ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. AGM GMX 450 läuft nur ohne CDI-Sensor problemlos

AGM GMX 450 läuft nur ohne CDI-Sensor problemlos

Themenstarteram 13. November 2017 um 17:51

Hallo, habe meiner Tochter einen China-Roller AGM GMX 450, aus einem Nachlass, gekauft.

Erstzulassung 01.08.2017, 45 km/h Zulassung und erst 360 km gelaufen.

Nun zu meinem Problem

Wenn der Roller kalt ist, läuft er super, zieht gut an, erreicht ca. 48 km/h, also nichts zu bemängeln.

Wird er warm, ca. 10 – 15 Minuten lang, zieht er nicht mehr an, will nicht los fahren, kommt mir so vor, als wenn er dann kein Gas annehmen will. Schiebe ich den Roller etwas an, zieht er dann langsam stotternd los, ab ca. 10 km/h geht es dann auch wieder.

Nun kommt es:

Ziehe ich nun das Kabel für den Geschwindigkeitssensor ab, läuft er einwandfrei, zieht super an usw…… jedoch fährt er nun 65 km/h, also viel zu schnell. Soll max. 45km/h +- 2 km/h laufen, also das, was er laut Papieren darf. Verbinde ich das Kabel wieder, ist das Problem wieder da.

Dachte mir so, CDI defekt,

also die CDI von dem Roller meines Sohnes ausgebaut (Rex Boston 8, Bj 2012 mit 25 km/h) und in den AGM Roller eingebaut. Läuft super damit (28 km/h) aber das gleiche Problem besteht weiter, bei warmen Motor, zieht er beim Anfahren nicht an, als wenn die CDI, wie auch bei der originalen 45 km/h CDI zurück bzw. runter regelt.

Ziehe ich jetzt erneut das Kabel von dem Sensor auseinander, läuft und zieht er wieder problemlos, so wie es sein soll, nur leider läuft er nun wieder 65 km/h.

Der Sensor wird es wohl nicht sein, denn das Problem tritt nur dann auf, wenn der Roller einige Km warm gefahren wurde, im kalten Zustand funktioniert alles.

Garantie = Fehlanzeige, laut AGM hat die erste Inspektion nach 300 km zu erfolgen (also schon 60 km drüber)

Oder

Spätestens nach 4 Wochen (also auch hier schon 2,5 Monate drüber)

Traurig aber Wahr, keine Garantie mehr durch AGM

Wäre super, wenn mir einer bei diesem Problem helfen kann.

Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 17. November 2017 um 17:11

Habe den Sensor komplett mit Kabel von dem Rex Roller in den AGM Eingebaut, kann also an dem Kabel nicht liegen.

Was ich nicht auf die Reihe bekomme ist, dass er tadellos läuft ohne Sensor, ziehtdann vom ersten Moment an sauber durch.

4 verschieden CDI´S bringen keine Veränderung und das Ganze im REX Roller läuft dann Problemlos.Hatte alles inden REX getestet.

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:12

Habe den Sensor komplett mit Kabel von dem Rex Roller in den AGM Eingebaut, kann also an dem Kabel nicht liegen.

Was ich nicht auf die Reihe bekomme ist, dass er tadellos läuft ohne Sensor, ziehtdann vom ersten Moment an sauber durch.

4 verschieden CDI´S bringen keine Veränderung und das Ganze im REX Roller läuft dann Problemlos.Hatte alles inden REX getestet

Das einzige was du nicht getestet hast ist die Glocke,ein Sensor kann nur gehen wen der Erreger auch in Ordnung ist.

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:26

Wie kann man denn die Glocke hinten am Sensor testen und was kann da kaputt gehen?

Bei dem ganzen durchgetausche bleibt bald nix mehr ...

Variomatic und Riemen fällt mir noch ein. Wie sehen die Rollen aus ?

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:35

Variomatik und Rollen???= Dann würde er es doch immer machen und nicht nur wenn der Sensor abgeklemmt ist.

Gibt es denn noch ein weiteres Steuergerät oder elektronisches Bauteil welches dafür verantwortlich sein kann ausser der CDI?

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:38

Gefühlsmäßig würde ich sagen, die Elektronik greift im unteren Drehzahlbereich ein, das steuert doch eigendlich nur die CDI oder? Hat der Lichtnaschienenregler eventuell was damit zu tun? Den kann ich nicht tauschen, die sind unterschiedlich und haben auch ander Anschlüsse

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:43

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 17. November 2017 um 17:31:08 Uhr:

Ist zwar keine Lösung des eigentlichen Problems, aber du könntest einen Distanzring in die Variomatik einbauen und das pinke Kabel der CDI einfach abgeklemmt lassen.

Eleganter wärs natürlich den Fehler zu suchen. Der kann eigentlich nur noch im Kabelbaum liegen. Schau mal ob die Isolierung des Sensorkabels auf dem Weg zur CDI irgendwo durchgescheuert ist und über den Rahmen einen (zeitweisen) Masseschluss bekommt.

Ähhhmmmmmmmmmm

Das Kabel welches ich abklemme vom Sensor ist grün und nicht Pink, wird nach der ersten Verbindung dann blau weis, geht aber zum Sensor hinten

Zitat:

@AGM-GMX-450 schrieb am 17. November 2017 um 18:26:41 Uhr:

Wie kann man denn die Glocke hinten am Sensor testen und was kann da kaputt gehen?

Wurde da schon mal die Glocke getauscht?

Schau dir mal die Glocke an,da muss außen eine kleine Erhebung sein,das ist der Erreger,genau wie bei einem Pic up und Polrad. Die gleichen Glocken gibt es auch ohne wenn der Roller anders gedrosselt wird.

Kann mir nicht vorstellen wenn die richtige eingebaut ist das der Magnet kaputt geht,aber du hast doch den anderen Roller um es zu probieren.

Themenstarteram 17. November 2017 um 17:55

Schau ich morgen mal,

aber würde er dann mit angeklemmten Sensor überhaupt die Endgeschwindigkeit regeln? Das macht er aber, mit der 25er CDI fährt er 27km/h und mit der 45er CDI 47km/h, also regelt er doch, oder sehe ich das falsch?

Stottert aber bis ca 15 km/h vor sich hin und zieht dann ganz normal weiter bis 25 bzw. 45 Km/h je nachdem welche CDI ich gerade eingesetzt habe. Nur die BAugleiche 45er CDI aus einem anderem AGM Roller nimmt er gar nicht an, spring zwar an, man kann aber kein Gas geben. Gefühlsmäßig würde ich sagen, diese CDI regelt nicht, lässt keine Drehzahl zu.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. November 2017 um 18:46:15 Uhr:

Schau dir mal die Glocke an,da muss außen eine kleine Erhebung sein, ...

Bernd kennt sich aus. :)

Kupplungsglocke-fuer-speedsensor

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 17. November 2017 um 18:56:16 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. November 2017 um 18:46:15 Uhr:

Schau dir mal die Glocke an,da muss außen eine kleine Erhebung sein, ...

Bernd kennt sich aus. :)

Bei mir wird die Glocke immer länger und die Erhebung immer kleiner.:D:D

Zitat:

@AGM-GMX-450 schrieb am 17. November 2017 um 18:55:55 Uhr:

Schau ich morgen mal,

aber würde er dann mit angeklemmten Sensor überhaupt die Endgeschwindigkeit regeln? Das macht er aber, mit der 25er CDI fährt er 27km/h und mit der 45er CDI 47km/h, also regelt er doch, oder sehe ich das falsch?

Stottert aber bis ca 15 km/h vor sich hin und zieht dann ganz normal weiter bis 25 bzw. 45 Km/h je nachdem welche CDI ich gerade eingesetzt habe. Nur die BAugleiche 45er CDI aus einem anderem AGM Roller nimmt er gar nicht an, spring zwar an, man kann aber kein Gas geben. Gefühlsmäßig würde ich sagen, diese CDI regelt nicht, lässt keine Drehzahl zu.

Ich bin bei dem Roller nicht bei,aber gehen wir mal davon aus das die Glocke richtig ist,aber die Welle etwas ausgeschlagen und flattert, macht sich das in einem niedrigen Drehzahlbereich eher bemerkbar und hebt sich bei hoher Drehzahl wieder auf.

Ich würde die ganze Kupplungseinheit einfach tauschen und schauen was er macht.

Liegt es an der Welle musst du dir Gedanken machen diese zu tauschen oder gehst hin und machst ein Drosselring in der Vario zum langsamer fahren bis es nicht mehr geht.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. November 2017 um 19:20:33 Uhr:

 

Liegt es an der Welle musst du dir Gedanken machen diese zu tauschen oder gehst hin und machst ein Drosselring in der Vario zum langsamer fahren bis es nicht mehr geht.

Hab ich da etwas überlesen :confused:

oder einiges nicht richtig verstanden - ?Welle? :confused:?

Das vorliegende Problem ist doch offensichtlich ein Elektronisches :confused:.

Drosselung an der Vario,

eine mechanische Drosselung am Antrieb ist doch bereits

und denke ich ist es fraglich ob da noch eine längere Abstandshülse drauf passt :o.

 

Ciao

Die neueren, die nur über Geschwindigkeitssensor gedrosselt sind, haben keine weiteren drosseln mehr verbaut.

 

Wozu auch? Würde ja nur extra kosten. Wäre noch ein d-ring verbaut, käme er nicht auf 65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. AGM GMX 450 läuft nur ohne CDI-Sensor problemlos