AGR / Ansaugbrückenproblematik
Hallo zusammen!
Ich weiß ein leidiges Thema.
Ich besaß von 2019 - 2022 einen F30 330d. Der Gute hatte absolut Null Probleme gemacht, obwohl er nebst Langstrecke auch sehr viel Kurzstrecke gesehen hat. Hab den dann privat verkauft an jemanden der sich mit der Thematik auskennt. Er hat direkt nach Kauf die Ansaugbrücke gereinigt und mir Fotos geschickt. Die sah schon ziemlich übel aus nach 100k KM, hat aber noch keine Probleme oder Fehler gespuckt muss man sazu sagen.
Nun bin ich an dem Punkt, wo ich überlege mir einen G20 330d zuzulegen. Es handelt sich da ja nun um die neue Motorengeneration B57. Ich frage mich nun, ob BMW es geschafft hat etwas in diesem Bereich zu verbesser bzw. zu ändern?
Ich weiß z.B. das VW das Problem mit der Verkokung auf ein Mindestmaß reduzieren konnte durch den Einsatz einer Niederdruck- und Hochdruck AGR welche HINTER dem Partikkelfilter liegt und somit nur gereinigte Abgase zurück geblasen werden (zumindest sobald Motor in dem Bereich angelangt ist wo nur noch die Hochdruck aktiviert ist). Da hab ich schon Passats gesehen, da sah die Ansaugung nach 150k noch einwandfrei aus.
Nun frag ich mich...ist das bei BMW ähnlich? Hat sich was geändert im technischen Sinne? Oder schwebt das Damoklesschwert immer noch über den Dieselmotoren?
Danke für Antworten und verzeiht wenn das Thema schon X mal behandelt wurde 🙂
20 Antworten
Zitat:
@Golf6_1.6 schrieb am 11. Juni 2024 um 13:03:04 Uhr:
Zitat:
@MotorMann schrieb am 10. Juni 2024 um 19:36:42 Uhr:
Servus,
mir wurde letztes Jahr mein Auto gestohlen und ich musste schnell ein anderes kaufen.
Ich hab dann einen G21 mit 145 000 km geholt.
3 Tage gefahren dann MKL an(Ansaugbrücke).
Das Fzg. war ein Vertreter Auto, also nur Langstrecke.Ansaugbrücke runter(sehr viel Dreck drin).
In Wanne rein, Rohrreiniger eine Flasche, Waschmittel rein, Tauchpumpe rein und 12 Stunden laufen lassen. Wie Neu.
Aber die Drall Klappen waren schon ausgeschlagen.
Dann Einlässe gereinigt mit Schaber(hatte mir selber walnussstrahlgerät gebaut, aber hat nicht richtig funktioniert) im vorderen Bereich(Ventile schließen nicht vergessen).
Auch nicht vergessen das kein Gang drin sein darf(Automatik N), sonst kann man den Motor nicht drehen...Dann wieder eingebaut, aber immer noch MKL(Drall Klappen waren einfach zu ausgeschlagen)und beim Hebel der die Drall Klappen bewegt war nicht mehr 100% dicht.
Neue gebrauchte mit 50000km gekauft(200€) und gereinigt(gleiches Spiel).
Diese verbaut und gut war.1 Liter weniger Verbrauch im Durchschnitt...
Welches Modell? 320d oder 330d?
Hat der nur den Fehler angezeigt oder gab es wie mir bekannt sofort Notlauf?
Servus,
G21 MY 02/2020 - KM 145 000KM - 190PS - 320d
MKL an (typischer Ansaugbrückenfehler) kein Notlauf. Bin dann noch ca. 4000KM mit dem Fehler gefahren und keinen Notlauf gehabt.
Ansaugbrücke war dann zu ca 50% verkokt.
Gruss
Wenn es ein 330d LCI mit den 286 PS (O2) ist, durch den Hengst Blue Tron, wird das Ganze zwar nicht verhindert, aber verlangsamt das sie sich zusetzt.
Es läuft ja derzeit die AGR Rückrufaktion, davon ist auch mein 320d betroffen. Dabei wird wohl nach Verschmutzungsgrad der Ansaugbrücke priorisiert, wer zu erst einen neuen AGR Kühler erhält, da ein möglicher Glykolaustritt dir Ablagerungen erhitzen könnte und damit zum Vollbrand führen. Mein 320d wurde mit 110 tkm bei BMW endoskopiert und für ok befunden, also nicht stark versottet, damit noch kein neuer Kühler. Es muss nicht zwingend sein, dass die Brücke schon mit 100 tkm verdreckt ist.