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2.0 TDI - AGR Durchsatz zu groß

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. März 2020 um 21:52

Hallo! Ich habe einen Audi A4 ultra Avant

Bj.01/2015 2.0tdi 136ps (Euro6) motorcode CSU

Bei schärferer Fahrt kommt immer die Vorglühspirale

Mit dem Fehler AGR Durchsatz zu gross P0402.

Agrkühler wurde getauscht wegen Kühlmittelverlust, Fehler war aber vorher schon.

AGR-Ventil geprüft (geht leicht auf und schliesst komplett)!

Hat irgend jemand schon so ein Problem gehabt?

A4 AGRventil
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16 Antworten

-Zu hoher Ladedruck der das Ventil aufdrückt oder AGR-Ventil geht evtl. etwas zu leicht auf auch bei

normalem Ladedruck (ohne Chip)?

-Luftmasse geprüft, gerade bei hohen Drehzahlen?

-DPF i.O. und auch der Differenzdrucksensor?

-Abgasstrang i.O. (keine undichten Stellen)?

 

Mehr fällt mir momentan nicht ein...

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 20:42

Fehler behoben ( Luftfilter war schuld ob wohl er neu war) Nachbaufilter!

@WolfgangSchuckert84

Ein Luftfilter von Mann kostet im Internet ca. 10€....

Den selben den auch Audi einbaut.

Hat deiner 1€ gekostet?

Geschweige welche Marke hast du dir geholt gehabt?

 

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:10

Für dieses Fahrzeug gibt es nur einen Febi.

Der hat einen Runden filter!

Klärt mich mal auf.

Wie kann ein Luftfilter, einen zu hohen AGR-Durchsatz verursachen?

Bei dem Fehler hätte ich gesagt, AGR-Ventil klemmt in offener Stellung unter Last.

Hallo :)

Ich habe am A4, Baujahr 2014 mit Motorkennbuchstaben CNHA als 2.0 TDi ( kein Biturbo ) ein Problem, dessen wir nicht so richtig Herr werden.

Fehlerbild:

1. Fahrzeug räuchert schwarz unter Last

2. Keine Leistung / geht in Notlauf

3. Fehler: "AGR Drchsatz zu groß" erscheint

Was bisher geschah:

A) Luftfilter getauscht ( Fehler besteht weiterhin )

B) Lambdasonde getauscht, weil Marderbiss ( Fehler besteht weiterhin )

C) Turbolader angetaktet und manuell Ladedruck überprüft, alles in Ordnung

D) Wellenspiel am Turbolader geprüft, scheinbar auch in Ordnung

Der Motor hat 2 AGR Ventile ( 1 auf der Niederdruckseite, 1 auf der Hochdruckseite )

Das AGR auf der Hochdruckseite wurde ausgebaut, wird jetzt gerade ersetzt. Es wurde angetaktet und hat sich genauso verhalten, wie das Neue. Aus diesem Grund ist eventuell anzunehmen, dass dies nicht der Ursprung des Fehlers sein könnte.

Morgen wird entsprechend auch noch das AGR auf der Niederdruckseite getauscht.

Sollte dies nicht zur Lösung führen, könnt ihr eventuell Rat geben, wonach man suchen sollte?

Zur Rrmittlung des Fehlerursprungs wurde der DPF ( der ursprünglich auch schon defekt war ) entfernt und erstmal aus der Software eliminiert. Das AdBlue auch, via Programmierung erstmal herausgenommen.

Natürlich wird der Wagen nicht auf der öffentlichen Straße bewegt, es dient nur der Ermittlung des Fehlerursprungs. Die AGR Rate wurde entsprechend auch so angepasst, dass er nur Frischlust bekommt, um eben auch diesen Faktor abzuklären.

Vielen Dank für euen Rat!

 

Freundliche Grüße ///

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Durchsatz zu groß' überführt.]

Mach mal den Luftmassenmesser neu. Der wird wohl defekt sein.

Haben auch lange rumgesucht und probiert.

Hatte selber einen A6 da mit dem gleichen Motor und Fehler.

Danach kam der Fehler nicht mehr...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Durchsatz zu groß' überführt.]

Danke für den Rat, den werde ich mir definitiv anschauen. Aktuell wird das AGR getauscht, mal schauen was danach ist.

Den LMM besorge ich mir dann neu, sollte der Fehler bestehen bleiben.

Danke für den Tip :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Durchsatz zu groß' überführt.]

Update 25.04.2024

Beide AGR Ventile wurden getauscht, der Fehler besteht weiterhin. Auch der Austausch des LMM hat nichts verändert.

Was wir jedoch festgestellt haben ist, dass das Magnetregelventil ( Teilenummer 059 906 627 L ) entsetzliche Geräusche macht und sehr heiß wird.

Dieses Teil habe ich nun bestellt, werde es morgen einbauen und schauen, ob es eventuell was ändert.

Ein neuer Fehler im Fehlerspeicher kam heute dazu:

"Luftmassenmesser Signal unplausibel". Dies könnte meines WIssens jedoch auch mit dem defekten Magnetregelventil zusammenhängen.

Zwischendurch zeigte ein weiterer Fehler folgendes:

"Geber für Innendruck Zylinder 3 unplausibles Signal". Dieser ist jedoch wieder verschwunden, nachdem der alte LMM nochmal eingebaut wurde.

 

Eventuell könnte das ganze Thema auch durch einen weiteren Defekt an irgendeinem Kabel kommen ( siehe Marderbiss ). Das wäre dann zu überprüfen, wenn morgen das MRV eingebaut wurde und keine Änderung erkennbar wäre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Durchsatz zu groß' überführt.]

Update 26.04.2024

Magnetregelventil wurde eingebaut, Fehler besteht weiterhin.

Nächste geplante Schritte:

Beide AGR mal dicht machen und schauen, ob es noch räuchert.

Der Gedanke dahin ter ist, dass es ja nicht mehr räuchern dürfte, sobald diese dicht sind. Falls er es dennoch macht, liegt der Ursprung wohl woanders.

Wäre es plausibel anzunehmen, dass der Turbolader was hat bei dem Fehlerbild?

Scheint mir ehrlich gesagt eher unwahrscheinlich, da er keinerlei Fehler bezüglich des Ladedruvks bringt.

Injektoren sehe ich auch nicht als Ursprung, da er im Stand und auch generell ruhig läuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Durchsatz zu groß' überführt.]

Wenn der Turbolader etwas hätte, dann würde er diesbezüglich einen Fehler ablegen.

Ladedruck Regelgrenze unterschritten, Ladedrucksteller klemmt etc.. ist ja alles überwacht.

Außerdem habt ihr den Turbo ja ausgiebig geprüft. Der wird nix haben.

Eine Idee hätte ich noch:

Prüft mal den Ladeluftkühler (sitzt bei diesem Motor direkt am Zylinderkopf). Ist ein Wasser-Ladeluftkühler.

Wenn dieser dicht ist durch Ruß und das wird er mir Sicherheit durch den DPF Schaden, da der Ruß über das Niederdruck AGR schön angesaugt wird, dann bekommt der Motor zu wenig Luft und raucht natürlich schwarz.

Zu viel Diese und zu wenig Luft = schwarzer Rauch.

Gerne mal bekommen die Ladeluftkühler auch Risse und dann läuft minimal Kühlmittel in diesen rein bzw Ladedruck geht ins Kühlsystem verloren.

Zusammen mit dem Ruß entsteht eine schöne schwarze klebrige Pampe da drin.

Am besten den Ladelufttemperatursensor am Ladeluftkühler abschrauben und mit Endoskop reinschauen.

Der Ladedrucksensor sitzt nämlich VOR diesem Ladeluftkühler. Heißt der Ladedruck wird nach dem Kühler nicht mehr überwacht. Sitzt dieser zu geht Ladedruck verloren bzw kommt nicht genug an. Die Motorsteuerung sieht dies aber nicht und legt natürlich auch keinen Fehler

ab.

Macht sich dann nur durch Folgefehler bemerkbar, davon kann auch der AGR Fehler kommen, da das ganze als System nicht mehr richtig arbeitet...

Der Notlauf kommt durch den AGR Fehler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Durchsatz zu groß' überführt.]

Perfekt, danke für den Rat. Den LMM schau ich mir nächste Woche an, wird wahrscheinlich erst Donnerstag werden.

Ich melde mich wieder mit einem Update, sobald ich neue Erkenntnisse habe:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Durchsatz zu groß' überführt.]

Hab die Tage leider keine Gelegenheit gefunden weiter zu suchen.

 

Am Dienstag geht es planmäßig weiter, melde mich dann mit Erkenntnissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Durchsatz zu groß' überführt.]

Update 07.05.2024

 

Der wassergekühlte Ladeluftkühler ist in Ordnung und komplett freigängig.

 

Was wir noch anschauen werden ist die Saugrohrklappe, ansonsten herrscht gewisse Ratlosigkeit.

 

Bisher gemacht wurde:

 

A) Beide AGR getauscht

B) Ladedrucksensor getauscht

C) Ladeluftkühler geprüft, i.O.

D) Turbolader geprüft, i.O

E) Rückschlagventil Leckölleitung/Rücklauf Diesel geprüft, i.O.

F) Luftfilter getauscht

G) Druckwandler Ladedruckregelung getauscht

 

Versuchsweise Niedrigdruck AGR mit Plättchen am Altteil dicht gemacht, hatte ebenfalls keinerlei Änderung bewirkt.

 

Demnächst wird mal ins MSG geschaut, um zu schauen ob der Marderbiss eventuell da was beschädigt haben könnte durch die angefressenen Kabel.

 

Melde mich spätestens, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Durchsatz zu groß' überführt.]

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