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AGR (Abgasrückführung) prüfen

Themenstarteram 8. März 2007 um 10:53

Hallo Mondeo-Schrauber,

 

ich habe einen 2005'er Mondeo Titanium 2.2 TDCI. Aktuell 60.000 km. Seit einiger Zeit ruckelt er recht unangenehm, wenn er kalt ist und die Drehzahl unter ca. 1800 1/min liegt. Bei der Inspektion wurde vermutet, dass es das AGR sei.

Später wurde mir dann aber gesagt, dass man es nicht pauschal tauschen wollte, da es nicht sicher sei, ob es daran liegt. Dafür habe ich ein Software-Update erhalten ...

Da das Problem nach wie vor vorhanden ist und ich hier im Forum schon einiges dazu gelesen habe, würde ich die Funktion - wenn möglich - gerne überprüfen.

Allerdings sieht es bei im Motorraum anders aus, als hier im Forum für einen älteren Mondeo abgebildet. Meine Frage daher: Kann ich mit normalen Hausmitteln die Funktion selber prüfen?

Ich bitte Euch, nur gute Hinweise bzw. weitere Vorschläge bzgl. dem Ruckeln in diesem Thread zu posten.

Ein sauberer Thread, hilft vielleicht auch anderen mit ähnlichem Problem schnell eine Lösung zu finden. Und ja! Ich weiß, dass das AGR die ABE beeinflusst. Ich möchte auch nicht damit herumfahren. Nach meiner Erfahrung reicht es aus, mit kaltem Motor aus der Garage auf das Grundstück zu fahren, um festzustellen, ob es besser geworden ist oder nicht.

Für weitere Anregungen und Hinweise, die zum Thema passen, bin ich auch dankbar.

 

Noch eine persönliche Meinung: Ich finde es super, dass es dieses Forum gibt und man so Informationen über das leidige Thema Auto auszutauschen. Ich habe jetzt wegen meinem aktuellen Problem viele Stunden investiert, um im Internet Infos zu sammeln. Leider sind hier im Forum immer wieder Threads komplett vom Thema weggekommen. Daher meine Bitte, nur sachliche Informationen zum Thema hier zu posten. Der nächste, der dieses Problem hat soll schnell und einfach die gesuchten Infos finden können. Danke, für Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Ein leidgeplagter Mondeo-User, der schon das 3. Mal Sorgen hat (1. ESP, 2. Windgeräusche, 3. Ruckeln). Für den Preis, den ich für dieses Auto bezahlt habe, eine recht schwachte Leistung von FORD. *Frustmodus wieder aus*

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9 Antworten

Also man bräuchte für ne konkrete Hilfe genaue Daten und/oder n Bild vom AGR-Ventil (Position desselben, Anschlüsse, Positionsgeber ja/nein.

Ansonsten auf jeden Fall das Ding raus... saubermachen (aber ordentlich... Kolben des AGR nach Reinigung mit Ballistol einsprüchen und bewegen (gangbbar machen). Dann schadet es auf keinen Fall alle Ladeluftleitungen die du erreichen kannst ebenfalls von Lecköl des Turbos zu befreien...

Themenstarteram 8. März 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Also man bräuchte für ne konkrete Hilfe genaue Daten und/oder n Bild vom AGR-Ventil (Position desselben, Anschlüsse, Positionsgeber ja/nein.

Ansonsten auf jeden Fall das Ding raus... saubermachen (aber ordentlich... Kolben des AGR nach Reinigung mit Ballistol einsprüchen und bewegen (gangbbar machen). Dann schadet es auf keinen Fall alle Ladeluftleitungen die du erreichen kannst ebenfalls von Lecköl des Turbos zu befreien...

Hallo, schon einmal danke dafür. Wer kann mir denn für mein Modell genauer erklären, wo das AGR sitzt? Auf alten Photos hier im Forum war es bei einem älteren Mondeo gut zu sehen. Bei mir ist vorne jedoch so ziemlich alles zugebaut. Habe ich da überhaupt eine Chance sinnvoll ranzukommen?

d wos auf dem Bild auch sitzt...oder (aber unwahrscheinlich) direkt vorm Turbo... solls angeblich geben... gesehen hab ichs noch niicht. Du hast auf dem AGR zu 99% n Positionsgeber drauf! Stecker nicht dauerhaft abziehen!...

du hhast aber schon gesehen, dass von dem älteren Motor (der quasi bis auf Kolben und Kurbelwelle der gleiche wie deiner is) die Motorabdeckung ab is... und gut rankommen tut man da auch nicht... Lloli hat das nur prima fotografiert! also suchen und finden und dann wie beschrieben dichtsetzen!

Themenstarteram 9. März 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

d wos auf dem Bild auch sitzt...oder (aber unwahrscheinlich) direkt vorm Turbo... solls angeblich geben... gesehen hab ichs noch niicht. Du hast auf dem AGR zu 99% n Positionsgeber drauf! Stecker nicht dauerhaft abziehen!...

du hhast aber schon gesehen, dass von dem älteren Motor (der quasi bis auf Kolben und Kurbelwelle der gleiche wie deiner is) die Motorabdeckung ab is... und gut rankommen tut man da auch nicht... Lloli hat das nur prima fotografiert! also suchen und finden und dann wie beschrieben dichtsetzen!

Hallo, danke, für den Tipp. Nein, ich wusste nicht, dass da schon etwas abgeschraubt war (früher, an meinem 84'er Fiesta und später am 90'er Escort kam man überall wunderbar ran :-)

Ich habe gelesen, dass bei abgezogenem Stecker eine Fehlermeldung nach ca. 100 km erzeugt wird. Stimmt das? Was macht der Postionsgeber? Das ist doch sicher nur ein Poti mit veränderlichem Widerstand. Oder wird ein Fehler gemeldet, wenn sich die Position nicht mehr ändert?

Schade, dass die Ford-Werkstätten (die ich bis jetzt besucht habe) davon keine Ahnung haben oder nicht wissen, wie sie das Ruckeln in den Griff bekommen sollen ...

Tausch EGR-Ventil TDCI 2.2 l

 

Hallo,

mein Chef war heute ganz happy, als Ihn der Ford-Händler anrief und mitteilte, dass er jetzt endlich ein EGR-Ventil für seinen 2.2 l TDCI (über 70.000 km) ergattert hätte. So fuhr erschon seit einiger Zeit mit ziemlichen Einschränkungen umher, nach jeweils 1 h Fahrtdauer schaltete das Fahrzeug in einen Notfallmodus, aus dem es nur durch einen kompletten Neustart des Motors (geht sogar während der Fahrt...!!) zu erwecken war. Bei dem Ventil gibts z. Z. echte Lieferprobleme. Vermutlich weil es eine sehr geringe Nachfrage gibt.....es ist kein Einzelfall und bei diesem Fahrzeug auch schon mehrfach aufgetreten...

Gruss

Dr. Hansen

Zitat:

Original geschrieben von NitroMan

Hallo, danke, für den Tipp. Nein, ich wusste nicht, dass da schon etwas abgeschraubt war (früher, an meinem 84'er Fiesta und später am 90'er Escort kam man überall wunderbar ran :-)

Der Positionsgeber hat die Aufgabe den aktuellen Zusrtand des EGR mit den Motordaten abzugleichen und hier ggf. eine Fehlermeldung zu generieren. Deshalb reicht es bei deinem eben nicht den Stecker des Ansteuerventils (s. Llolis Bild ) abzuziehen (nicht den Stecker auf dem AGR selbst) und es bringt auch nichts die unterdruckleitung zu verschließen... in beiden Fällen würde deine EGR nicht mehr arbeiten und der Positionsgeber n Fehler hinterlegen. also:

Ölpeilstab raus, ein beherzter Zug an der Plastikabbdeckung des Motors uund schon sieht deine Maschine so aus wie auf dem Bild... (bis auf den AGR-Positionsstecker....) dann wie beschrieben verfahren... ausbauen saubermachen, und nur die Abgasleitung mit der Blinddichtung vverschließen! Keine Kugeln in den Unterdruckschlauch, keine Stecker abziehen...!

Dann wird der Kleine zu 90% so laufen wie du dir das wünscht!

Wie schon beschrieben kann es noch zig andere Ursachen geben, das EGR ist meiner Erfahrung nach eine der wahrscheinlichsten, vor allem wenns um ein Kurzstrecken, selten Vollgasauto geht!

Themenstarteram 12. März 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Ölpeilstab raus, ein beherzter Zug an der Plastikabbdeckung des Motors uund schon sieht deine Maschine so aus wie auf dem Bild... (bis auf den AGR-Positionsstecker....) dann wie beschrieben verfahren... ausbauen saubermachen, und nur die Abgasleitung mit der Blinddichtung vverschließen! Keine Kugeln in den Unterdruckschlauch, keine Stecker abziehen...!

Dann wird der Kleine zu 90% so laufen wie du dir das wünscht!

Wie schon beschrieben kann es noch zig andere Ursachen geben, das EGR ist meiner Erfahrung nach eine der wahrscheinlichsten, vor allem wenns um ein Kurzstrecken, selten Vollgasauto geht!

Hallo Mondeotaxi!

Danke, für die Info. Ich habe vorhin gerade das Auto wieder zur Werkstatt gefahren. Ich teste mal eine andere Werkstatt. Die wollen jetzt Durch- und Rücklaufmengen der Düsen messen, weil sie da noch ein Problem vermuten. Ist mal eine neue Aussage eines FFH's. Mal sehen, was sie morgen melden werden. Erfreulich ist das ganze alles nicht. Ich hoffe nur, dass es jetzt endlich mal eine Lösung gibt. Ansonsten ist der Motor die erste Zeit nach dem Starten (und besonders, wenn er kalt ist) nicht brauchbar. Im Moment nimmt er die erste Zeit kaum Gas an.

Leider rennt mir die Zeit jetzt weg, da nächste Woche die Garantie abläuft. Deshalb habe ich das Auto noch mal zur Werkstatt. Selber schauen kann ich danach problemlos. Nur jetzt eben nicht mehr.

So, ich hoffe mein schöner Mondeo Kombi Titanium TDCI 2.2 kommt bald wieder in guten Zustand zu mir zurück :-) Nicht dass ich es noch bereue mir einen von den ersten Titanium zugelegt zu haben ...

@ Mondeotaxi

Hallo Mondeotaxi,

ich fahre z. Zt. einen MK III TDCI 130 PS, EZ 03/06.

Im unteren Drehzalbereich, so zwischen 1.300 - 1.700 U/min fällt er in ein Drehzahlloch und qualmt bereits beim normalen Beschleunigen so stark, dass ich es am Tage im Aussenspiegel sehen kann.

Da ich noch Garantie habe, wurde das EGR kostenlos getauscht, nachdem ein Fehler ausgelesen wurde. Leider qualmt er wie bisher.

Mein Freundlicher hat nun zwischen EGR und Abgassrohr zum Krümmer hin eine Metallplatte eingebaut. Die Stecker und Kabel blieben alle angeschlossen. Und sie da, der Mondeo hängt wunderbar am Gas und qualmt nicht mehr. Der Dieselverbrauch ging ebenfalls zurück.

ABER:

Nach ca. 200 km ging die Motorlampe an. Bin nun ca. 2000 km gefahren, aber irgendwie nervt mich diese brennende Kontrollampe. Auch läuft der Motor etwas härter und neigt im Teillastbereich auch im warmen Zustand zum leichten Nageln.

Mein Händler machte mir den Vorschlag, ein kleines Loch in die Platte zu bohren, damit noch ein wenig Abgas mit angesaugt wird. Allerdings befüchte ich, dass es durch den heissen Abgasstrom mit der Zeit größer wird und die freigebrannten Teilchen in den Ansaugtrakt gelangen könnten....

Ist eine Möglichkeit bekannt, das EGR so zu überbrücken, dass die Motorkontrollampe nicht anspricht?

Gruß

JDF

am 24. Juni 2007 um 12:22

Zu dem Qualmen/Russen: hatte meiner auch. Ich vermutete auch zunächst das AGR-Ventil. Es war aber ein Riss in einem der Turboladerschläuche. Der Riss war schwer zu entdecken. Man musste dafür schon die Schläuche ausbauen.

Also am besten das auch mal prüfen. Kostet auch nicht die Welt: hab' insgesamt 80 Euro für die Reparatur bezahlt.

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