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Standgas eingestgellt, seitdem läuft der Roller nicht richtig

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:15

Hallo Leute!

Also mein Problem ist so: Ich habe an meinem 2 Takt Chinaroller das Standgas eingestellt. Dabei habe ich die Standgasschraube sehr tief reingedreht (bis es nicht mehr ging).. Fragt mich nicht was ich mir dabei gedacht habe... Ich weis es selber nicht mehr. Jedenfalls wollte ich den Roller dann starten, doch als ich den Roller kickte und gas gegeben hab, lief der Motor unter sehr lauten Geräuschen und nach 2-4sek. ging er wieder aus. Für mich klingt das irgendwie wie ein Schleifen oder so. Aber ich hab keine Ahnung was diese Geräusche macht, da ich nur am Standgas gedreht habe und mehr nicht! Vergaser habe ich schon gereinigt.. immer noch das selbes Problem. Nach einem Versuch ist der Kickstarter nur mit viel Kraft zu kicken, doch nach paar Versuchen ist es wieder normal.

Bin grad echt verzweifelt, weis jemand mehr?

Viele Dank für jede Antwort!

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15 Antworten

Lese ich das richtig das du einen funktionierenden Roller kaputt gemurkst hast?

Wenn ja stelle doch einfach alles wieder so ein wie es war.

Themenstarteram 23. März 2017 um 12:33

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 23. März 2017 um 13:28:47 Uhr:

Lese ich das richtig das du einen funktionierenden Roller kaputt gemurkst hast?

Wenn ja stelle doch einfach alles wieder so ein wie es war.

ja habe ich ja, aber das Schleifen ist geblieben und ich hab kein Plan was da schleift

Ich weiß nicht ob du den Unterschied zwischen Standgas und Gemisch-Schraube kennst? Aber alleine das reindrehen erfordert Gefühl,da diese Schrauben Nadeln sind und die Spitzen oder Kanäle beschädigt werden. Mit dem schleifenden Geräusch muss es was anderes sein,was verkehrt zusammengebaut.

Als erstes rausfinden, was es für eine Schraube war.

Zum "einstellen" wird das Standgar erhöht. Dann wird über die Gemischschraube die Drehzahl eingestellt. Und zwar so, dass sie am höhsten ist. Dann dreht man das Standgas wieder auf normal.

Schrauberweisheit: Stellschrauben verstellen heisst mitzählen!

Standgasschrauben haben oft eine Feder "drumrum"

Fotografiere doch dann das Ganze einmal und beschreibe genau die Schrauben welche du wie oft rein und raus gedreht hast

Themenstarteram 23. März 2017 um 20:58

Danke an alle Antworten Leuts! Aber ich habe heut nochmal genauer hingekuckt: Also wenn ich den e-Starter drück, dann dreht sich der Keilriemen ganz normal, der Sound stimmt auch noch soweit. Aber wenn ich dann Gas geb, sodass der Motor läuft kommen wieder diese extrem lauten Geräusche und der Motor ist wieder aus. Ich habe den Vergaser nochmal gecheckt, der sollte eigentlich nicht das Problem sein. Ich vermute eher dass irgendwas mit dem Zylinder oder der Kurbelwelle nicht stimmt. Villeicht ist irgendein Teil aus dem Vergaser abgebrochen und zwischen den Kolben gekommen? Possible? Oder was meint ihr?

Und zu den Schrauben: ich weis schon welche Schraube für was ist, also ich hab nur an der Standgasschaube gedreht, NICHT an der Gemischschraube.

Dann mal Zylinder auf und nachgucken. Ist bei nem 2 Takter weniger schwierig, wie bei nem 4 Takter (keine Ventile)

Nicht das der Anlasserfreilauf hängt und mit läuft.

Darf man zumindest erfahren, um was für ein Modell es sich handelt?

Wenn der Motor an sich läuft und lediglich ein lautes Schleifgeräusch (kein Mahlgeräusch) zu hören ist, dann kann es wirklich am Anlasserfreilauf liegen. Das wird man im Genaueren aber erörtern können, sobald man weiß, mit welchem Motor man es zu tun hat.

Mache erst einmal den Variokasten auf und schaue ob sich da nichts gelockert hat ,bevor du den Zylinder öffnest.

Zylinder auf bedeutet auch neue Dichtungen.

Themenstarteram 6. April 2017 um 15:49

Okay, ich habe jetzt den Kolben gereinigt und nochmal geschmiert--> Der Zylinder ist nicht das Problem. Also bleiben noch die Kurbelwelle und die Variomatik. Wenn ich jetzt den Kickstarter kicke, dann muss ich immer extrem viel Kraft aufwenden und man hört ein seltsames Geräusch (hört sich so an wie wenn ein altes Auto schnell rückwärts fährt). Wenn ich den Motor nach mehreren malen kicken endlich anbekomme, geht er mit einem deutlich zu hörendem Schleifen wieder aus.

Wie kam es dazu? Ich habe am Vergaser gedreht und hatte das Standgas viel zu hoch eingestellt. Als ich dann den Motor anmachte, drehte dieser natürlich mit voller Power! Ich habe dann nach einem Schreck den Schlüssel wieder umgedreht (nach ca. 3-4sek) Danach begannen diese Probleme..

Vergaser und Zylinder sind noch funktionsfähig.

Kann sich jemand vorstellen was kaputt ist?

MfG

Du solltest den Vergaser erstmal zumindest in seine Grundposition einstellen (Gemisch und Leerlaufdrehzahl). Alternativ solltest du auch den Mechanismus des Kickstarters und die Aufnahme auf der Variomatikscheibe überprüfen.

Was ist eigentlich mit 'Kolbensaubermachen' gemeint? Geht das bei deinem Roller mal eben so oder meinst du etwas anderes?

Zitat:

@edgnol schrieb am 6. April 2017 um 17:49:37 Uhr:

Okay, ich habe jetzt den Kolben gereinigt und nochmal geschmiert--> Der Zylinder ist nicht das Problem. Also bleiben noch die Kurbelwelle und die Variomatik. Wenn ich jetzt den Kickstarter kicke, dann muss ich immer extrem viel Kraft aufwenden

Wie hat sich die Kurbelwelle drehen lassen ohne Zylinder?

Hast du den Kolben wieder richtig zusammen gebaut? (Kolbenringe)

Wie "leicht" ging der Kolben in den Zylinder?

alle Dichtungen wieder richtig eingebaut bzw ersetzt. (Zylinder->Motorblock/ Zylinder ->Zylinderkopf)

Zitat:

und man hört ein seltsames Geräusch (hört sich so an wie wenn ein altes Auto schnell rückwärts fährt). Wenn ich den Motor nach mehreren malen kicken endlich anbekomme, geht er mit einem deutlich zu hörendem Schleifen wieder aus.

Wie kam es dazu? Ich habe am Vergaser gedreht und hatte das Standgas viel zu hoch eingestellt. Als ich dann den Motor anmachte, drehte dieser natürlich mit voller Power! Ich habe dann nach einem Schreck den Schlüssel wieder umgedreht (nach ca. 3-4sek) Danach begannen diese Probleme..

Vergaser und Zylinder sind noch funktionsfähig.

Kann sich jemand vorstellen was kaputt ist?

Kommt es mir nur so vor oder geht immer mehr kaputt je länger du am Roller herum schraubst?

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