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AGM GMX 450 läuft nur ohne CDI-Sensor problemlos

Themenstarteram 13. November 2017 um 17:51

Hallo, habe meiner Tochter einen China-Roller AGM GMX 450, aus einem Nachlass, gekauft.

Erstzulassung 01.08.2017, 45 km/h Zulassung und erst 360 km gelaufen.

Nun zu meinem Problem

Wenn der Roller kalt ist, läuft er super, zieht gut an, erreicht ca. 48 km/h, also nichts zu bemängeln.

Wird er warm, ca. 10 – 15 Minuten lang, zieht er nicht mehr an, will nicht los fahren, kommt mir so vor, als wenn er dann kein Gas annehmen will. Schiebe ich den Roller etwas an, zieht er dann langsam stotternd los, ab ca. 10 km/h geht es dann auch wieder.

Nun kommt es:

Ziehe ich nun das Kabel für den Geschwindigkeitssensor ab, läuft er einwandfrei, zieht super an usw…… jedoch fährt er nun 65 km/h, also viel zu schnell. Soll max. 45km/h +- 2 km/h laufen, also das, was er laut Papieren darf. Verbinde ich das Kabel wieder, ist das Problem wieder da.

Dachte mir so, CDI defekt,

also die CDI von dem Roller meines Sohnes ausgebaut (Rex Boston 8, Bj 2012 mit 25 km/h) und in den AGM Roller eingebaut. Läuft super damit (28 km/h) aber das gleiche Problem besteht weiter, bei warmen Motor, zieht er beim Anfahren nicht an, als wenn die CDI, wie auch bei der originalen 45 km/h CDI zurück bzw. runter regelt.

Ziehe ich jetzt erneut das Kabel von dem Sensor auseinander, läuft und zieht er wieder problemlos, so wie es sein soll, nur leider läuft er nun wieder 65 km/h.

Der Sensor wird es wohl nicht sein, denn das Problem tritt nur dann auf, wenn der Roller einige Km warm gefahren wurde, im kalten Zustand funktioniert alles.

Garantie = Fehlanzeige, laut AGM hat die erste Inspektion nach 300 km zu erfolgen (also schon 60 km drüber)

Oder

Spätestens nach 4 Wochen (also auch hier schon 2,5 Monate drüber)

Traurig aber Wahr, keine Garantie mehr durch AGM

Wäre super, wenn mir einer bei diesem Problem helfen kann.

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76 Antworten

Irgendwas stimmt bei dir mit der Unterstreichen-Funktion nicht.

Es ist schon wirklich auffällig, wie viele Billig-Roller dieses Typs hier in letzter Zeit vorgestellt werden. Bei dem Pflegefall würde ich mir mal den E-Choke ansehen und das Kind möge mal einen brauchbaren Führerschein erwerben, um nicht ewig mit dem Billigplunder fahren zu müssen.

LG

Tina

Warum soll nicht auch ein Sensor defekt sein?

Auch wenn kalt es geht braucht es warm noch lange nicht zu sein.

Zitat:

@Multitina schrieb am 13. November 2017 um 19:11:42 Uhr:

Irgendwas stimmt bei dir mit der Unterstreichen-Funktion nicht.

Es ist schon wirklich auffällig, wie viele Billig-Roller dieses Typs hier in letzter Zeit vorgestellt werden. Bei dem Pflegefall würde ich mir mal den E-Choke ansehen.

LG

Tina

Tina was hat der E-Choke mit der Drosselung zu tun?

Hat er das Problem seit km 0 gehabt?

 

Bei der Kontrolle bei AGM kann das nicht auffallen. Ich glaube die beschleunigen 1x auf 45 und dann machen die ihren Haken auf der Checkliste.

Da ist weder der Motor noch die Vario warm gelaufen.

 

Kann ja sein dass der geschwindigkeits-pickup im variokasten aufgibt, sobald es da drin Mal wirklich warm wird. Würde ja passen mit der Fahrzeit, bis der Fehler Auftritt.

 

 

Das mit der Garantie ist Kleinlich. Aber von Importeur zu Importeur unterschiedlich.

Nova Motors ist da aus meiner Erfahrung kulanter.

Ich hatte mal einen defekten Kupplungsglockensensor bei einem anderen, baugleichen Roller. Wenn der Sensor kaputt geht, drosselt der Roller einfach nicht mehr.

Was du mal probieren könntest:

- Zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Block ziehen. Eine schlechte Masse am Block ist häufig die Ursache für Probleme mit dem Kupplungsglockensensor

Wenn das nicht hilft, würde ich auf eine defekte CDI tippen.

Dass die deine Garantieanfrage abgelehnt haben, wundert mich nicht. Lies mal die Bewertungen.

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:29

Wenn er warm ist zieht er nicht an bzw. nur unter Stottern, wenn er dann über 10 km/h läuft, regelt der Sensor auch die Endgeschwindigkeit. Ausprobiert mit der 45 und 25 km/h CDI

Warun läuft er dann Fehlerfrei im kaltem Zustand und zieht super an? Wenn er warm ist nur dann wenn ich den Sensor abklemme?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. November 2017 um 19:16:00 Uhr:

Tina was hat der E-Choke mit der Drosselung zu tun?

Ist meine Standardantwort, Bernd.

Auch wenn Du sicherlich Recht hast mit dem wärmedefekten KG-Sensor, könnte ja theoretisch in seltenen Fällen auch mal eine zweite Ursache eventuell u.s.w. u.s.f. aber wenn nun noch die Info "stottert" dazukommt, dann wohl eher dein Tip.

Zitat:

@AGM-GMX-450 schrieb am 13. November 2017 um 20:29:53 Uhr:

Warun läuft er dann Fehlerfrei im kaltem Zustand und zieht super an? Wenn er warm ist nur dann wenn ich den Sensor abklemme?

Die Elektronik in der CDI könnte temperaturbedingt Probleme machen.

Lass den Roller mal über Nacht abkühlen, bau die CDI aus und mache sie vorsichtig warm mit dem Fön. Dann wieder einbauen und gucken ob das Problem auftritt.

Selbiges könntest du auch mit dem Sensor probieren (auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass er defekt ist).

Zitat:

@Multitina schrieb am 13. November 2017 um 20:32:32 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. November 2017 um 19:16:00 Uhr:

Tina was hat der E-Choke mit der Drosselung zu tun?

Ist meine Standardantwort, Bernd.

Auch wenn Du sicherlich Recht hast mit dem wärmedefekten KG-Sensor, könnte ja theoretisch in seltenen Fällen auch mal eine zweite Ursache eventuell u.s.w. u.s.f. aber wenn nun noch die Info "stottert" dazukommt, dann wohl eher dein Tip.

Ist bei ihm doch ganz einfach,vom Sohn sein Roller eben umbauen und hat so direkt die Möglichkeit bei ihm den Kickstarter und so weiter frisch zu fetten und den Abrieb zu entfernen,es ist ja jetzt die kalte,nasse Jahreszeit und da macht sich das immer gut.

So braucht er nicht umsonst etwas zu kaufen und hat noch was gutes getan.

Wäre jetzt nun mal so mein Ding.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 13. November 2017 um 21:01:10 Uhr:

Zitat:

@AGM-GMX-450 schrieb am 13. November 2017 um 20:29:53 Uhr:

Warun läuft er dann Fehlerfrei im kaltem Zustand und zieht super an? Wenn er warm ist nur dann wenn ich den Sensor abklemme?

Die Elektronik in der CDI könnte temperaturbedingt Probleme machen.

Lass den Roller mal über Nacht abkühlen, bau die CDI aus und mache sie vorsichtig warm mit dem Fön. Dann wieder einbauen und gucken ob das Problem auftritt.

Selbiges könntest du auch mit dem Sensor probieren (auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass er defekt ist).

Dann wären alle 2 CDI`s kaputt.

Liest du was er schreibt?

Themenstarteram 13. November 2017 um 20:24

Habe beide CDI mal bei meinem Sohn in den REX Roller eingebaut, funktionieren Beide bei dem REX normal, auch wenn er dann warm gefahren ist gibt es keinerlei Probleme.

Werde morgen mal den Sensor durchtauschen, mal schauen, was dann dabei rum komm.

Danke

Zitat:

@AGM-GMX-450 schrieb am 13. November 2017 um 21:24:16 Uhr:

Habe beide CDI mal bei meinem Sohn in den REX Roller eingebaut, funktionieren Beide bei dem REX normal, auch wenn er dann warm gefahren ist gibt es keinerlei Probleme.

Werde morgen mal den Sensor durchtauschen, mal schauen, was dann dabei rum komm.

Danke

Und drücke Sohnemann direkt den Lappen in die Hand.:D

Themenstarteram 17. November 2017 um 16:29

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Sensor getauscht .... keine Veränderung, stottert beim Anfahren bis ca 15 Km/h

Vergaser von der Rex auf die AGM gebaut, keine Veränderung.

CDI´s durchgetauscht und sogar noch eine vom Nachbarn ausprobiert, keine Veränderung.

und noch eine 45 km/H CDI von einem anderem AGM Roller ausprobiert, damit sprang er zwar an, nahm ber überhaupt kein Gas mehr an.

Umgekehrt die CDI´s in die Rex eingebaut ... läuft ohne Probleme mit jeder CDI, Sensor auch von der AGM in den Rex Roller eingebaut, lief auch ohne Probleme, das Gleiche mit dem Vergaser

Bin am Ende, der AGM läuft nur Fehlerfrei wenn ich den Sensor komplett abklemme.

Läuft aber dann 65 km/h

Ist zwar keine Lösung des eigentlichen Problems, aber du könntest einen Distanzring in die Variomatik einbauen und das pinke Kabel der CDI einfach abgeklemmt lassen.

Eleganter wärs natürlich den Fehler zu suchen. Der kann eigentlich nur noch im Kabelbaum liegen. Schau mal ob die Isolierung des Sensorkabels auf dem Weg zur CDI irgendwo durchgescheuert ist und über den Rahmen einen (zeitweisen) Masseschluss bekommt.

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