AGR Blindstopfen
hi habe leider nichts in der suche darüber gefunden...
besitze einen 2.0L TDCI von 2004 dieser hat ein AGR mit einem unterdruckschlauch und einem stecker. Was ich nun wissen will ist ob ein fehler abgelegt wird wenn man dieses agr komplett zu macht.
mfg
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19 Antworten
Hallo,
habe bei mir auch versucht das AGR still zulegen hat nicht geklappt. Beim stecker ziehen und beim
abgas zufuhr blind legen ist die motorlampe an gegangen.
bei euro 3 geht keine motorlampe an!!!!!...wenn man eine blinddichtung einsetzt aber alles andere so lässt wie es ist!!! geht keine lampe an.
wenn du den stecker ziehst geht natürlich die lampe an.....
einfach das funktionierende agr mit einer blinddichtung verschließen und ruhe ist......bei euro3 wird der abgasstrom NICHT überwacht....daher auch keine fehlermeldung wenn der gasfluss "null" ist....obwohl da sventil voll geöffnet ist.
hm hab aber euro 4
mfg
tja dann brauchst dich nicht wundern...;-)
nein aber selbst da ist es kein problem...zum tüv blech raus.....dann ne gute ausrede einfallen lassen...sowas von wegen...der stecker war defekt...und wurde erneuert....dann löschen die dne fehler weil bei euro 4 wird ja eh nur über OBD abgasüberwachung gemacht......und dann schauen die ob der fehler wiederkommt oder nicht......
da er dann aber ohne blech ja nichtmehr wiederkommt kriegst deine beiden plaketten.....und kannst da sblech wieder für weitere 2 jahre fahren...;-)
so mach ich es....bzw lösche ich den fehler noch selbst....wäre beim tüv aber auch kein problem
aber ständig mit einer leuchtenden lampe rumzufahren nervt doch auch ein bisschen;)
mfg
naja...besser als ca 0,5l mehr zu brauchen.....schlechter gasnanhem und schlechter durchzug .......von daher kommt sblech rein....
bei euro 3 geht ja keine leuchte an...die hams gut...;-)
aber die motorsterungslampe ist ja eh für nix...die zeigt ja nur unwichtige fehler an....sowas wie agr eben....wenn irgendwas schlimmeres wäre geht der ja eh in notlauf und meldet sich über die glühwendel
und was solls...leuchtet die eben...;-)
Hallo,
folgendes Problem:
Habe jetzt 85000 km gefahren. 2,2 tdci, Euro 4, ohne DPF.
Längere Autobahnfahrt A 7 Allgäu Richtung Norden; kurz hinter Ulm, Geschwindigkeit bei 180 km/h, das erste Mal Glühwendel blinkt, Motor im Notprogramm.
Aus Erfahrung - da bereits bei 35000 km das AGR auf Garantie erneuert - Zündung kurz aus, wieder gestartet, alles wieder o.k., Motorwarnleuchte war nicht angegangen.
10 km weiter, wieder Motor ins Notprogramm, Glühwendel blinkt, jetzt auch Motorwarnleuchte an.
Wieder Zündung aus, alles wieder normal, nur Motorwarnleuchte bleibt an.
Das ganze widerholt sich auf den folgenden 500 km mehrmals, wobei die Motorwarnleuchte ständig anbleibt.
Bin bis nach Hause gekommen.
Am nächsten Tag, Motor gestartet, alles wieder normal, auch die Motorwarnleuchte ist wieder aus.
Zum Händler meines Vertrauens gefahren, Fehler ausgelesen: P0406 - AGR!
Warum die Motorwarnleuchte von allein wieder ausgegangen ist, konnte er sich nicht erklären.
Da ein Reinigen des AGR beim ersten Mal nichts gebracht hat, habe ich ich neues bestellt.
Mit Einbau soll es 243,oo € kosten. Nach dem was ich hier im Forum lese, ein guter Preis.
Trotzdem bin ich unsicher ob ich es jetzt machen lasse, da zur Zeit alles wieder normal ist. Bin bisher aber auch noch keine längere Autobahnstrecke mehr gefahren.
Was meint ihr?
wofribe
Zitat:
Original geschrieben von wofribe
Hallo,
folgendes Problem:
Habe jetzt 85000 km gefahren. 2,2 tdci, Euro 4, ohne DPF.
Längere Autobahnfahrt A 7 Allgäu Richtung Norden; kurz hinter Ulm, Geschwindigkeit bei 180 km/h, das erste Mal Glühwendel blinkt, Motor im Notprogramm.
Aus Erfahrung - da bereits bei 35000 km das AGR auf Garantie erneuert - Zündung kurz aus, wieder gestartet, alles wieder o.k., Motorwarnleuchte war nicht angegangen.
10 km weiter, wieder Motor ins Notprogramm, Glühwendel blinkt, jetzt auch Motorwarnleuchte an.
Wieder Zündung aus, alles wieder normal, nur Motorwarnleuchte bleibt an.
Das ganze widerholt sich auf den folgenden 500 km mehrmals, wobei die Motorwarnleuchte ständig anbleibt.
Bin bis nach Hause gekommen.
Am nächsten Tag, Motor gestartet, alles wieder normal, auch die Motorwarnleuchte ist wieder aus.
Zum Händler meines Vertrauens gefahren, Fehler ausgelesen: P0406 - AGR!
Warum die Motorwarnleuchte von allein wieder ausgegangen ist, konnte er sich nicht erklären.
Da ein Reinigen des AGR beim ersten Mal nichts gebracht hat, habe ich ich neues bestellt.
Mit Einbau soll es 243,oo € kosten. Nach dem was ich hier im Forum lese, ein guter Preis.
Trotzdem bin ich unsicher ob ich es jetzt machen lasse, da zur Zeit alles wieder normal ist. Bin bisher aber auch noch keine längere Autobahnstrecke mehr gefahren.
Was meint ihr?
wofribe
du hast nach großer wahrscheinlichkeit wasser in der elektrischen ansterung vom agr.....das wirst du beim neuen ventil ebenfalls wieder haben...dahe rhalten die scheiß dinger nicht besonders lange.
der positionswiderstand hat mit dem wasser auf dauer probleme....der geht irgendwann davon kaputt....ich rate dir das alte agr zu behalten...ford will zwar 80 euro euro für das ding haben...an deiner steölle würd ich die ausgeben und das alte reparieren. ich hab dafür alle nötiggen teile.
du hast noch das "einfache" elektrische agr ventil....das ist etwas günstiger als das komplexe agr für die DPF modelle.
p0406 heißt das der positionsiwderstand zu hohe werte liefert.....daher geht das steurgerät davon aus das da sventil zu weit geöffnet ist und geht daher in dne notlauf und schaltet somit das agr ab.
also an deiner stelle würd ich dein altes agr reparieren. die komplette elektrische steuerung kostet 175 euro. ist nicht ganz billig. (das komplexe agr kostet bei ford 500 euro.....)
man kann das wasserproblem aber mindenr indem man das untere entwässeurngslöchlein auf 3mm aufborht und auf der rückseite ziemlich weit oben ein zwietes loch bohrt...somit findet ein gasautausch in der steuerung statt und es kann bei warmen motor austrocknen.
wenn du noch fragen hast meld dich einfach
Hallo und vielen Dank für die Info und das Angebot.
Da der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten ist, weder die Motorkontrollleuchte brennt, noch die Glühwendel und auch das Notprogramm nicht wieder aktiviert wurde, bin ich mit meinem FFH übereingekommen, das AGR jetzt nicht zu tauschen, sondern abzuwarten ob der Fehler wieder auftritt.
Falls das AGR getauscht werden muss, komme ich auf dein Angebot zurück.
Vielen Dank
wofribe
Hallo zusammen,
ich habe ja hier nun gelesen das es bei den Euro 3 Modellen keine Probleme gibt wenn man das AGR zu macht! Nun habe ich aber seit einer Woche einen DPF nachgerüstet und frage mich ob das zu machen des AGR irgendeinen Einfluss auf den DPF hat oder ob ich es ohne Probleme machen kann?
Gruss
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Big-Foot77
Hallo zusammen,
ich habe ja hier nun gelesen das es bei den Euro 3 Modellen keine Probleme gibt wenn man das AGR zu macht! Nun habe ich aber seit einer Woche einen DPF nachgerüstet und frage mich ob das zu machen des AGR irgendeinen Einfluss auf den DPF hat oder ob ich es ohne Probleme machen kann?
Gruss
Thorsten
nein hat es nicht!....ist sogar für dne dpf ehr ein vorteil wenn da sagr verschlossen ist da dann weniger ruß bei der verbrennung ensteht....
also es macht keine probleme...kannst ganz beruhigt mit dem stopfen weiterfahren
achja...und es gibt auch euro 3 diesel bei denen der abgasstrom überwacht wird....sind aber nur die motoren die kurz vor dem wechsel auf euro 4 gebaut wurden.....und da dann auch nicht alle....
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
Zitat:
Original geschrieben von Big-Foot77
Hallo zusammen,
ich habe ja hier nun gelesen das es bei den Euro 3 Modellen keine Probleme gibt wenn man das AGR zu macht! Nun habe ich aber seit einer Woche einen DPF nachgerüstet und frage mich ob das zu machen des AGR irgendeinen Einfluss auf den DPF hat oder ob ich es ohne Probleme machen kann?
Gruss
Thorsten
nein hat es nicht!....ist sogar für dne dpf ehr ein vorteil wenn da sagr verschlossen ist da dann weniger ruß bei der verbrennung ensteht....
also es macht keine probleme...kannst ganz beruhigt mit dem stopfen weiterfahren
achja...und es gibt auch euro 3 diesel bei denen der abgasstrom überwacht wird....sind aber nur die motoren die kurz vor dem wechsel auf euro 4 gebaut wurden.....und da dann auch nicht alle....
Erstmal danke für die schnelle Antwort! Wenn das AGR aber überwacht wäre, denn müste ich ja einen Stecker dran haben,oder? Dies ist bei mir nich der Fall!
Zitat:
Original geschrieben von Big-Foot77
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
nein hat es nicht!....ist sogar für dne dpf ehr ein vorteil wenn da sagr verschlossen ist da dann weniger ruß bei der verbrennung ensteht....
also es macht keine probleme...kannst ganz beruhigt mit dem stopfen weiterfahren
achja...und es gibt auch euro 3 diesel bei denen der abgasstrom überwacht wird....sind aber nur die motoren die kurz vor dem wechsel auf euro 4 gebaut wurden.....und da dann auch nicht alle....
Erstmal danke für die schnelle Antwort! Wenn das AGR aber überwacht wäre, denn müste ich ja einen Stecker dran haben,oder? Dies ist bei mir nich der Fall!
nein kein stecker.....die überwachung vom gasfluss wird über eine druckdifferenz gemssen...der stecker am agr überwacht nur die funktion des agr...also ob da sventil öffnet...wie weit es öffnet...und wie schnell es schließt....mehr nicht....der gasfluss wird woanders gemessen....
rausbekommt tust du es ganz einfach...machs agr zu..und wenn nach 500km keine motorsteuerungsfehler lechte angeht hast du keine überwachung...;-)
welches baujahr ist deiner?? wenn vor 2004 dann ist es nicht überwacht. denke du hast dne 2l tdci oder??
Hab nen 2,2 TDCI von 09/04