ein masseproblem sein.Am besten alle massepunkte im motorraum mal prüfen.Und prüf mal den stecker vom AGR auf korrosion.

Vielen Dank für die Antwort!

Aber es ist/war genau umgekehrt, wenn ich während der Fahrt zuerst Licht aus und dann einschaltete, kam der Fehler nach 1 bis 2 Sekunden - reproduzierbar, zumindest an diesem Tag. Der Fehler tritt aber auch bei ausgeschaltetem Licht auf da allerdings nur unregelmäßig. Am nächsten Tag konnte ich den Fehler mit Licht aus/an komischerweise nicht mehr reproduzieren?

Stecker hab ich schon zumindest sichtgeprüft. Scheint auf den ersten Blick ok. Ausmessen ist da bissi schwierig, weil ja soweit ich weiß direkt mit Steuergerät verbunden, wo das AGR seine Signale herbekommt.

Werde weiter berichten.

Themenstarteram 17. April 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Carisma DID

Beim Space Star und auch Carisma können alle Werte der einzelnen Sensoren bei der Fahrt geprüft werden.

Auch gibt es die Möglichkeiten jeden einzelnen Sensor anzusteuern und so seine Funktion zu prüfen.

...in Österreich anscheinend nicht :-(( hab heute bei einer Werkstatt angerufen, die haben keine Ahnung, können nur probieren, Teile zu tauschen, beim meinem Baujahr geht mit MUT angeblich während der Fahrt gar nichts, können auch nicht mehr als der ADAC (bei uns ÖAMTC) den Fehlerspeicher auslesen usw. im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass mir geraten wurde selbst weiterzuprobieren. Da muss ich als Psychologe den Mechanikern erklären, was die Abgasrückführung ist...manchmal frag ich mich schon...

 

Zitat:

So hat bei mir der Bosch Service zb. ein defektes Leerlaufregelventil an der Einspritzpumpe entdeckt. Wo Mitsubishi lediglich mit der Aussage kam.... "Bei der Laufleistung könnte man über den Tausch der Einspritzpumpe und aller Einspritzdüsen mal nachdenken".

 

Also entweder zur nächsten Mitsubishi Werkstatt deines geringsten Mißvertrauens oder zum Bosch Service.

Meiner Meinung nach kennen die sich besser mit dem Motor aus (Die Common Rail Technik kommt auch zum großen Teil aus dem Hause Bosch).

Mein Händler verwies mich sogar schon an Renault weil der Motor von denen stammt...echt schwach :confused:

danke, guter Tipp werds mal beim nächsten Bosch Service versuchen, Renault hab ich auch schon überlegt, die haben mehr Autos mit dem MOtor als Mitsu, vielleicht auch mehr Erfahrung?

 

Zitat:

Zum Thema AGR...anscheinend läuft er ohne AGR problemlos und auch der Fehlercode deutet auf ein AGR Problem hin.

Das mit dem Licht ein und ausschalten verwundert mich jedoch...wie Space Star 2001 schon sagte vielleicht ein Masseproblem.

 

Ich würde an deiner Stelle das AGR abklemmen und schauen ob der Fehler wieder auftritt.

Ein Eintrag geht zwar ins Steuergerät jedoch bleibt die Motorkontrolleuchte aus.

Wenn es dich nicht stört kannst du das AGR auch komplett abklemmen...dein Motor wird es dir danken 

Der ganze verbrannte Rußdreck wird so nicht einer erneuten Verbrennung zurückgeführt.

 

(Gerade das Zeugs setzt den Ansaugtrackt und die Ventile zu.

Hatte vor etwa einem Jahr bei mir erst alles gereinigt.

Von den geschätzten 5cm innendurchmesser waren nur noch 3 cm vorhanden.)

 

Problem hierbei ist nur, dass du streng genommen Steuerhinterziehung begehst weil dein Fahrzeug nicht mehr die eingetragene Euro Norm erreicht.

 

 

MfG

 

Carisma DID

Ich weiß, dass es dem Motor nicht schadet, aber verboten ist. Bei mir war der Rußdreck aber nicht arg ( für 190.000 km), auch das AGR war nur etwas verrußt, aber bei weitem nicht so wie man es auf Bildern manchmal sieht.

Ich hab das AGR ja jetzt komplett abgeklemmt und der Motor läuft ohne Probleme, dadurch bin ich ja ... so hoffte ich zumindest einen Schritt weiter...aber nach der Meldung der WErkstatt, dass sich eigentlich nichts eindeutig feststellen lässt?

Ich lasse es zumindest vorerst abgeklemmt (also Stecker raus und und bissi vor Verunreinigung geschützt).

 

Hab mir das nochmal vom Prinzip her durchzudenken versucht. Nachdem der Motor rund läuft wenn ich abstecke, schließe ich daraus dass der Fehler auf jeden Fall durch ein (falsches) Öffnen des AGR zustande kommt, wenn es abgeklemmt ist ist es ja gezwungener Maßen geschlossen ;-)

Also werde ich jetzt versuchen herauszufinden, was es dazu bewegt offen zu bleiben, wenn es nicht soll, bzw. zu schauen ob des vielleicht irgendwie mit dem Luftdruck im Zusammenhang mit Turbo, LMM und Drosselklappe steht. Irgendwie hab ich die Drosselklappe im Verdacht, die sollte ja - soweit ich gelesen habe - die Luftzufuhr steuern, wenn in bestimmten Drehzahlbereichen LMM-Werte und Ladedruck allein nicht ausreichen oder so ähnlich hab ichs verstanden.

 

Danke nochmals für Eure Antworten!

 

Werde also mit Boschdienst und weiterer Selbstdiagnose fortsetzen und berichten.

 

PS.: Jetzt weiß ich warum ich über Jahre hinweg noch immer Mail-Anfragen von MOtor-Talk Mitgliedern wegen einer Anleitung zum Aus und Einbau einer Einspritzpumpe Opel Vectra beantworte (da war ich noch im Opel Forum;)) ...irgendwann bekommt man alles zurück. Danke an Motor-Talk!

 

Zitat:

Irgendwie hab ich die Drosselklappe im Verdacht, die sollte ja - soweit ich gelesen habe - die Luftzufuhr steuern, wenn in bestimmten Drehzahlbereichen LMM-Werte und Ladedruck allein nicht ausreichen oder so ähnlich hab ichs verstanden.

Die Drosselklappe hat beim Diesel im Gegensatz zum Benziner keine gravierende steurnde Funktion für den Motorlauf.

Sie dienst lediglich dazu dem Motor beim abstellen die Luft zu nehmen und so das "ausgehen" sanft zu vollziehen.

Bei manchen Motoren arbeitet Sie auch mit dem AGR zusammen.

Zitat:

Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese „Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.

Bei Dieselmotoren, die zur Reduzierung der Stickoxid-Anteile im Abgas eine hohe Abgasrückführungsrate fahren, gibt es ebenfalls eine Drosselklappe. Diese wird im Teillastbetrieb teilweise geschlossen, um die Frischluftzufuhr zu reduzieren und somit einen höheren Abgasanteil im Zylinderraum zu ermöglichen.

Da ein Diesel selbstzünder ist geht er nicht wie ein Benziner sofort aus bzw es ruckelt doch ziemlich. Beim Benziner gegen die Zündkerzen einfach keinen Funken mehr.

Die Drosselklappe beim Carisma/Space Star wird mit Unterdruck betrieben...Sie ist dauerhaft geöffnet lediglich nach dem abstellen wird sie geschlossen öffnet aber kurze Zeit später wieder.

Kannst du auch leicht selbst testen...

Starte deinen Motor und stelle ihn ab...nach ca. 5sek hörst du ein klacken...das ist die Drosselklappe die sich nun wieder öffnet.

Du kannst auch einfach mal den Schlauch der Drosselklappe entfernen und abknicken oder verschließen...

Ein zweiter soll das das Fahrzeug starten und wieder abstellen.

Du wirst merken wie unsanft das Auto ausgeht.

Der Motorlauf wird aber nicht beeinflusst.

Wie schon gesagt ich vermute das AGR...war zu einem Bosch Service...dort kann man alle Werte auslesen und auch das AGR manuell ansteuern (Mitsubishi kann es auch mit dem MUTII).

Renault wird dir da nicht helfen können...mir sagte man damals, dass man nicht in das System hinein kommt.

Wie du schon gesagt hast ist es bei abgezogenem Stecker geschlossen... angesteuert wird es nur bei niedrigen Drehzahlen und Teillastbereich. Hier wird es vermutlich nicht mehr korrekt steuern und so dein Fahrzeug den Fehler ablegen.

Es kann auch sein, dass es verrußt ist und so der "Schieber" hängen bleibt.

Was ich auch schon einmal gelesen hatte...war ein defekt in den Unterdruckschläuchen.

Ein kleines Loch reicht hier schon aus...

Schau dir diese mal am Besten an..vielleicht arbeitet beim Carisma das AGR doch mit der Drosselklappe zusammen.

Kann ich mir aber kaum vorstellen...weil sie nur öffnen oder schließen kann eine Zwischenstellung gibt es nicht da sie nicht elektrisch gesteuert wird.

MfG

Carisma DID

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:51

Danke für die ausführlichen Ausführungen!

Ein Hängen des AGR im offenen Zustand scheint mir eher unwahrscheinlich, es ist ja neu, auch das ausgetauschte war leichtgänging, könnte nur im elektrischen Teil des AGR ein Fehler sein, aber bei beiden? - Na ja möglich wärs natürlich.

Zur Funktion der Drosselklappe: Ich bin deshalb auf diese Idee gekommen, weil im WErkstatthandbuch, Kapitel 17 Motor und Abgsreinigung F9Q Motor steht:

Unter folgenden Bedingungen schließt das EGR-Ventil:

> Die Motorkühltemperatur ist niedrig

> die Drosselklappe ist weit geöffnet

Wenn nun also (durch falschen Unterdruck) die Drosselklappe nicht weit geöffnet wäre, öffnet das AGR (EGR) Ventil dann (im falschen Moment)? Schuld wäre dann vermutlich das Magnetventil, dass den Unterdruck regelt, hab ich bisher aber nur im Zusammenhang mit pneumatischen AGRs als Ursache gelesen (GDI Motor).

Was ich noch nicht verstehe: lt. Werkstatthandbuch 13D- Dieselkraftstoff/Fehlersuche müsste das Steuergerät unter bestimmten Fehlerbedingungen die AGR-Steuerung stoppen (Notlauffunktionstabelle):

- Ladedrucksensorsystem

- Luftmengenmessersystem

- EGR Ventilstellungsfehlersystem

- EGR VEntilsystem

- Turbolader Ladedruckmagnetventilsystem

bei anderen Fehlern wie z.B. Kurbelwinkelsensor, Nockenwellensensor, Motorsteuerung etc. erfolgt eine "Motorabsperrung"

Warum habe ich dann überhaupt einen Leistungsverlust, Ruckeln feststellen können, wenn das EGR System gestoppt wird. Oder anders: Worin liegt der Unterschied zwischen meiner SToppfunktion (Abstecken) und dem Stopp der Motorsteuerung?

Vielleicht weiß darauf ja noch jemand eine Antwort. Könnte mir vielleicht weiterhelfen.

Bedanke mich nochmals herzlich für die Kommentare!

Zitat:

Worin liegt der Unterschied zwischen meiner SToppfunktion (Abstecken) und dem Stopp der Motorsteuerung?

Bei deine "manuellen Stoppfunktion" bekommt das Motormanagment die Info, dass das AGR ausser Funktion ist und nicht angesteuert werden brauch bzw die Werte nicht ausgewertet werden müssen.

Beim Carisma haben wir das "Glück", dass hier keine MKL aufleuchtet und auch das Fahrzeug in kein Notlaufprogramm geht.

Du merkst also nichts bei einem deaktivierten AGR.

Beim Stopp der Motorsteuerung bekommt das Steuergerät bspw. vom AGR unplausible Werte, zum Schutz des Motors wird der Motor nun abgestellt.

Stell dir das so vor...die Motorsteuerung gibt das Signal AGR schließen...der Widerstandswert sollte beim geschlossenen AGR bespw. 10Ohm betragen. Aus irgendwelchen Gründen bleibt das AGR nun aber hängen und schließt nicht korrekt. Der gemeldete Widerstandwert liegt nun bei 40Ohm. Dieser Wert liegt über dem soll und deshalb wird der Motor abgestellt.

Um einen defekt der Drosselklappe auszuschließen kannst du auch den Schlauch von der Drosselklappe entfernen und verschließen. Die Drosselklappe sollte nun immer vollständig geöffnet sein.

Aber wie gesagt ich kann es mit nicht vorstellen....meiner Meinung nach gibt es bei der Drosselklappe nun zwei Stellungen...auf oder zu.

Auch wenn dein Unterdruck probleme macht und die Drosselklappe sollte der Motor sofort absterben weil er gar keine Luft mehr bekommt.

Sind aber alles nur Vermutungen...Wie gesagt fahre am Besten zu einem Boschdienst...die finden den Fehler schon.

 

Schau dir mal den Stecker vom LMM an ,ich kann mich an einen Fall erinnern ,der hatte auch Leistungsprobleme im unteren Bereich beim DID.

Nach langem suchen wurde dann ein Kontaktproblem am Stecker vom LMM beseitigt (nachgebogen)und das Dingen lief.

Zitat:

Schau dir mal den Stecker vom LMM an ,ich kann mich an einen Fall erinnern ,der hatte auch Leistungsprobleme im unteren Bereich beim DID.

Nach langem suchen wurde dann ein Kontaktproblem am Stecker vom LMM beseitigt (nachgebogen)und das Dingen lief.

Das war ich :p

Allerdings war auch bei mir der Fehlercode 18 - Luftmassenmesser abgelegt.

Nachdem dann der LMM getauscht wurde jedoch der Fehler immernoch vorhanden war wurde näher gesucht.

Bei mir sagte Mitsubishi damals auch, dass man keine Momentanwerte auslesen kann.

Hab mich dann mit einer Firma (Ecu.de) in Verbindung gesetzt welche Steuergeräte überprüft zufällig handelte es sich dabei um eine Mitsu Werkstatt welche auch nur noch ca. 120km von mir entfernt war.

Man bot mir an sich das Problem genauer anzuschauen, worauf dann mittels MUTII festgestellt wurde, dass der LMM keinen Wert für die Luftmasse liefert...andere Werte wurden gut übermittelt.

Dann wurde ein Osziliskop (ich hoffe man schreibt das so) an den Pin angeschlossen welcher das Signal ans Steuergerät senden sollte und eine manuelle Spannung drauf gegeben.

Plötzlich wurde vom MUTII der Wert ohne Probleme erkannt.

Das Reparieren war dann in 5 minuten erledigt.

Jepp,hatte auch mal nachgeschaut.

Das mann sich nicht 100% auf das OBD verlassen kann, haste ja schon selbst zu spüren bekommen.

Bei einem anderer Kontakt besteht ja auch die Möglichkeit .

Muss ja nicht unbedingt der LMM sein.

Themenstarteram 26. April 2012 um 22:35

Bin in letzter Zeit leider nicht dazugekommen die Fehlersuche weiterzutreiben...und sowas wie ecu.de oder Bosch-Service (diesel) hab ich auch nicht in meiner Nähe...außerdem fährt sich der Space (zumindest bis der fehler gefunden wird) ohne AGR ganz hervorragend...und man braucht nicht Angst haben, dass plötzlich wieder die Drehzahl/Leistung weg ist..;-)

Um das neue AGR-VEntil als Ursache auszuschließen, werde ich das alte testweise noch einmal einbauen und mit dem neuen LMM probieren (dann hab ich alle Kombinationen der AGR/LMM) ausprobiert.

Berichte wie versprochen weiter bis zur Lösung.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von psyadmin

Bin in letzter Zeit leider nicht dazugekommen die Fehlersuche weiterzutreiben...und sowas wie ecu.de oder Bosch-Service (diesel) hab ich auch nicht in meiner Nähe...außerdem fährt sich der Space (zumindest bis der fehler gefunden wird) ohne AGR ganz hervorragend...und man braucht nicht Angst haben, dass plötzlich wieder die Drehzahl/Leistung weg ist..;-)

Um das neue AGR-VEntil als Ursache auszuschließen, werde ich das alte testweise noch einmal einbauen und mit dem neuen LMM probieren (dann hab ich alle Kombinationen der AGR/LMM) ausprobiert.

Berichte wie versprochen weiter bis zur Lösung.

Jetzt ist wieder ein wenig Zeit vergangen und wieder alles anders...

Der Einbau des "alten" AGR brachte nichts...starktes Ruckeln, Sägen etc. so arg war es vorher überhaupt noch nie...also hab ich den Stecker des AGR wieder abgezogen, das Ruckeln und die schlechte LEistung waren auch gleich weg, aber - und jetzt kommts - der sporadische Leistungsverlust (2/3 Sekunden) trat heute wieder auf! Außerdem konnte ich zweimal hintereinander auch das alte Phänomen mit dem Licht Einschalten wieder beobachten: Licht aus, langsam beschleunigen, Licht ein, deutlich spürbarer Leistungsrückgang, weg vom Gaspedal und erneut beschleunigen, normale Leistung.

Also doch nicht die AGR oder zumindest nur als Nebenerscheinung!

Ich vermute jetzt , dass ich sowohl das AGR als auch den LMM umsonst getauscht hab und dieser ursprüngliche Fehler - der zeitweilige kurzzeitige Leistungsverlust ganz woanders herkommt und der Fehlercode 23 AGR-Ventilstellungsfehler nur als Folge daraus resultiert.

Da ich nicht weiß, wo ich weitersuchen kann bleibt mir wohl nur der Weg zum Dieselservice.

Lösung werde ich posten, falls es eine gibt;-)

 

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 11:53

Nach einiger Zeit kann ich den Beitrag nun abschließen, der Fehler ist gefunden!

Wie ich richtig vermutet hab, lag es nicht am AGR oder LMM sondern die Ursache war in der Autoelektrik.

Nachdem ich letzten Freitag nach Austausch des Drosselklappenmagnetventils ca 150 km ohne Problem gefahren bin, trat auf der Autobahn der Leistungsverlust wieder auf, und zwar nur bei eingeschaltetem Licht und Drehzahl zwischen 2000 und 3000, also in Bereich wo AGR nicht arbeitet. Nachdem ich mich durch mehrere Tunnel gequält hab (alle 5 Sekunden Leistungsabfall) bin ich schließlich zur nächstgelegenen Mitsubishi Werkstatt in Spittal a. d. Drau. Hab dem Meister das Problem geschildert, auch das oben beschriebene Phänomen, dass ich bei abgestelltem Motor mit Bremsenschalter Begrenzungslicht auslöste (manchmal). Seine erste Frage war, ob ich eine Anhängervorrichtung habe...und dann hat es bei mir Klick gemacht! Nach einem Blick in die STeckdoseder AHV war alles klar: Komplett verrostet und teilweise verschmort, war nichts mehr mit Reinigung (ich hatte seit ca 1, 5 Jahren keinen Anhänger mehr angesteckt und nie den STecker geöffnet), das Teil wurde erneuert. Bin danach rd. 1000 km ohne Probleme gefahren!

Also falls jemand ähnliches Problem mit sporadischem Leistungsverlust hat...schaut euch den Stecker der Anhängerkupplung an. Und danke an die Fa. Gruber in Spittal a. d. Drau!

ja wenn du uns gleich gesagt hättest das du eine AHK hast.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen