AGR Fehler P040300 , P0403
Moin zusammen,
eben kurz erschrocken...klingel klingel...Motorstörung...gelbe Glühdraht...weniger Leistung.
Fehler ausgelesen...P040300 , P0403...die Live Werte vom AGR standen fest und änderten sich nicht.
Auto ausgeschaltet...Neustart....Live Werte AGR wieder verfügbar und änderten sich sekündlich..also es arbeitete....dann erneut....klingel klingel...Motorstörung...gelbe Glühdraht...weniger Leistung
Gleiche Fehler...wieder gelöscht...und kleine Testrunde gedreht...Fehler kamen nicht mehr wieder..Leistung war da...allerdings beim auslesen kamen die Fehler in den Speicher vor, aber ohne MKL.
Die Live Werte AGR waren auch voll am arbeiten.
Sollte ich erstmal beobachten..oder ist es ein Hinweis auf das defektes AGR? Könnte man vorbeuglich irgendwas in der kürze machen? Tanke seit dem Update ausschließlich Ultimate und ab und an eine Zauberdose von Liquid Moly. (Systemreiniger)
PS: geht demnächst Richtung Flughafen, da wäre eine MKL mit Leistungsabfall ärgerlich 😉
CFFB , 140Ps , Bj 2011 , 190tkm
14 Antworten
log von den Fehlermeldungen?
Hallo zusammen.
Habe es diese Woche, ähnlich erlebt.
Dienstag mittag nach 14 km Fahrt, Autobahnkreuz Nürnberg Süd.
Habe zu spät realisiert, und konnte wegen Verkehr nicht mehr anhalten und den Wagen neu starten.
Bin dann die restlichen 25 km mit Leistungsverlust weiter gefahren.
Konnte locker meine 130 km/h erreichen.
Rückfahrt ohne Probleme, keine Autobahn Fahrzeug hat während der Fahrt noch den DPF regeneriert.
Mittwoch Fehler gelöscht, AGR adaptiert, und auf der Fahrt, fast an der selben Stelle (200 m früher) das gleiche Problem.
Unter der Autobahnbrücke auf dem Seitenstreifen angehalten kurz aus und wieder an. Keine weiteren vorkomnisse.
Donnerstag (Feiertag) Neues AGR und Dichtungssatz bestellt.
Freitag, nach 38 km Autobahn in einer kleinen Ortschaft erneut Leistungsverlust.
Jetzt möchte ich noch schauen wo ich in Nürnberg oder Umgebung den Partikellfilter reinigen kann.
Fahrzeug hat ja knapp 300 tsd. gelaufen.
Dann geht's in der Garage weiter.
So,eben.nochmal eine Runde gedreht inkl Autobahn, keine mkl bisher, auto läuft normal, AGR arbeitete scheinbar ebenfalls ganz normal
Stellt sich für mich die Frage, was jetzt stand der Dinge ist.
Hebt das AGR langsam die Hufe hoch?
Oder ist es langsam aber sicher verkokt, wodurch es zu Fehlermeldungen kommt, da es nicht mehr korrekt arbeiten kann?
Und was kann ich noch tun, um einen Werkstatttermin, zumindest noch rauszuzögern?
Habe keine Garage oder Hebebühne zur Hand.
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In den Daten kann man nur sehen dass der agr-steller etwas macht aber nicht ob er die richtigen Werte macht. Aber selbst wenn du die Luftmasse loggen würdest, würde dir hier wahrscheinlich keiner sagen können ob das korrekt ist. wir haben keine Referenzwerte für deine Software im Motorsteuergerät. wenn die AGR rate nicht richtig wäre, würde das Motorsteuergerät schon meckern. was du noch machen könntest, wäre mit dem Fehlercode (vor allem der 5 Ziffern VAG Code) andere VCDS Logs überprüfen, ob andere dann den AGR Kühler oder den agr-steller tauschen mussten.
Solange der Fehler nur einmal aufgetreten ist, ist ja alles gut. falls er aber mehrfach auftritt, musst du halt handeln. Schlecht wäre nur wenn das Problem nicht mehr löschbar ist und die DPF Regeneration länger nicht läuft. Bis1000 km sollte das aber kein Problem sein.
Okay, danke für die ausführliche Rückmeldung.
Was wäre denn in deinen Augen ein "Handeln"?
Welche Möglichkeiten bzw Optionen bestehen?
handeln = das Problem beheben. zumindest das AGR Ventil neu kaufen/einbauen. Ich denke mal das gibt es nur mit Kühler.
ca. 800,-€ waren es bei mir letztes Jahr in einer freien Werkstatt
Bei mir war es die komplette Einheit aus AGR-Ventil und Kühler (wie auf dem ersten Bild in Beitrag #4). Ansonsten noch ein paar Dichtungen, Kleinteile und 1l Kühlflüssigkeit laut Rechnung.
Eine Woche jetzt vergangen, ein paar hundert km gefahren, Stadt, Land, Autobahn
Toi toi toi
Bisher alles in Ordnung, keine mkl bisher gekommen🙂
Mein Problem habe ich auch erledigt.
Hatte sich immer wieder einen schluck G12 gegönnt.
Habe zwei Tage drann geschraubt.