AGR defekt, wirft aber keinen Fehler

Audi A4 B7/8E

Hallo Freunde, ich habe da mal ne Frage:
Und zwar geht es um einen B7 mit B@A Motor und Schaltgetriebe.
Das Auto hat sich sehr komisch verhalten: Zuerst sporadisch ging er in den Notlauf, Leistung weg, nach Neustart wieder alles in Ordnung. Keine MKL währenddessen.
Im Steuergerät keinen einzigen Fehlereintrag, nichts.
Dann kam es immer öfter zum Notlauf, so dass sich auch bald der Fehler provozieren ließ.
Im kalten Zustand war alles okay, auf Betriebstemperatur bei konstanter Fahrweise auch alles gut, aber beim Beschleunigen sofort in den Notlauf, weiterhin keine Fehlermeldung.
Daraufhin Logfahrt gemacht, keine unnormale Werte, nur dass der Ladedruck im Notlauf begrenzt wird, klar.
Tausend Sachen überprüft, bis ich mal das AGR angetaktet habe, und es laut Daten nicht mehr ganz geschlossen hat und auch bei mehrmaligen Antakten paar Mal überhaupt nicht arbeitete.
Nun ausgebaut und gereinigt, hat aber leider nichts gebracht, da es sich trotzdem nicht sauber zum Arbeiten überreden ließ.
Also einfach mal den Stecker am AGR abgezogen und gefahren. Siehe da er läuft und war seitdem nicht wieder im Notlauf.
Mir stellt sich aber die Frage, warum er keinen Fehler wirft, selbst jetzt nicht im abgeklemmten Zustand...
Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße Sven

5 Antworten

Was ist denn ein B@A Motor?

BWA Kennbuchstabe glaube ich

Dann wird das AGR mechanisch einen defekt haben.

Ja hat es definitiv, aber selbst beim Abklemmen wird kein Fehler angezeigt!!!

Komisch sowas